Rumble Pack/Motion Drive hat geschrieben:fish-eh hat geschrieben:Rumble Pack/Motion Drive hat geschrieben:ich glaube es sind zwei grosse faktoren warum der psymarkt vor allem am arsch ist
1. downloads macht sicher am meisten kaput
2. ich möchte da niemandem zu nahe treten oder beleidigen aber ich glaube dass es viel zu viele artists und labels gibt welche total unreife und nichts-sagende musik releasen. Sei das nun 0815-Fullon gedüdel, Darkpsy 180bpm shreder, oder 0815 hamburger humpa-humpa proggy.
Da der Psymarkt nun wicklich klein ist, finden sich die leute in der flut von neuen artists und labels nicht zurecht. Hinzukommt dass die Distributions fast gezwungen sind von möglichst vielen verschiedenen labels cds zu kaufen. Dies hat zur folge dass die gesammten cd verkäufe immer noch gleich viel bzw. wenig sind, aber auf viel mehr Labels verteilt.
Stell dir vor, auf wessen Verantwortung deine 2 Faktoren wachsen: MI. Somit stehen wir wieder am Anfang des alten Leierliedes...
Peace
fish-eh
schnall nicht ganz was du damit meinst. Also für die DL's steht logischerweise der downloader selber in der Verantwortung. Zwingt einem ja niemand...
Beim zweiten Punkt stehen die labels und artisten in der Verantwortung...
oder wie meinst du das?
Die Musikindustrie MI hat das Internetzeitalter verpennt UND verpönt. Das es super gewesen wäre (siehe I-Tunes und Co) weis heute jeder.
Nun sind es die pösen Downloader, die sich eben anders zu helfen wissen?! Ne du, so einfach kann es nicht sein. Dazu kommt, noch heute hat die MI den radikalen Kurs alles zu verklagen, Gesetze durchzudrücken, DRM etc...so what?
Desweiteren sind immer noch die Kunden Könige..genau das hat die MI vergessen. Solange ich weisichnedwieviele % Kohle von einem Lied an Sesselfurzer abdrücken muss, nur damit sie die pösen Filesharer Abmahnen kann und mir dann noch irgendwelche Kopier-Vorschriften ala DRM aufgezwingt werden, sage ich nun denen mal "Tschüss".
Dein 2 Punkt drückt genau das aus...wenig Qualitatives, dafür massenhaft Schrott der keiner will aber trotzdem bezahlt werden muss.
Schlussendlich sind es ALLE, die dazu beitragen können, das die "Musikindustrie" wieder funktioniert. Mit dem bisherigen und auch jetzigen (JAHRE danach) Kurs hat es sich die MI verspielt und wird meines Erachtens nicht mehr richtig davon wegkommen. Abmahnungen, Drohungen, Schmierereien und hüpfende $-Zeichen sind nun mal nicht der richtige weg.
Die gleiche Geschichte gabs schon mal, als die Taxifahrer kamen und die armen Kutscher um Ihr Münz Angst haben mussten. Aber haben dazumals die Kutscher die Taxifahrer Abgemahnt? Vielleicht im Einzefall...die meisten wurden wohl Taxifahrer.
Grüsse
fish-eh