Paranoia lsd usw...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Elias
Platin Member
Platin Member

Paranoia lsd usw...

Beitrag von Elias »

Ist es nicht irgendwie seltsam wie viele, anscheinend so "Bewusstseins erweiternde" (mit oder ohne Bewusstseins erweiternden Drogen) noch immer, so gar kein erweiterndes Bewusstsein haben? Gar völlig oberflächlich schwarzweiß denkend sind? Man kann sein Bewusstsein nicht erweitern wenn man noch keines hat. Da nützt alles lsd der Welt nichts, bzw es “nützt” irgendwann eher in der Maximierung der Paranoia, als in der Maximierung dessen Gegenteils. (Die Paranoia kommt als erstes und wenn sie dann mal vorhanden ist und man sie nicht loslassen kann oder will, wird sie “wirklich”) Mir hat letztens einer gesagt das er an einer Party (dark) war und das er am liebsten mit einer knarre wild um sich geschossen hätte. So gail sei es gewesen! So richtig hirnfickmessig! Er fand das ganz normal, sagte es mit einem lächeln, es war natürlich auch nicht wörtlich gemeint, trotzdem irgendwie bescheuert? Den ganzen Stress der Gesellschaft von dem man eigentlich Abstand nehmen will befindet sich komisch-erweise plötzlich auf der Tanzfläche, welch lächerlich traurige Ironie das doch ist! Hoffentlich kommt niemals der Tag, an dem jemand, sein "hirnfick" zu wörtlich nimmt!

Albert Hoffmanns Worte:
"lsd verändert den Menschen abgrundtief."
Es ist kein Spielzeug, und es kann schnell zum Gegenteil dessen werden was es sein sollte: ein in der Psychologie angewandtes Hilfsmittel (der Psychiater in der Rolle des moderner Schaman) zur Beseitigung allfälliger Blockaden. Kein Spielzeug! Deshalb liebe "troepfliverteiler": benutzt ein wenig mehr euren Verstand, wenn ihr lsd an Kinder verkauft, und wenn ihr selbst noch Kinder seid die verkaufen: es ist kein Spielzeug mit was ihr da hantiert, ihr könnt behilflich sein Menschen zu zerstören.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Zachariel Drachenherz

Re: Paranoia lsd usw...

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

:-k

Wahre Worte, in Schreibfehlern verpackt. :-" O:)

=D>
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Zachariel hat geschrieben::-k

=D>
Ach kannst du es mir nicht korrigieren, ich bin hier in malta hoffnungslos verloren, so ohne Word Rechtschreibehilfe. :lol:

(Schiller)
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Elias hat geschrieben:
Zachariel hat geschrieben::-k

=D>
Ach kannst du es mir nicht korrigieren, ich bin hier in malta hoffnungslos verloren, so ohne Word Rechtschreibehilfe. :lol:
*lol* ist doch scheissegal wegen den schreibfehlern, auf den Inhalt kommt es an.

Wollte einfach nur ein wenig fies sein, hehe.

*umärmel*

Und geniess Malta!
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

...mach ich, und ab ins Meer.... n-smile_28_1_10.gif

(Schiller)
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

Ganz guter Punkt, aber es gibt halt Fritz der hats gern mal agro, und Frizt der hats gern lockerleicht. Wegen der Paraschieberei, kann sein das es übertriben wird, aber auch Paranoia kann teils wahre Aspekte beinhalten. Unter diesem Aspekt betrachtet ergibt sich natürlich ein völlig anderes Bild... als es eigentlich zu scheinen mag :) hrhr aber doch vermutet man was, und das ist erhöhte Wachsamkeit...bei machen schlägt das aus auf Gewalt und Wahnsinn, doch ist das zum Glück kein hoher %satz in der Schweiz, oder doch?.

Ob das alles LSD zu zuschieben ist, finde ich ein wenig engstirnig. Da gibt es sicherlich noch andere Zutaten die....

Guter Punkt auch an Darkpsycore, erinnert mich irgendwie an an HCstyle, ganz witzig, aber da muss man ja heftige Agressionen haben....hrhr, Nein Spass jedem seine Music...hör ich ab und zu auch gern, aber eher so kurze Geschichten :)

Aber auch da sehe ich nicht das Problem, jeder geht anders mit seiner Agression umher... und bei Vielen ist es sogar geschult , im Geschäft wie auch Privat.

