hey dave, darf ich dich mal fragen was du arbeitest?k.h. hat geschrieben: muen au go schaffe.
Post über Entwicklung von Psytrance
-
fridolinski
Re: Post über Entwicklung von Psytrance
-
Conclusion
- Platin Member

Ajanix hat geschrieben:EIGENTUM IST DIEBSTAHL!
Es ist das Mittel um sich über andere zu stellen. Geistiges Eigentum ist Allgemeingut!
Wür au gern es par A1 Siite meh schribe, aber muen au go schaffe. Nur no: Unterstützt Musiker, aber keine Egoisten! p2p!
bis nacher daveEIGENTUM IST DIEBSTAHL!Nygma hat geschrieben:genau das ist ja der punkt. wortwörtlich übersetzt bedeutet unreleased = nicht freigegeben.
schon mal vom urheberrecht gehört?
Das Urheberrechtsgesetz macht den Urheber eines Werkes zu seinem Eigentümer. Dieses Werk darf nur veröffentlicht, vervielfältigt, öffentlich aufgeführt, gesendet oder wie auch immer verbreitet werden, wenn sein Urheber damit einverstanden ist. Dafür darf der Urheber eine Entschädigung verlangen.
du machst dich strafbar indem du diese werke einfach so illegal über ein p2p netzwerk runterlädst und dann sogar noch unerlaubt verbreitest.![]()
würde gerne eine längere antwort schreiben, muss leider zur arbeit... vielleicht später.
cheers
Es ist das Mittel um sich über andere zu stellen. Geistiges Eigentum ist Allgemeingut!
Wür au gern es par A1 Siite meh schribe, aber muen au go schaffe. Nur no: Unterstützt Musiker, aber keine Egoisten! p2p!
bis nacher dave
das ist der grösste quatsch den ich je gelesen habe, dave.
nehmen wir mal an du hast eine super idee, eine maschiene zum beispiel die einen ganzen bereich in was auch immer total revolutioniert. die idee ist von dir, also ist es dein geistiges eigentum, dein patent.
so: jetzt würdest du natürlich auch finden, ach komm ist ja allgemeingut komm du grosse firma und klau bitte mein geistiges eigentum und mach kohle damit, denn ich brauch ja nichts, ich bin nett und möchte nichts von meiner idee haben..... lol.... und sonst glaubst du noch an den storch oder an den samichlaus? oder an alles was sie dir im gulli-board erzählen als ausrede für die klauerei?
deine firma tut mir übrigens leid, denn alles was du dort machst is das eigentum deiner firma, weil sie dich bezahlen für deine arbeit. würdest du gleich denken in deiner firma wie hier wenn es um musik-klauerei geht ..... ja dann müsstest du sämtliches know-how deiner firma in die welt verstreuen..... alles der konkurenz schenken, denn es ist ja allgemeingut, gell.....
-
Fallen Angel 2
die idee wäre glaube ich dass gar niemand daran verdient sondern dass die maschine zum wohl der menschheit überall verteilt wird.
was bringt geistiges eigentum, bzw. der schutz des geistigen eigentums - wenn dann reiche und mächtige einfach das patent kaufen und irgendwo in der schublade vergessen.
wie mit diversen erfindungen bereits geschehen.
und die machen auch kein geld mit dieser erfindung. sondern mit dem wegschliessen derselben.
was ist mit computerspielen, die vor 20 jahren auf den markt kamen und heute nirgendwo mehr erhältlich sind, weil irgendeine softwareschmiede das patent darauf hat, und kein interesse eine neue auflage zu machen.
was ist mit all den millionen von büchern von kleinstverlagen, die allesamt aufgekauft oder konkurs gegangen sind und deren inhalte nie wieder das licht der welt erblicken würden, wenn nicht irgendwelche unis ein projekt gestartet hätten um diese bücher in datenform zu verwandeln?
