Minarettinitiative/Islamisierung unserer Gesellschaft
-
Dragonfly
Re: Minarettinitiative/Islamisierung unserer Gesellschaft
Mir ist noch was eingefallen @ Fallen Angel 3: Würden wirklich soooo viele Menschen Frieden wollen, dann müsste die Kriegsmaterial-Exportinitiative mit grossem Mehr angenommen werden....
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

es ist zu einfach, zu sagen, dass alle Gegner der Kriegsmaterialexportinitiative kriegslüsterne, egoistische eingestellte Leute sind.. Weil, es ist nun mal so, dass die Welt zwar eine Welt ist, aber die persönlichen "Probleme" irgendwie wichtiger erscheinen. Nach den persönlichen Problemen kommt das nähere Umfeld, die Stadt in der man wohnt, das Land in dem man wohnt, und eh man sich's versieht, sind die paar Arbeitsplätze, mit denen man eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, wichtiger, als jede Moral, jeder Frieden auf Erden. Es ist grotesk und wahnsinnig, dass wir einerseits Entwicklungshilfe spenden, andererseits "unsere" WTO die Drittweltstaaten über den Tisch zieht, und wir drittens noch von dem Elend profitieren, indem wir Waffen verkaufen. Absolut logisch, dass das Grotesk ist... Das Problem ist, dass die Menschen aber nicht so logisch denken, sondern "pragmatisch" wie sie das nennen. Und da sind dann die Arbeitsplätze, die im Inland für Flüchtlinge geschaffen werden, zu einem Minimum des Lohns, den Fabrikarbeiter eigentlich bekommen sollten, damit sie Waffen herstellen, die dazu verwendet werden, sie zu Flüchtlingen zu machen - auf einmal wichtiger.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mo 9. Nov 2009, 06:33, insgesamt 2-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
-
Dragonfly
Ich hab mir heute auch das Plakat der Gegnerseite mal genauer angeschaut. Da steht nichts von "Kriegsmaterial-Exportverbot", sondern nur "Exportverbote". Und dann NEIN GSoA-Initiative. Darüber ganz gross "Arbeitsplätze vernichten"? Also es wird schon gar nicht gesagt, dass es sich um Kriegsmaterial handelt, sondern davon wird abgelenkt, indem das Augenmerk auf die Arbeitsplätze gerichtet wird, die verloren gehen...und natürlich auf die GSoA. Und GSoA heisst ja "Gemeinschaft Schweiz ohne Armee". Ein rechter SVP-Wähler wird denken "diese Trottel wollen doch nur die Armee abschaffen, von denen werde ich keine Initiative annehmen". Dass es sich um KRIEGSMATERIAL-Exporte handelt, geht dabei wohl mehr oder weniger unter.
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

Tja...
"Demokratie ist nur ein Wort, solange man sie nicht lebt!"
von den Onkelz - angeblich eine rechtsradikale Gruppe
Masse * Intelligenz = Tilt.
Dass die RUAG diese Kampagne mit Steuergeldern bezahlt, weiss auch keiner.
Und doch... immerhin 40% sind für die Initative - das ist sehr viel mehr, als man von dieser "Biometrische-Pässe sind cool"-Bevölkerung erwarten würde...
Du, vielleicht klappts ja - wär jedenfalls cool.
Ach ja, Arbeitsplätze - pff - wieviele Arbeitsplätze hat die UBS vernichtet? Aha ja... aber den Managern von dieser Bank muss man ja schon ihre Boni finanzieren, klar, sonst gehen sie ja! Uiii so schlimm..
Und Exporte? Hm - reden wir doch mal über Importe - über die Importe, die über zehn Scheinfirmen den Preis afrikanischer Produkte in die Höhe treiben, sodass Afrika von der Produktion nichts hat - und wir auch nicht. Reden wir von Subventionen.
Aber heute redet ja keiner mehr - Medien sind zu Pressemitteilungsinstituten verkommen. Investigativer Journalismus? Ist das ansteckend?
lachhaft, diese Gesellschaft - einfach nur lächerlich.
"Demokratie ist nur ein Wort, solange man sie nicht lebt!"
von den Onkelz - angeblich eine rechtsradikale Gruppe
Masse * Intelligenz = Tilt.