Manschaftssport hilft :) siehe Fussball ahahahaha

ache jae.. Fehlere kanne jedere behaltene!! :)
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

Modulator hat geschrieben:bei machen schlägt das aus auf Gewalt und Wahnsinn, doch ist das zum Glück kein hoher %satz in der Schweiz, oder doch?
Ist es wichtig, ob in der Schweiz oder anderswo? crazyeye
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Nichtlustig »

Was bedeuted das Wort "Paranoia" überhaupt?
Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“)
Wo befindet man sich, wenn man sich neben dem Verstand befindet? Was zählt man, wenn man sich in einem paranioiden Zustand befindet, zum Verstand - und was nicht? Kann man in einem Zustand, in welchem man sich ausserhalb des Verstandes befindet, trotzdem versuchen, auf den Verstand zurückzugreifen oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Die grundlegende Ursache eines paranoiden Zustandes ist die Angst. Angst kann ein Mensch vor allem möglichen haben, ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es nichts in diesem Universum gibt, wovor sich ein Mensch nicht fürchten könnte. Selbst - oder gerade - vor der Liebe fürchten sich viele Menschen, was dann wohl die verhängnisvollste Angst wäre, da es genau die Liebe ist, welche die Angst besiegen kann.

Ich habe also Angst vor etwas. Nun, eigentlich liegt die Angst ja in mir selbst, nur ist mir das noch nicht bewusst und ich fange an, mich mehr und mehr meinen Ängsten hinzugeben, indem ich alles um mich herum kritisiere und verdächtige, indem ich allem um mich herum misstraue. Nur, wem misstraue ich wirklich? Wer ist die Person, welche misstraut?

Die paranoiden Gedanken nehmen überhand, überschlagen sich förmlich, vermuten hinter hinter jedem Menschen einen Feind, doch wer ist der grösste Feind? Ich versuche zu fliehen, verstecke mich da und dort, renne mir die Seele aus dem Leib, überquere schwimmend den Fluss, lege mich hinter einem grossen Stein auf die Lauer und versuche herauszufinden, wer mich verfolgt hat. Wer hat mich verfolgt? Wer ist ganz nah bei mir und verursacht diese Angst?

Wem vertraue ich nun und wem nicht? Freundschaften sind sehr wichtig, natürlich nicht nur in schlechten Zeiten, aber gerade dann, können sie überlebensnotwendig sein. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Wie soll ich das herausfinden in einem Zustand, in welchem ich niemandem traue? Wer ist mir nun am nächsten?

Logische Überlegungen sind da nicht mehr möglich, da sie immer wieder in unendlich vielen weiterführenden Fragen enden, dessen Antworten ebenfalls wieder zu Fragen führen. Der einzige Ausweg ist die Intuition, also das, was man tut, wenn man nichts tut, resp. sich nicht vor die Wahl stellt, was man tun will. Wenn man der Intuition vertraut, so vertraut man sich selbst - oder ein bisschen anders formuliert: Man vertraut seinem Selbst.

Um zu wissen, dass ich mir selbst vertrauen kann, muss ich mich kennen. Nicht einmal Menschen, welche ich "kenne", vertraue ich, also muss ich mich ziemlich gut kennen um mir selbst vertrauen zu können. Mit anderen Worten: Selbstvertrauen benötigt eine grosse Porton Selbsterkenntnis.

Um nun intuitiv handeln zu können, dürfen mir die Gedanken nicht im Weg stehen. Am besten funktioniert es, wenn man seine Gedanken beobachtet und sich fragt, wer denn nun diese Gedanken beobachtet. Oder anders gesagt: Man beobachtet seine Ängste und fragt sich, wer denn nun diese Ängste beobachtet.

Und irgendwann wird einem klar, dass es keinen Grund gibt Angst zu haben, dass es völlig menschlich ist Angst zu haben, dass ich mich nicht fürchten muss davor, Angst zu haben. Gewisse Ängste kann ich loslassen, indem ich erkenne, dass ich nicht Angst vor Dingen oder Menschen um mich herum, sondern nur vor mir selbst hatte.

Und dann gibt es auch solche Ängste, die ich gar nicht loszulassen brauche, da ich sie so akkzeptiere, wie sie sind, da ich sie genauso zu lieben versuche, wie ich alles andere nun zu lieben versuche.