Kommerz geht einzig und allein nach dem Sättigungsgrad (das mit den Kühen) wenn die letzte Phase erreicht wurde, stirbt das Produkt, aber keinen echten Tod - sondern eine Stasis die irgendwo vergammelt.
es gibt mehr als nur eine seite dieses themas. das ist alles.
und ehrlich gesagt, wenn ich mich entscheiden muss, wem ich mehr vertraue, demjenigen der mir erzählt es gäbe einen weihnachtsmann oder einem manager bei EMI records, dann würde ich sofort einen strumpf an meinen kamin hängen.
was bringt geistiges eigentum, bzw. der schutz des geistigen eigentums - wenn dann reiche und mächtige einfach das patent kaufen und irgendwo in der schublade vergessen.
wie mit diversen erfindungen bereits geschehen.
und die machen auch kein geld mit dieser erfindung. sondern mit dem wegschliessen derselben.
was ist mit computerspielen, die vor 20 jahren auf den markt kamen und heute nirgendwo mehr erhältlich sind, weil irgendeine softwareschmiede das patent darauf hat, und kein interesse eine neue auflage zu machen.
was ist mit all den millionen von büchern von kleinstverlagen, die allesamt aufgekauft oder konkurs gegangen sind und deren inhalte nie wieder das licht der welt erblicken würden, wenn nicht irgendwelche unis ein projekt gestartet hätten um diese bücher in datenform zu verwandeln?
Kommerz geht einzig und allein nach dem Sättigungsgrad (das mit den Kühen) wenn die letzte Phase erreicht wurde, stirbt das Produkt, aber keinen echten Tod - sondern eine Stasis die irgendwo vergammelt.
es gibt mehr als nur eine seite dieses themas. das ist alles.
und ehrlich gesagt, wenn ich mich entscheiden muss, wem ich mehr vertraue, demjenigen der mir erzählt es gäbe einen weihnachtsmann oder einem manager bei EMI records, dann würde ich sofort einen strumpf an meinen kamin hängen.
-
The Dude
man sollte unterscheiden ob man etwas zu kommerziellen zwecken oder für den eigenen privaten nutzen "klaut"...Conclusion hat geschrieben:das ist der grösste quatsch den ich je gelesen habe, dave.
nehmen wir mal an du hast eine super idee, eine maschiene zum beispiel die einen ganzen bereich in was auch immer total revolutioniert. die idee ist von dir, also ist es dein geistiges eigentum, dein patent.
so: jetzt würdest du natürlich auch finden, ach komm ist ja allgemeingut komm du grosse firma und klau bitte mein geistiges eigentum und mach kohle damit, denn ich brauch ja nichts, ich bin nett und möchte nichts von meiner idee haben.....
apropos quatsch: make love, not war!
just my penny...
ps. freies schenken ist keine utopie!
pps. lol@samichlaus *chemineebau&strumpfaufhäng*
-
Fallen Angel 2
Freies Schenken ist ein Schneeballsystem das nur in der Theorie funktioniert. Kein bisschen besser als Kapitalismus. Nur anders. Und genauso abhängig von der Ehrlichkeit und der Güte, wie Kapitalismus.freies schenken ist keine utopie!
I wanna talk about a bout sex babyy...apropos quatsch: make love, not war!
wenn die kommerzialisierung beschädigt wird,man sollte unterscheiden ob man etwas zu kommerziellen zwecken oder für den eigenen privaten nutzen "klaut"...
die ihrerseits die musik schädigt,
wo ist dann der schaden,
des klauens?
COPY KILLS COMMERCE.
...mit allen Konsequenzen.
die Rentiere sind auch süss
-
Rumble Pack/Motion Drive
- artist

da ich mir immer wieder mal gedanken über dieses thema mache, gebe mal noch meine sichtweise dazu.
grundsätzlich verurteile ich niemanden wenn er meine oder irgend jemandem seine Musik klaut/downloaded. Denn ich gebe offen zu nicht nur mit gekaufter Software zu arbeiten und kopiere auch mal ne cd von einem kollegen.Ich finde man sollte aber so ehrlich sein und sich im klaren sein was man macht.