Dass die RUAG diese Kampagne mit Steuergeldern bezahlt, weiss auch keiner.
Und doch... immerhin 40% sind für die Initative - das ist sehr viel mehr, als man von dieser "Biometrische-Pässe sind cool"-Bevölkerung erwarten würde...
Du, vielleicht klappts ja - wär jedenfalls cool.
Ach ja, Arbeitsplätze - pff - wieviele Arbeitsplätze hat die UBS vernichtet? Aha ja... aber den Managern von dieser Bank muss man ja schon ihre Boni finanzieren, klar, sonst gehen sie ja! Uiii so schlimm..
Und Exporte? Hm - reden wir doch mal über Importe - über die Importe, die über zehn Scheinfirmen den Preis afrikanischer Produkte in die Höhe treiben, sodass Afrika von der Produktion nichts hat - und wir auch nicht. Reden wir von Subventionen.
Aber heute redet ja keiner mehr - Medien sind zu Pressemitteilungsinstituten verkommen. Investigativer Journalismus? Ist das ansteckend?
lachhaft, diese Gesellschaft - einfach nur lächerlich.
Türkischer Präsident Tayyip Erdogan:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
Quelle: Die Welt
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

"Spalten statt versöhnen, und Europa steht da, gelähmt vor Angst, die Hosen voll, die Köpfe leer"
"Wir brauchen viel weniger von diesen Spaltern, wir brauchen nicht noch mehr Scharfmacher, wir brauchen noch mehr Dialog"
"Und wenn Du Dich um Dialog bemühst, um Integration, dann wirst Du sofort abgewatscht, Sozialromantik und Multikultikuschelkurs, abgekanzelt Ende... Ja sicher Multikultikuschelkurs! Ja was denn sonst? Prügelkurs? Gibts ne Alternative zum Kuschelkurs? Die Alternative zum Kuschelkurs können wir seit 30, 40 Jahren im nahen Osten beobachten."
- Hagen Rether
"Wir brauchen viel weniger von diesen Spaltern, wir brauchen nicht noch mehr Scharfmacher, wir brauchen noch mehr Dialog"
"Und wenn Du Dich um Dialog bemühst, um Integration, dann wirst Du sofort abgewatscht, Sozialromantik und Multikultikuschelkurs, abgekanzelt Ende... Ja sicher Multikultikuschelkurs! Ja was denn sonst? Prügelkurs? Gibts ne Alternative zum Kuschelkurs? Die Alternative zum Kuschelkurs können wir seit 30, 40 Jahren im nahen Osten beobachten."
- Hagen Rether
Ja. Aber keine Angst. Beim kommenden Krieg braucht es auch Leute, die uns die Bierfässer an die Front bringenFallen Angel 3 hat geschrieben:"Ja was denn sonst? Prügelkurs?"
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

Fatwa zu der Frage, ob muslimische Machthaber den Bau von Kirchen ermöglichen dürfen
Rechtsgutachten-Nr.: 5106
Von dem Rechtsgutachter Scheich Saleh bin Fauzan bin Abdullah al-Fauzan
(Institut für Islamfragen, dh, 05.11.2009)
Frage: "Wie wird [aus islamischer Sicht] ein Mensch beurteilt, der Christen ermöglicht, Kirchen in Ländern der Muslime zu bauen oder Schulen zu eröffnen, in denen [christlich] missioniert wird?"
Antwort: "Dies ist [aus islamischer Sicht] nicht erlaubt. Muslime dürfen Christen weder den Bau von Kirchen noch die Renovierung dieser Kirchen ermöglichen, falls sie baufällig geworden sind. Falls jedoch Muslime ein Land einnehmen, in dem sich bereits Kirchen befinden, müssen sie diese [Kirchen stehen] lassen, bis sie baufällig werden und verschwunden sind. Sie dürfen nicht erneut aufgebaut werden.
Muslime dürfen nicht den Ungläubigen den Bau von neuen Kirchen im Lande des Islam erlauben, insbesondere auf der Arabischen Halbinsel. Allahs Prophet sagte: 'Es dürfen auf der Arabischen Halbinsel nicht zwei Religionen zusammen existieren'. Kirchen dürfen auf der Arabischen Halbinsel nicht neben Moscheen errichtet werden.