Hier noch ein kleiner Spruch, der mir vor etwa einem Jahr zugefallen ist und nun eine noch viel tiefere Bedeutung hat:

Ein ängstlicher Mensch geniesst das Gefühl keine Angst zu haben, also würde es die Angst wahrscheinlich genauso geniessen, keine Menschen zu besitzen. Es sei denn, die Angst liebt uns Menschen genauso, wie die Liebe uns manchmal Angst machen kann.
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

Hoffentlich kommt niemals der Tag, an dem jemand, sein "hirnfick" zu wörtlich nimmt!
Hat dieser "Hirnfick" nicht auch evtl. mit solch harmlosen Worten angefangen?

Aber weiss schon, was Du meinst...
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

Nichtlustig hat geschrieben: Am besten funktioniert es, wenn man seine Gedanken beobachtet
Find ich auch ne sehr wirkungsvolle übung, sich von aussen zu beobachten,
aber aus eigener erfahrung, in heftigen paranoiden zuständen fast unmöglich ohne fremde hilfe....
auch wenn von aussen nur einen möglichen weg aufgezeigt werden kann...
ihn dann zu begehen muss/darf mann dann eh selber...ohne fremde krükken...
Psychobella hat geschrieben:
Modulator hat geschrieben:bei machen schlägt das aus auf Gewalt und Wahnsinn, doch ist das zum Glück kein hoher %satz in der Schweiz, oder doch?
momentan scheint es mir, dass es fast jedes week-end auch hier bei uns zu streits/blackouts
mit tödlichem ausgang kommt.....

glaube aber auch, dass sich beide, sowol täter wie opfer für uns "aktivieren"
um uns damit denk anstösse zu vermitteln...
wie nah auch in uns die gewaltbereitschaft und die distanz von der liebe ist....
(natürlich nur wenn mann sich selbst offen und ehrlich sein will...)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
klaxon
Silver Member
Silver Member

Beitrag von klaxon »

[leichtofftopic]
uuuuh, "Dark" ist ja soo aggressiv!! Da muss man ja aggressiv sein um voll abzugehen!
Das kann ja gar nicht sein, wieso haben diese Darkies soviel Energie um so schnell zu tanzen? Das muss an der Aggressivität liegen...
Es mag ja sein, dass manche Leute den "Dark" wie ihr es nennt falsch interpretieren und es kommen ebensolche Aussagen mit Gewehren zustande.
Es gibt jedoch keinerlei Aggressivität in dieser Musik. vielleicht sieht das in manchen Augen anders aus, nur weil Schübler nicht während dem Tanzen halb einschlafen, sondern die ganze gestaute alltagsenergie fest abschütteln :)
Aggressivität geht vom Menschen aus... und wenn dir die Musik zu fest einfährt, dann lass doch die Drogen weg, dann klappts auch mit dem cool bleiben.
[/leichtofftopic]

ichbinweg
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

Find ich auch ne sehr wirkungsvolle übung, sich von aussen zu beobachten,
aber aus eigener erfahrung, in heftigen paranoiden zuständen fast unmöglich ohne fremde hilfe....
auch wenn von aussen nur einen möglichen weg aufgezeigt werden kann...
ihn dann zu begehen muss/darf mann dann eh selber...ohne fremde krükken...
Am Anfang hatte ich auch grosse Mühe damit, mittlerweile kann ich meine Gedanken - und wenn sie noch so heftig sind - meistens wieder in eine andere Richtung lenken. Ich versuche mir dann zunächst bewusst zu werden, dass ich es bin, der diese Gedanken entstehen lässt und ich sie darum auch verändern kann. Schwieriger finde ich es, wenn ich in einer Gruppe bin.

