Post über Entwicklung von Psytrance

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
CyBird
Platin Member
Platin Member
Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von CyBird »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Beispiel: 20000 Goafreaks, davon laden 15000 Deinen Sound runter, 5000 bezahlen 20 Franken, wovon Du 50 Rappen pro Stück siehst (der Rest geht ans Label), also machst Du ganze CHF 2500.-
intressante Zahlen die du für dein Beispiel nimmst. nur leider sieht die Realität etwas anders aus... Es sind wohl nur ganz, ganz wenige Artist die von einem Album 5000Stk "gepresst" bekommen.

Von den 20Fr die der konsument bezahlt geht erst mal ein Teil an den CD-/Plattenshop, dann bekommt der Vertrieb einen Anteil, von dem was jetzt noch bleibt müssen die Presskosten, die gfx, Werbung bezahlt werden! Ich könnte das ganze noch weiterziehen, lass es aber mal sein....
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

jo das Beispiel war auch nicht sonderlich ernst gemeint, in dem Beitrag gings aber nicht um dieses Beispiel sondern um den Bekanntheitsgrad - lies ihn doch einfach noch mal. Danke O:)

@psypilot
Vieles von dem was Du hier als Fakten schreibst, sind Behauptungen. Gut durchdachte und irgendwie auch logisch nachvollziehbare Behauptungen, dennoch: nichts weiter als das. Es ist nichts von dem bewiesen was Du sagst, es ist nur Deine Meinung. Als Meinung kann man es gelten lassen (und darüber diskutieren), es als Fakten zu bezeichnen ist jedoch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

@Kaidun
Was wäre so schlimm daran wenn es keine Kommerzialisierung mehr gäbe?
Bewilligungen für grosse Partys kannst Du ja eh knicken, weil unsere Gesellschaft unter Psytrance irgendwelche Monster versteht, die sich mit Drogen die Kante geben (was lustigerweise auch das Bild ist, das wir von uns selbst haben, was eigentlich ziemlich bekloppt ist).
Also bleiben ja eh nur kleine illegale Partys, die dann logischerweise nicht der SUISA gemeldet werden können, weil eben illegal.
Minimal-Clubs und so, ja da kriegen die DJ's höhere Gagen (was man so hört lächel), aber es sind halt keine Goapartys irgendwo im Wald.
Es ist halt schon so, dass den Artisten und den DJ's die sich mit Psytrance beschäftigen, diese Szene am Herzen liegt, und entsprechend wird das Ziel das Goa auch weiterhin gespielt wird, wichtiger genommen, als die Frage ob kommerziell gesehen alles richtig läuft.
Man KANN das so sehen wie Psypilot und der Ansicht sein, dass alles was illegal läuft im Bereich Musik der Musik eines Tages den Todesstoss versehen wird.
Man kann jedoch auch sich nochmals in Erinnerung rufen, was aus Trance geworden ist, im Laufe der 90iger und wie viele (legale oder illegale) Partys es in diesem Bereich heute noch gibt. Keine? Richtig - Dank der Kommerzialisierung, die aus Trance eine grässlich anzuhörende Schreiorgie gemacht hat, wo selbst Tokio Hotel noch besser klingt, als diese socalled Vocals. Zornig darüber? Und wie!
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

@psypilot
Vieles von dem was Du hier als Fakten schreibst, sind Behauptungen. Gut durchdachte und irgendwie auch logisch nachvollziehbare Behauptungen, dennoch: nichts weiter als das. Es ist nichts von dem bewiesen was Du sagst, es ist nur Deine Meinung. Als Meinung kann man es gelten lassen (und darüber diskutieren), es als Fakten zu bezeichnen ist jedoch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
nun das zitat von psypilot ist aus dem jahre 04.
ich finde es eine frechheit dass du diese aussagen als behauptungen hinnstellst.
er ist einer der wenigen der diese ganze sache professionel ausübt und einiges mehr bezüglich musikproduktion und audioprodution weiss als du und ich zusammen.
@Kaidun
Was wäre so schlimm daran wenn es keine Kommerzialisierung mehr gäbe?
Bewilligungen für grosse Partys kannst Du ja eh knicken, weil unsere Gesellschaft unter Psytrance irgendwelche Monster versteht, die sich mit Drogen die Kante geben (was lustigerweise auch das Bild ist, das wir von uns selbst haben, was irgendwie einfach nur noch ulkig wirkt).
Also bleiben ja eh nur kleine illegale Partys, die dann logischerweise nicht der SUISA gemeldet werden können, weil eben illegal.
ganz einfach. nur noch schlechte partys.. hab nix gegen kleine partys. aber rein rechtlich und was
verantwortung anbelangt sind kleine partys der tot für eine szene.
hast ja selber gesagt welches bild unsere "szene" abgibt.
was denkst du wo das her kommt. kaum duchr guit struktuiriere und organisierte partys.
in der diskusion illegale oder legale patrty wurde dies zu genüge besprochen.
und die SUISA bringt uns trance artisten nen scheiss so lange dein zeug nicht im radio läufd..