Dies heißt jedoch nicht, dass ein Ungläubiger die Arabische Halbinsel nicht betreten darf, wenn er dies als Gastarbeiter oder Geschäftsmann tut. Ein Ungläubiger darf die Arabische Halbinsel betreten, wenn er sich dort nur vorübergehen aufhält. D.h., er darf dort keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen. Ebenfalls darf er kein Eigentum [keine Eigentumswohnung] besitzen."
Quelle: http://www.alfawzan.ws/AlFawzan/FatawaS ... ageID=5106
Nur mal so rein grundsätzlich: was genau bringt Frieden, Menschenrechte, Freiheit?
Ich würd' mal sagen: Voltaire.
Bedeutet Religionsfreiheit, dass jeder die Freiheit hat, seine Religion auszuüben, oder bedeutet es, dass alle, die keine Religion ausüben wollen, von den Fanatikern verschont bleiben.
Ich mach glaub mal ne Initative, die den Bau von neuen Kirchen verbietet...
-
Dragonfly
Interessant. Da könnte man doch wiederum zu folgendem Schluss kommen: Wenn wir bei denen keine Kirchen bauen dürfen, dürfen die bei uns auch keine Kirchen bauen. Wenn die schon nicht so tolerant sind, wieso sollten wir es dann sein?Fallen Angel 3 hat geschrieben:Fatwa zu der Frage, ob muslimische Machthaber den Bau von Kirchen ermöglichen dürfen
Rechtsgutachten-Nr.: 5106
Von dem Rechtsgutachter Scheich Saleh bin Fauzan bin Abdullah al-Fauzan
(Institut für Islamfragen, dh, 05.11.2009)
Frage: "Wie wird [aus islamischer Sicht] ein Mensch beurteilt, der Christen ermöglicht, Kirchen in Ländern der Muslime zu bauen oder Schulen zu eröffnen, in denen [christlich] missioniert wird?"
Antwort: "Dies ist [aus islamischer Sicht] nicht erlaubt. Muslime dürfen Christen weder den Bau von Kirchen noch die Renovierung dieser Kirchen ermöglichen, falls sie baufällig geworden sind. Falls jedoch Muslime ein Land einnehmen, in dem sich bereits Kirchen befinden, müssen sie diese [Kirchen stehen] lassen, bis sie baufällig werden und verschwunden sind. Sie dürfen nicht erneut aufgebaut werden.
Muslime dürfen nicht den Ungläubigen den Bau von neuen Kirchen im Lande des Islam erlauben, insbesondere auf der Arabischen Halbinsel. Allahs Prophet sagte: 'Es dürfen auf der Arabischen Halbinsel nicht zwei Religionen zusammen existieren'. Kirchen dürfen auf der Arabischen Halbinsel nicht neben Moscheen errichtet werden.
Dies heißt jedoch nicht, dass ein Ungläubiger die Arabische Halbinsel nicht betreten darf, wenn er dies als Gastarbeiter oder Geschäftsmann tut. Ein Ungläubiger darf die Arabische Halbinsel betreten, wenn er sich dort nur vorübergehen aufhält. D.h., er darf dort keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen. Ebenfalls darf er kein Eigentum [keine Eigentumswohnung] besitzen."
Quelle: http://www.alfawzan.ws/AlFawzan/FatawaS ... ageID=5106
was ist das den für eine himmeltraurige einstellung? man könnte es dann auch so formulieren: wenn andere schon beschissen intolerant sind, müssen wir auch beschissen intolerant sein. genauso werden konflikte gebährt, das trägt überhaupt nichts zur problemlösung bei.Wenn die schon nicht so tolerant sind, wieso sollten wir es dann sein?
keine kirchen in islamischen ländern? blödsinn! in (teilweise streng) muslimischen ländern wie Syrien, indonesien, Pakistan, Jordanien, Libanon, Malaysia, Marokko, Jemen, Kuwait, Palästina, Katar, Libyen, Emirate, Bangladesch, Bahrain, Oman, und der Türkei geniessen die christen rechtlich garantierte kultusfreiheit.