Natürlich benötigte ich auch zunächst eine gewisse Hilfestellung von aussen, aber ich denke vielfach ist es sogar so, dass einem die Menschen, welche gar nicht unbedingt die Absicht verfolgen zu helfen, einem die grösste Hilfe sind, wobei ich dies auch erst Mal kapieren musste, resp. verstehen, was eigentlich genau damit gemeint ist.
[leichtofftopic]
uuuuh, "Dark" ist ja soo aggressiv!! Da muss man ja aggressiv sein um voll abzugehen!
Das kann ja gar nicht sein, wieso haben diese Darkies soviel Energie um so schnell zu tanzen? Das muss an der Aggressivität liegen...
Es mag ja sein, dass manche Leute den "Dark" wie ihr es nennt falsch interpretieren und es kommen ebensolche Aussagen mit Gewehren zustande.
Es gibt jedoch keinerlei Aggressivität in dieser Musik. vielleicht sieht das in manchen Augen anders aus, nur weil Schübler nicht während dem Tanzen halb einschlafen, sondern die ganze gestaute alltagsenergie fest abschütteln :)
Aggressivität geht vom Menschen aus... und wenn dir die Musik zu fest einfährt, dann lass doch die Drogen weg, dann klappts auch mit dem cool bleiben.
[/leichtofftopic]
Seh ich ganz ähnlich. Es ist wie mit der Angst. Ich übertrage meine Angst auf etwas oder jemanden ausserhalb von mir. Die Gefahr besteht dann natürlich, dass ich vor lauter Angst eine Person, die ich für gefährlich halte, abknalle.

Eigentlich höre ich auch noch gerne diesen - meistens - etwas schnelleren, sehr psychedelischen, etwas kälteren, dafür etwas verspickteren und verzwirbelteren Sound (Hab jetzt extra das Wort nicht in den Mund genommen, damit sich niemand angegriffen fühlt...;)), als ich letztes Wochenende an der Mythosparty war, hat mir der Sound aber gar nicht gefallen, weil meine Stimmung dort einfach nicht auf diese Art von Musik ausgerichtet war.

Aber LSD würde ich nie mehr an einer solchen Party nehmen, da ich sonst viel zu leicht meine mir auf dem Trip aufgezeigte dunkle Seite auf die Musik schieben könnte und ich mich nicht damit auseinandersetzen müsste (was dann wieder zu der Sache mit dem Gewehr führen könnte...).
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

Psychobella hat geschrieben:
Hmm ja da hast du recht , auch engstirnig von mir. Denn ich bezog mich auf die Psyevents in der Schweiz, habe halt auch in anderen Länder Partys erlebt, wo es viel Aggressiver zugeht (zum teil auch begrüssende Stimmungen, die den Event heben). Doch hat dass, denke ich, mit den verschiedensten Mentalitäten zu tun. Aber da die Streitereien, Gewalttätigkeiten, in anderen Ländern massiver auftreten als in der $chweiz, hängt vielleicht auch von der Masse ab, stelle ich eben diese Frage in den Raum, ist es schon so schlimm? Muss man den Leuten echt die Drogen verbieten ( Und zwar radikal), weil das eben zu solchen Aussetzern führt.

MfG

edit :) naja auf Arbeit lässt sich nicht lange gammeln ..
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

es ist immerhin von einer ausnahme die rede. ich habe selbst noch nie erlebt, das jemand auf trip jemand anderen niedergemetzelt hat - weder zu darkpsy, noch zu blümchen-goa. ausserdem bin ich der überzeugung, dass die person, welche zu so etwas fähig wäre, auch ganz ohne lüstern-säurig-diäthylamithat und musigge dazu fähig wäre, weil - schon vergessen: alles ist schon in uns vorhanden...und wird nicht erst durch die droge hervorgeholt :-k

womöglich ist so oder so vorsicht geboten - bei all den weltuntergänglern in der szene. und dies wird durch die schulterklopfenden anhänger im internet nicht eben besser 8-[

ich geh mal spazieren...bevor was passiert...und sollte in der zwischenzeit was passieren, dann schickt mir eine pn ;) danke /happy
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

Drogen, Paranoia etc. würde ich nicht auf Psy-Events reduzieren.
Ich habe in den letzten 25 Jahren -zig Festivals und Events im In- und Ausland besucht.
Drogen werden überall konsumiert, Aggressivität und Gewalt sind allgegenwärtig (und das war früher nicht eben besser als heute).
Wobei nach meiner Meinung Alkohol, Kokain, Speed diese weit mehr fördern als LSD.
Modulator hat geschrieben:Muss man den Leuten echt die Drogen verbieten ( Und zwar radikal), weil das eben zu solchen Aussetzern führt.
:-D Das müsste man allenfalls tatsächlich in Erwägung ziehen, wenn sie nicht schon verboten wären *grins* ...nur ob's was nützt, ist ein anderes Thema.
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Antworten