Es gibt schlicht und einfach keine Legitimation die Musik oder software oder filme zu klauen. Die Gründe welche manche hier angeben sind haarsträubend. "Zu faul für eine Kreditkarte" "Kein Geld" "copy kills commerz" "ich mache ja nur 5 und nicht 100 kopien" etc etc
sorry, aber für mich sind das alles oberbilligste ausreden. Wie gesagt, ich mache vieles von dem auch ab und zu, aber gestehe es mir wenigstens ein dass ich da die Industrie schröpfe und lege mir nicht irgendwelche Ausreden zurecht warum es doch eigentlich ganz ok sein soll.
Ich prangere nicht das klauen selbst an, den das mach ich ja auch, aber das scheinheilige getuhe und ewige "love und light/fuck the system" gelabere ist sowas von lächerlich. Steht doch einfach dazu und sucht nicht irgendwelche blöden gründe welche euch das gefühl geben ihr habt das recht was aus dem internet zu saugen was euch nicht gehört.
grundsätzlich verurteile ich niemanden wenn er meine oder irgend jemandem seine Musik klaut/downloaded. Denn ich gebe offen zu nicht nur mit gekaufter Software zu arbeiten und kopiere auch mal ne cd von einem kollegen.Ich finde man sollte aber so ehrlich sein und sich im klaren sein was man macht.
Es gibt schlicht und einfach keine Legitimation die Musik oder software oder filme zu klauen. Die Gründe welche manche hier angeben sind haarsträubend. "Zu faul für eine Kreditkarte" "Kein Geld" "copy kills commerz" "ich mache ja nur 5 und nicht 100 kopien" etc etc
sorry, aber für mich sind das alles oberbilligste ausreden. Wie gesagt, ich mache vieles von dem auch ab und zu, aber gestehe es mir wenigstens ein dass ich da die Industrie schröpfe und lege mir nicht irgendwelche Ausreden zurecht warum es doch eigentlich ganz ok sein soll.
Ich prangere nicht das klauen selbst an, den das mach ich ja auch, aber das scheinheilige getuhe und ewige "love und light/fuck the system" gelabere ist sowas von lächerlich. Steht doch einfach dazu und sucht nicht irgendwelche blöden gründe welche euch das gefühl geben ihr habt das recht was aus dem internet zu saugen was euch nicht gehört.
-
Fallen Angel 2
wie soll ich zu etwas stehen, dass ich nicht tue?
es geht durchaus um mehr, als nur den punkt, dass es nicht erlaubt ist. natürlich ist es nicht erlaubt, das bestreitet glaube ich keiner.
worüber wir hier diskutieren, ist ob es sinnvoll ist, dass dies nicht erlaubt ist. und wie weit das verbot gehen darf, bevor es der musik schadet und sie nicht länger schützt.
und auch ob es nicht eher die reichen manager bei den 4 grossen labels schützt, damit sie noch reicher werden...
wenn du glaubst, dass es nur darum geht, dass "man etwas runterlädt das einem nicht gehört", denkst du nicht weit genug.
denk mal an die zukunft: wenn das, was den grosskonzernen vorschwebt realität geworden ist, und alle im gefängnis sitzen, oder die ihr leben damit zubringen bussen abzuarbeiten, die mal irgendwann etwas illegales runtergeladen haben... wäre das eine welt in der du noch leben willst?
es geht durchaus um mehr, als nur den punkt, dass es nicht erlaubt ist. natürlich ist es nicht erlaubt, das bestreitet glaube ich keiner.
worüber wir hier diskutieren, ist ob es sinnvoll ist, dass dies nicht erlaubt ist. und wie weit das verbot gehen darf, bevor es der musik schadet und sie nicht länger schützt.
und auch ob es nicht eher die reichen manager bei den 4 grossen labels schützt, damit sie noch reicher werden...
wenn du glaubst, dass es nur darum geht, dass "man etwas runterlädt das einem nicht gehört", denkst du nicht weit genug.
denk mal an die zukunft: wenn das, was den grosskonzernen vorschwebt realität geworden ist, und alle im gefängnis sitzen, oder die ihr leben damit zubringen bussen abzuarbeiten, die mal irgendwann etwas illegales runtergeladen haben... wäre das eine welt in der du noch leben willst?