:::::: MILLIVOLT - Label DJ for Zenon Records::::::
:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records:::::

:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records:::::

- psychedelic vampire
es gibt sachen, die den zugehörigen verschiedener religionen von höherer stelle vorgeschrieben wird, die ich definitiv nicht hier in der schweiz sehen oder haben will!
ob das nun minarette beinhaltet....?
auf alle fälle gibt es leute, schweizer, die diese nicht wollen.....und hoffen wir mal, dass diese nicht in der hölle schmoren werden, die ungläubigen!
ob das nun minarette beinhaltet....?
auf alle fälle gibt es leute, schweizer, die diese nicht wollen.....und hoffen wir mal, dass diese nicht in der hölle schmoren werden, die ungläubigen!
Fallen Angel 3 hat geschrieben:Fatwa zu der Frage, ob muslimische Machthaber den Bau von Kirchen ermöglichen dürfen
also, es lohnt sich irgendwie doch, das ganze ein bisschen genauer anzuschauen.
erstmal - was genau ist eine fatwa? nach den ersten beiden abschnitten auf wikipedia ist klar: irgendwie kann jeder mufti daherkommen und eine fatwa erlassen. bindend ist die überhaupt nicht, sondern nur für diejenigen muslime relevant, die an die autorität des mufti glauben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fatwa
das heisst, es kann sich hier um etwas wirklich gültiges, allgemein anerkanntes handeln - oder um die aussagen irgend einer spinners den keiner so richtig ernst nimmt, ausser andere spinner. die wahrheit liegt vermutlich in der mitte
ein problem beim koran scheint anscheinend ja sowieso die auslegung zu sein, nicht der inhalt selbst. genauso wie man in der bibel zu jeder situation einen passenden spruch findet, dafür oder dawider spielt keine rolle, kann man wohl auch den koran in alle richtungen biegen. man möge mich korrigieren...
also - erstmal ist die fatwa einfach nur etwas, was einer gesagt hat. ein andere kann zu einem ganz anderen schluss kommen.
desweiteren habe ich den artikel nur auf ziemlich dubiosen seiten gefunden. die meisten kommen aus dem christlich-fundamentalistischen lager.
http://www.factum.ch
der chefredakteur rolf höneisen ist wohl kreationist und scheut sich nicht auch mal zu prophezeien, dass babylonien fallen wird. man weiss nicht wann, aber es ist garantiert, dass es fällt. sucht man ein bisschen weiter, findet man dann auch artikel zu büchern wie "95 Thesen gegen die Evolution“ und so.
noch besser fand ich die seite "die grüne pest - diskussionsforum gegen die islamisierung europas". need i say more?
http://die-gruene-pest.com/showthread.php?p=88517
oder dann die "euronews", wo ich irgendwie auf der rechten seite nur negativschlagzeilen zu türken oder moslems finde...
http://europenews.dk/de/node/27268
nehme ich beides zusammen, habe ich einfach das gefühl, dass hier jemand ein bisschen hetzen möchte. natürlich gibt es religiöse spinner. der papst reist auch nach afrika und predigt man solle auf verhüterlis verzichten. ein gefundenes fressen...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
musik und so
http://www.bufta.ch
-
Space-Devil
[/quote]
Interessant. Da könnte man doch wiederum zu folgendem Schluss kommen: Wenn wir bei denen keine Kirchen bauen dürfen, dürfen die bei uns auch keine Kirchen bauen. Wenn die schon nicht so tolerant sind, wieso sollten wir es dann sein?[/quote]
Ach, das ist aber eine traurige Einstellung!
Und das mit dem bau von Kirchen stimmt sowiso nicht! Der Bau von Kirchen ist genau in 2 islamischen Ländern verboten und das ist der Iran und noch eines welches ich nicht mehr weiss.. Und diese Initiative verletzt ganz klar die grundrechte von menschen welche im Land leben! Ich bin grundsätzlich gegen jegliche Art von religion aber sollen sie doch ihre Türme bauen die anderen hier haben ja auch ihre kirchen. Und diese beiden sachen hängen gar nicht so weit auseinander. Minarette wurden gebaute weil sie merkten wie die Christen mit ihren kirchtürmen eine grosse Zahl Gläubiger zusammenrufen konnten oder ihnen etwas mitteilten. Also gibt es zwischen diesen beiden Türmen eigentlich gar keinen so grossen unterschied ausser, dass auf einem eine nervende glocke baumelt und auf dem anderen ein nervender lautsprecher!
ach ja: JA zur Kriegsmaterialen Export-Initiative!!!