Dank der Kommerzialisierung, die aus Trance eine grässlich anzuhörende Schreiorgie gemacht hat, wo selbst Tokio Hotel noch besser klingt, als diese socalled Vocals. Zornig darüber? Und wie!
das sagst du..
was ist mit acid trance passiert? da gabs nie nen boom und heute gibts nur noch "goa". haha
Fallen Angel 2

ich mag acid trance...

hey keine frage, es gibt in diesem forum unzählige, die mit sicherheit weitaus mehr über audioproduktion wissen, als ich, vermutlich sogar alle. natürlich könnte ich auch einfach schweigen, so im stil von "ich weiss es ja eh nicht genau", aber ich versuche in dieser diskussion einfach aufzuzeigen, dass es verdammt noch eins, nicht schwarz oder weiss ist, nicht richtig oder falsch, wie das offenbar die allgemeine ansicht ist.

ja die diskussionen illegale partys legale partys wurden auch schon x mal geführt - und was sollen wir nun machen mit dem bild das besteht, besteht weil irgendwelche zeitungen wie facts unsere szene in den dreck gezogen haben, und weil es einfach leute gibt, die ihre vorurteile als fakten bezeichnen. das wirst du nicht ändern können, oder wie du in dem anderen thread geschrieben hast, glaubst du noch daran, dass sich daran etwas ändern wird?

also haben wir jetzt den salat, und was sollen wir machen? sollen wir uns gegenseitig aufreiben, alles zu tode diskutieren, einander ans bein pissen, weil der eine nicht das macht was der andere will? sollen wir einfach aufgeben und sagen, haja wir können es halt nicht rechtlich und legal machen, dann lassen wir's halt sein? ist doch bullshit.

in diesem thread geht es eigentlich um die entwicklung von Psytrance. Es geht um diverse Fragen, und die einzige die wir seit 6 Seiten diskutieren, ist ob jemand der illegal was runtersaugt, ein böser mörder der szene ist, oder nicht. als ob das das einzige wäre, worum es in dieser szene geht, als ob es nur darum ginge, ob und inwiefern man mit musik geld machen kann.

es geht meines erachtens um einiges mehr. ich habe dies in den unterschiedlichsten threads, von mystik bis zu drogen schon versucht irgendwie schriftlich festzuhalten. ich versuche die leute davon zu überzeugen, dass sie nicht einfach alles was die gesellschaft von uns hält stimmt oder übernommen werden sollte, von UNS. aber was passiert hier im wichtigsten forum der schweizer goaszene?

wir bekriegen einander und pissen einander ans bein und suchen schuldige für eine misere die nichts weiter ist als herbeigeredet. sorry wenn ich dann mal frech werde, aber mir liegt das ganze nun mal am herzen, auch wenn ich kein artist bin, sondern nur ein dämlicher konsument, der an partys getränke kauft und eintritt bezahlt und hin und wieder auch ne cd kauft.

wenn ihr glaubt wir würden besser da stehen, wenn wir alles genau so reglementiert machen, wie das Oxa oder der Club Q - dann bitte probiert es. Leider werfen uns Gemeinderäte und ähnlliches Gesocks beim Legalen Weg Steine, ja ganze Baumstämme in den Weg, und woher kommt das? weil Drogen konsumiert werden? oder weil wir nicht nach den regeln spielen?

vermutlich beides. Und wie willst du es ändern, wie willst du drogenkonsum an partys abschaffen, wie willst du die gesellschaft dazu bringen, bewilligungen zu erteilen, wie willst du illegalen download unterbinden? indem alle eingesperrt werden, die sich nicht an diese gesellschaftlichen regeln halten? dann gibts auch keine partys mehr, weil es dann einfach keine leute mehr hat, die vorbeikommen. dann gibt es vielleicht noch audioproduktion, die legal runtergeladen wird, aber was bringts, ohne die partys?