-
Rumble Pack/Motion Drive
- artist

mit dazu stehen habe ich natürlich die leute gemeint welche aus meiner sicht fadenscheinigen, Gründe angeben warum es legitim ist etwas runter zu laden...Fallen Angel 2 hat geschrieben:wie soll ich zu etwas stehen, dass ich nicht tue?
und darüber wurde in diesem tread sehr wohl diskutiert. Viele sind in ihrem "new world order" denken gefangen und verteufeln alles grosse und alles was mit geld zu tun hat. Ich sage nicht es ist gut so wie es im moment ist, aber ich benutze sicher nicht die missstände welche zwischen labels, musikern und konsumenten besteht als grund etwas mit gutem gewissen runterzu laden...
und ich glaube kaum dass irgendwann alle im knast sitzen und bussen wegen DL's zahlen. Ist wieder mal so ne hippiesche schwarzmahlerei das irgendwo ein paar fette säcke hocken und uns allen den stutz zum sack herausziehen.
-
Fallen Angel 2
ok, gotchamit dazu stehen habe ich natürlich die leute gemeint welche aus meiner sicht fadenscheinigen, Gründe angeben warum es legitim ist etwas runter zu laden...
(treffer auf russisch)
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob ich das grosse und geldige wirklich verteufle, oder ob ich einfach nur zum nachdenken anregen will (mich selbst inklusive).
aber DASS ein missstand besteht scheint offensichtlich.
vielleicht geht die beurteilung der wichtigkeit dieses misstands von person zu person ein wenig auseinander...
Naja, es gibt ja genug Künstler die unter Creative Commons Lizenzen Releasen, also ein Wille zum wechseln ist in dem Fall geringfügig vorhanden.

"so you take let us assume a third toke, looong and sloowww, you vapooorize and you take it in and in and in... and there is a sound like the crumpling of a plastic bread wrapper or the crackling of a flame and a tone, a tone, a mmmmmmmmMMMMMM... and there is this.... (explosion) there is a cheer... the gnomes have learned a new way to say hooooorrraaaaaayyyyyyy"
-
Rumble Pack/Motion Drive
- artist

ein misstand besteht sicherlich, sonst würden ja nicht nonstop kleine labels eingehen. Aber der misstand rührt sicher vom internet/DL her und nicht von bösen fetten geldgeilen managern oder sonstigen misständen in unserer Gesellschaft. Bevor es das Internet gab mussten alle in CD-shops, man hörte sich die CD an und wenn sie gefiel kaufte man sie. Wer hätte schon den mut gehabt die CD immer gleich zu klauen? Aber von zu hause aus ist es halt so easy...Fallen Angel 2 hat geschrieben:ok, gotchamit dazu stehen habe ich natürlich die leute gemeint welche aus meiner sicht fadenscheinigen, Gründe angeben warum es legitim ist etwas runter zu laden...
(treffer auf russisch)
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob ich das grosse und geldige wirklich verteufle, oder ob ich einfach nur zum nachdenken anregen will (mich selbst inklusive).
aber DASS ein missstand besteht scheint offensichtlich.
vielleicht geht die beurteilung der wichtigkeit dieses misstands von person zu person ein wenig auseinander...
-
Fallen Angel 2
Um eine CD kaufen zu können, musste sie vorher jemand produzieren. Und wenn die kleinen Labels von der Produktion nicht viel Kohle sehen, sind sie auch früher schon eingegangen. Weil die grossen Labels ihre CD-Produktion auch früher schon pushen, bewerben und weiss der Teufel wie sonst noch an den Mann bringen konnten (und nachdem die Frauen auch Geld verdienen durften, auch an die Frau). Und da die Bevölkerung im Normalfall nicht über unmengen an Geld verfügt, und sich grösstenteils auch nicht sonderlich gut auskennt, wurde und wird dann halt das gekauft, was bekannt ist. So eine Art Teufelskreis. Das Internet würde hier eher eine Chance bieten, für die kleinen Labels, sich und ihre Produktion bekannter zu machen. Wie gesagt, die CD's die ich bei Fiin Records via Internet bestellt und gekauft habe, sind einfach erste Sahne. Und Fiin Records ist auf unbezahlbare Weise BESSER als Emi Records.
hm. vielleicht verteufle ich doch alles was gross und geldgeil ist.