Interessant. Da könnte man doch wiederum zu folgendem Schluss kommen: Wenn wir bei denen keine Kirchen bauen dürfen, dürfen die bei uns auch keine Kirchen bauen. Wenn die schon nicht so tolerant sind, wieso sollten wir es dann sein?[/quote]
Ach, das ist aber eine traurige Einstellung!
ach ja: JA zur Kriegsmaterialen Export-Initiative!!!
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

@Abraxas
Danke für die Aufklärung - und Du hast Recht, ich hab den Artikel von einer Seite, die ziemlich verdächtig aussieht, nur dass ich's nicht gemerkt habe:
Institut für Islamfragen
blöderweise vom "eingetragenen Verein evangelische Allianz"
http://www.islaminstitut.de/Nachrichten ... 262.0.html
Also ich glaube wir können den Quote von dieser Fatwa getrost in die Tonne kloppen.
Sorry
@Space-Devil
Moment, im Iran gibt es christliche Gemeinden und auch Kirchen (also Bauwerke), auch wenn diese nicht dem römischen Papst angehören.
Zum einen die Chaldäische zum anderen die armenisch-apostolische. Logischerweise haben beide eine andere Geschichte als die europäischen Christen, schliesslich ist das auch ziemlich weit weg.
Persönlich finde ich nervige Lautsprecher nerviger als nervige Glocken - wobei das vermutlich auch von der Nähe zum jeweiligen Turm abhängt.
@Archtitektur-Diskussion
Zum einen möchte ich Tribalis widersprechen, der gesagt hat, dass man mit Baueinsprachen den Bau eines Gebäudes problemlos verhindern kann. In einem Fall hat das Bundesgericht über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entschieden. Nun kann man natürlich sagen, richtig so, schliesslich geht es darum Minderheiten zu schützen - dann aber stellt sich auch wieder die Frage wie denn das nun mit dem Föderalismus und der Demokratie noch mal war. Unabhängig davon, was man davon hält, aber wenn die Mehrheit der Bevölkerung in ihrer Gemeinde kein Minarett will... Das verursacht Spannungen. Ich mein hey - ich will auch keine Armee und die Mehrheit der Bevölkerung will eine - der Wehrdienst widerspricht den Menschenrechten, dennoch gibt es keine Chance etwas dagegen zu machen (doch, zugegeben, inzwischen kann man Zivildienst machen - freie Entscheidung allerdings auch erst seit MAI 2009!). Ja was denn nun? Menschenrechte oder Demokratie?
Allerdings will ich damit nicht sagen, dass mich die Türme stören. Verglichen mit den Hochhäusern und Glitzerpalästen der Wirtschaft, oder auch dem einen oder anderen AKW, oder auch der einen oder anderen neuen Autobahn, bieten die Minarette eine farblich und formatisch gesehen willkommene Abwechslung zur Betonwüste. Natürlich wäre ich auch dafür, dass Graffittis an besonders neuralgischen Punkten gefördert werden. Wird ja teilweise auch schon gemacht. Mehr Farbe, mehr Formen - weniger Einheitsbrei, ist doch schön?
Jedoch bitte ohne zusätzlichen Lärm. Neben Fluglärm, Goapartys, Strassenbauern, Rasenmähern (notorischen), Kirchengebimmel, Radiogeräten, hat es imho keinen Platz für jemanden der rumschreit. Auch das Kirchengebimmel in der Innenstadt sollte man mal überdenken... das führt mich zu
@Religion im allgemeinen
wie ich in dem Beitrag den ich wieder gelöscht habe, weil er etwas aggressiv war (nicht so wie dieser hier), geschrieben habe, leben wir NICHT in einer christlichen Kultur, sondern wir leben in einer:
Agnostisch-Kapitalistischen Kultur.