ich bin nicht wirklich derjenige der den totalen durchblick hat, und ich habe das auch nicht behauptet, ich möchte nur einfach gewisse dinge nicht vergessen, wenn wir über solche sachen reden. ich möchte dass diejenigen, die sich eben auskennen sagen wie sie es sehen.

und ich will verdammt nochmal endlich diese blöden gegenseitigen anschuldigungen und das ewige gemotze über was weiss der teufel nochmal was durch konstruktive lösungsvorschläge ersetzen, die nicht blauäugig ("wir müssen nur lieb sein zu der gesellschaft") und auch nicht verräterisch sind ("wir zeigen alle an, die illegale musik spielen").

hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und wenn nicht. naja, kann ichs auch nicht ändern.

verdammt nochmal es sind doch die artists und die leute die partys auf die beine stellen, die den kern dieser szene ausmachen. also überlegt doch mal wie wichtig euch das stets war, und was ihr schon alles für opfer gebracht habt, das ist doch geil, das ist der hammer und dafür danke ich euch.

reduziert das doch nicht auf den schnöden mammon. denn das wird euch nicht gerecht, es wird auch der szene nicht gerecht. Und es wäre der todesstoss für diese szene. nichts anders.
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

was psypilot damals geschrieben hat war etwas vom bestinformierten und "wahrsten" was ich in dem zusammenhang hier je gelesen habe. und wenn du das nochmals liest was er geschrieben hat, dann behalte die ewigen diskussionen im hinterkopf, die sich darum drehen, warum der sound inzwischen immer gleich klingt, immer dasselbe massentaugliche gewummer ist, und warum nur noch so wenige spezielle, abgedrehte sachen erscheinen.
(und wer jetzt denkt "die musikindustrie ist schuld" sieht nur die hälfte der wahrheit)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
hans_wurst

Beitrag von hans_wurst »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:natürlich könnte ich auch einfach schweigen
ja das wär mal was. schweigen macht spass, kostet nichts und schont die tastatur. solltest du wirklich mal ausprobieren.
Fallen Angel 2

hans_wurst hat geschrieben:
Fallen Angel 2 hat geschrieben:natürlich könnte ich auch einfach schweigen
ja das wär mal was. schweigen macht spass, kostet nichts und schont die tastatur. solltest du wirklich mal ausprobieren.
:lol: na gut, ich sehe schon, woher der Wind weht.

machts Gut ...dann kaufts auch jemand...

@Abraxas
also deine Antwort auf die andere Hälfte der Wahrheit wäre dann, weil zu viele Leute keine Orginale kaufen? Oder das zu wenig Leute, überhaupt noch was kaufen?
klingt der Sound inzwischen immer gleich? daselbe massentaugliche gewummere? und das soll nicht daran liegen, dass die musikindustrie eine massenproduktion ist, und entsprechende musik produziert. und natürlich auch nicht, weil an grossen partys immer wieder die gleichen DJ's eingeladen werden, die massentaugliches gewummere spielen.... ja klaaar...
spezielle abgedrehte sachen erscheinen vielleicht schon - vielleicht aber nicht unbedingt bei Emi Records. Mal in Fiin records reingehört? DAS ist noch innovativer Sound.
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

zu freakiges zeugs wird doch von den labels gar nicht mehr genommen, denn das VERKAUFT sich nicht.
wer kauft denn noch? ja genau es gibt noch standard-musik-hörer die CD's im mediamarkt kaufen und von computer keine ahnung haben, also nicht wissen was P2P ist. ja, solche Leute gibts! Diese Leute bedienen mit Musik ..... hmmm... am besten macht man dann die Musik wirklich sehr einfach und MASSENTAUGLICH.
Innovation bleibt auf der Strecke .......

Aber hey, der Detlef von Infected rappt dafür jetzt. Ist doch toll....
Fallen Angel 2

könnte ja sein, dass es an der zeit wäre eine andere Art von Kommerzialisierung einzuführen, die unabhängig von grossen Labels ist - zum Beispiel kleine Labels selber auf die Beine stellen, Zusammenarbeiten, den Markt von 10000-20000 Leuten, die das überhaupt hören, suchen, finden und mit Sound versorgen. Wen interessiert die Allgemeinheit, oder wie "man" es machen soll? Wir reden hier von Goamusik. Innovation, oder Untergang. Diese 20000 Goapartybesucher mit Sound versorgen, der freakig ist. Denn das ist es was die hören wollen. Aber wer natürlich irgendwelche Hard-Trance-Scheiben produziert und sich dann frägt warum das niemand kauft und warum in den Party reports über den Sound gemeckert wird... tja...
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