-
Rumble Pack/Motion Drive
- artist

das stimmt so leider gar nicht. in den 90'er Jahren hat ein gutes Psytrance album 5000 - 10000 kopien verkauft. Ist im vergleich zu den grossen immer noch nichts aber es reichte um davon leben zu können. Zumal die Labelbetreiber oft auch Musiker oder DJ's waren und da auch noch kohle reinkam.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Um eine CD kaufen zu können, musste sie vorher jemand produzieren. Und wenn die kleinen Labels von der Produktion nicht viel Kohle sehen, sind sie auch früher schon eingegangen. Weil die grossen Labels ihre CD-Produktion auch früher schon pushen, bewerben und weiss der Teufel wie sonst noch an den Mann bringen konnten (und nachdem die Frauen auch Geld verdienen durften, auch an die Frau). Und da die Bevölkerung im Normalfall nicht über unmengen an Geld verfügt, und sich grösstenteils auch nicht sonderlich gut auskennt, wurde und wird dann halt das gekauft, was bekannt ist. So eine Art Teufelskreis. Das Internet würde hier eher eine Chance bieten, für die kleinen Labels, sich und ihre Produktion bekannter zu machen. Wie gesagt, die CD's die ich bei Fiin Records via Internet bestellt und gekauft habe, sind einfach erste Sahne. Und Fiin Records ist auf unbezahlbare Weise BESSER als Emi Records.
heute verkauft ein durchschnittliches Psytrance album wenns gut geht 1000 stück. Das reicht nicht einmal um die kosten zu decken. Das hat alles nichts mit zu wenig promo oder so zu tun sondern weil psytrance ein munzig kleiner markt war und ist verträgt sich das ganze DL halt nicht mehr. Die grossen haben sicher einbusen aber können noch überleben und auch gutes geld verdienen.
-
Rumble Pack/Motion Drive
- artist

ich glaube es sind zwei grosse faktoren warum der psymarkt vor allem am arsch ist
1. downloads macht sicher am meisten kaput
2. ich möchte da niemandem zu nahe treten oder beleidigen aber ich glaube dass es viel zu viele artists und labels gibt welche total unreife und nichts-sagende musik releasen. Sei das nun 0815-Fullon gedüdel, Darkpsy 180bpm shreder, oder 0815 hamburger humpa-humpa proggy.
Da der Psymarkt nun wicklich klein ist, finden sich die leute in der flut von neuen artists und labels nicht zurecht. Hinzukommt dass die Distributions fast gezwungen sind von möglichst vielen verschiedenen labels cds zu kaufen. Dies hat zur folge dass die gesammten cd verkäufe immer noch gleich viel bzw. wenig sind, aber auf viel mehr Labels verteilt.
2. ich möchte da niemandem zu nahe treten oder beleidigen aber ich glaube dass es viel zu viele artists und labels gibt welche total unreife und nichts-sagende musik releasen. Sei das nun 0815-Fullon gedüdel, Darkpsy 180bpm shreder, oder 0815 hamburger humpa-humpa proggy.
Da der Psymarkt nun wicklich klein ist, finden sich die leute in der flut von neuen artists und labels nicht zurecht. Hinzukommt dass die Distributions fast gezwungen sind von möglichst vielen verschiedenen labels cds zu kaufen. Dies hat zur folge dass die gesammten cd verkäufe immer noch gleich viel bzw. wenig sind, aber auf viel mehr Labels verteilt.
Stell dir vor, auf wessen Verantwortung deine 2 Faktoren wachsen: MI. Somit stehen wir wieder am Anfang des alten Leierliedes...Rumble Pack/Motion Drive hat geschrieben:ich glaube es sind zwei grosse faktoren warum der psymarkt vor allem am arsch ist
Peace
fish-eh