Das heisst, unser Gebet ist der Börsenkurs, unsere Moral ist das Geld und wir glauben nicht an Götter, bzw. es ist uns egal, ob welche existieren. Die Christliche Kultur in diesem Land beschränkt sich auf A) Heiraten und B) Beerdigungen.
Der Beweis für diese Aussage liegt in der Bereitschaft der Schweizer Kriegsmaterial zu exportieren, und das auch noch als moralisch richtig darzustellen. Ist nur eines von vielen Beispielen, aber hey, wir wollen ja beim Thema bleiben.
Somit ist es völliger Unsinn, wenn die Befürworter der Antiminarett initiative behaupten, es ginge um die Verteidigung der abendländischen Kultur. Unsere Kultur gründet auf Voltaire und Adam Smith und beide waren insofern tolerant, als dass sie die Ausübung von monotheistischen Riten tolerierten - jedoch nicht zum Preis der individuellen Freiheit des Bürgers. Dieser darf zwar, diese Freiheit aufgeben, und sich in einem Kloster oder hinter einer Burkha verkriechen - das entspricht der Idee, dass jeder das tun darf, was ihm halt Freude bereitet - er darf jedoch nicht vom Staat her dazu gezwungen werden, irgendwelche religiösen Praktiken auszuüben.
Die Kirchensteuer ist natürlich das letzte Relikt aus der Vor-Voltaire Zeit aber das ist halt wie bei den Retroviren... Unkraut vergeht nicht.
Also so gesehen: solange eine Religionsgemeinschaft nicht in die finanziellen Belange des Staates und dessen Verständnis von Freiheit des Individuums reinfunkt, darf sie machen was sie will - AUSSER die Bevölkerung entscheidet sich dagegen. Demokratie steht über Menschenrechten - jedenfalls in der Schweiz. Siehe Militärdienst (Beweismittel A).
Also:
wäre ich eine Partei würde ich Stimmfreigabe beschliessen. 
Danke für die Aufklärung - und Du hast Recht, ich hab den Artikel von einer Seite, die ziemlich verdächtig aussieht, nur dass ich's nicht gemerkt habe:
Institut für Islamfragen
blöderweise vom "eingetragenen Verein evangelische Allianz"
http://www.islaminstitut.de/Nachrichten ... 262.0.html
Also ich glaube wir können den Quote von dieser Fatwa getrost in die Tonne kloppen.
Sorry
@Space-Devil
Moment, im Iran gibt es christliche Gemeinden und auch Kirchen (also Bauwerke), auch wenn diese nicht dem römischen Papst angehören.
Persönlich finde ich nervige Lautsprecher nerviger als nervige Glocken - wobei das vermutlich auch von der Nähe zum jeweiligen Turm abhängt.
@Archtitektur-Diskussion
Zum einen möchte ich Tribalis widersprechen, der gesagt hat, dass man mit Baueinsprachen den Bau eines Gebäudes problemlos verhindern kann. In einem Fall hat das Bundesgericht über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entschieden. Nun kann man natürlich sagen, richtig so, schliesslich geht es darum Minderheiten zu schützen - dann aber stellt sich auch wieder die Frage wie denn das nun mit dem Föderalismus und der Demokratie noch mal war. Unabhängig davon, was man davon hält, aber wenn die Mehrheit der Bevölkerung in ihrer Gemeinde kein Minarett will... Das verursacht Spannungen. Ich mein hey - ich will auch keine Armee und die Mehrheit der Bevölkerung will eine - der Wehrdienst widerspricht den Menschenrechten, dennoch gibt es keine Chance etwas dagegen zu machen (doch, zugegeben, inzwischen kann man Zivildienst machen - freie Entscheidung allerdings auch erst seit MAI 2009!). Ja was denn nun? Menschenrechte oder Demokratie?
Allerdings will ich damit nicht sagen, dass mich die Türme stören. Verglichen mit den Hochhäusern und Glitzerpalästen der Wirtschaft, oder auch dem einen oder anderen AKW, oder auch der einen oder anderen neuen Autobahn, bieten die Minarette eine farblich und formatisch gesehen willkommene Abwechslung zur Betonwüste. Natürlich wäre ich auch dafür, dass Graffittis an besonders neuralgischen Punkten gefördert werden. Wird ja teilweise auch schon gemacht. Mehr Farbe, mehr Formen - weniger Einheitsbrei, ist doch schön?