Mal in Fiin records reingehört? DAS ist noch innovativer Sound.
was soll das mit innovation zu tun haben. will hier niemandem zu nahe treten.
find gut was die leute machen. aber ist voll nicht mein ding.
innovation glaich null. der rest ist geschmacksache.....
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

könnte ja sein, dass es an der zeit wäre eine andere Art von Kommerzialisierung einzuführen, die unabhängig von grossen Labels ist - zum Beispiel kleine Labels selber auf die Beine stellen, Zusammenarbeiten, den Markt von 10000-20000 Leuten, die das überhaupt hören, suchen, finden und mit Sound versorgen. Wen interessiert die Allgemeinheit, oder wie "man" es machen soll? Wir reden hier von Goamusik. Innovation, oder Untergang. Diese 20000 Goapartybesucher mit Sound versorgen, der freakig ist. Denn das ist es was die hören wollen. Aber wer natürlich irgendwelche Hard-Trance-Scheiben produziert und sich dann frägt warum das niemand kauft und warum in den Party reports über den Sound gemeckert wird... tja...

und glaub mir bitte, es gibt genau solche kleine labels, musikfreaks die mit ihrem privaten geld neben ihrem 100% job das label finanzieren...... und genau die werden mit downloads als erstes zerstört!

denn irgendwann haben die einfach keine lust mehr das geld zum fenster rausschmeissen und behalten die musik für sich.
Fallen Angel 2

@kaidun
ja ok, über geschmack sollten wir nicht anfangen zu diskutieren ;)

@Conclusion
Wie bereits festgehalten wurde, lässt sich mit Sounden kein Geld verdienen. Ob es nun illegalen Download gibt oder nicht. Also bleibt eh nichts anderes übrig als einen Job zu haben, der das ganze finanziert. Geht aber allen so, die im künstlerischen Bereich tätig sind (überaschung...)

Davon einmal abgesehen, sehe ich ein, dass illegaler Download nicht gut ist.
Eure Lösungsvorschläge (Verbote etc.) überzeugen mich jedoch nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am Do 30. Okt 2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

[quote="Fallen Angel 2]@Conclusion
Wie bereits festgehalten wurde, lässt sich mit Sounden kein Geld verdienen. Ob es nun illegalen Download gibt oder nicht. Also bleibt eh nichts anderes übrig als einen Job zu haben, der das ganze finanziert. Geht aber allen so, die im künstlerischen Bereich tätig sind (überaschung...)

Davon einmal abgesehen, sehe ich ein, dass illegaler Download nicht gut ist.
Eure Lösungsvorschläge (Verbote etc.) überzeugen mich jedoch nicht wirklich.[/quote]

es geht nicht ums verdienen sondern um die kosten zu decken: cd-produktion, vertrieb usw.
wenn die kosten zu oft nicht gedeckt wurden ist halt schluss mit innovativen sound releasen......
oder schmeisst du gerne geld zum fenster raus?
muss hart sein für diese labels wenn sie sehen wie den von ihnen releasten sound illegal im umlauf ist und beliebt ist.....
und ihre kosten dafür werden schlicht nicht gedeckt weil es zuwenig ehrliche leute gibt.
Fallen Angel 2

Stimmt - und was willst du dagegen machen?
Informieren, nicht beschuldigen.
Bringt mehr.
Jedenfalls in den meisten Fällen.
oder schmeisst du gerne geld zum fenster raus?
Für Sachen die mir wichtig sind? Dauernd.
Prophecy

Beitrag von Prophecy »

Ich denke das Problem wird sich von alleine lösen, je länger illegal runtergeladen wird. Kleine Künstler verschwinden, schön eingerichtete kleine CD Shops mit guter beratung verschwinden (!!!), kleine feine partys verschwinden (da künstler fehlen), und es gibt nur noch massentauglichen grauer einheitsbrei zu hören und zu sehen.....

@FA ich denke auch das Verbote nichts bringen, wir verdienen was passiert......wir lassen uns nichts verbieten und im nachhinein heulen wir....wie immer.....

Und jeder der illegales Runterladen irgendwie versucht zu rechtfertigen hat einen ziemlich kleinen Horizont, ist ein Dieb,betrügt den Künstler den er mag und zerstört ihn und die ganze Szene.....
Antworten