Jedoch bitte ohne zusätzlichen Lärm. Neben Fluglärm, Goapartys, Strassenbauern, Rasenmähern (notorischen), Kirchengebimmel, Radiogeräten, hat es imho keinen Platz für jemanden der rumschreit. Auch das Kirchengebimmel in der Innenstadt sollte man mal überdenken... das führt mich zu
@Religion im allgemeinen
wie ich in dem Beitrag den ich wieder gelöscht habe, weil er etwas aggressiv war (nicht so wie dieser hier), geschrieben habe, leben wir NICHT in einer christlichen Kultur, sondern wir leben in einer:
Agnostisch-Kapitalistischen Kultur.
Das heisst, unser Gebet ist der Börsenkurs, unsere Moral ist das Geld und wir glauben nicht an Götter, bzw. es ist uns egal, ob welche existieren. Die Christliche Kultur in diesem Land beschränkt sich auf A) Heiraten und B) Beerdigungen.
Der Beweis für diese Aussage liegt in der Bereitschaft der Schweizer Kriegsmaterial zu exportieren, und das auch noch als moralisch richtig darzustellen. Ist nur eines von vielen Beispielen, aber hey, wir wollen ja beim Thema bleiben.
Somit ist es völliger Unsinn, wenn die Befürworter der Antiminarett initiative behaupten, es ginge um die Verteidigung der abendländischen Kultur. Unsere Kultur gründet auf Voltaire und Adam Smith und beide waren insofern tolerant, als dass sie die Ausübung von monotheistischen Riten tolerierten - jedoch nicht zum Preis der individuellen Freiheit des Bürgers. Dieser darf zwar, diese Freiheit aufgeben, und sich in einem Kloster oder hinter einer Burkha verkriechen - das entspricht der Idee, dass jeder das tun darf, was ihm halt Freude bereitet - er darf jedoch nicht vom Staat her dazu gezwungen werden, irgendwelche religiösen Praktiken auszuüben.
Die Kirchensteuer ist natürlich das letzte Relikt aus der Vor-Voltaire Zeit aber das ist halt wie bei den Retroviren... Unkraut vergeht nicht.
Also so gesehen: solange eine Religionsgemeinschaft nicht in die finanziellen Belange des Staates und dessen Verständnis von Freiheit des Individuums reinfunkt, darf sie machen was sie will - AUSSER die Bevölkerung entscheidet sich dagegen. Demokratie steht über Menschenrechten - jedenfalls in der Schweiz. Siehe Militärdienst (Beweismittel A).
Also:
-
Anakoluth
- Silver Member

Dieser Text stammt von Ziya Gökalp, einem türkischen Dichter, nicht vom Ministerpräsidenten. Erdogan hat dies mal zitiert, und zwar vor sage und schreibe 13 Jahren, als er noch Bürgermeister von Istanbul war!! Der Dichter ist schon 1925 oder so gestorben.Toast hat geschrieben:Türkischer Präsident Tayyip Erdogan:
Für diesen Faux-pas wurde Erdogan mehrere Jahre inhaftiert und erhielt Politikverbot. Es wird schon gute Gründe geben, weshalb er in der heutigen Türkei, die stärker nach Modernität strebt denn je (siehe EU-Beitritt) wieder politisch aktiv sein darf, und das in so hohem Amt. Laut eigenen Angaben hat ihn die Haft geläutert.
Sowas finde ich an "politischen" Debatten extrem stossend. Zitate aus irgendwelchen Zusammenhängen reissen und in andere Kontexte einpflanzen. Dieses kleine Gedichtchen wird heutzutage ständig abgedruckt, als hätte es auch nur das kleinste bisschen Relevanz heutzutage. Das ist doch Blödsinn. Jeder der sich mit Literatur auseinandersetzt weiss, dass Geschriebenes aus der Distanz betrachtet werden muss. In der Deutschen Literatur steht auch extrem viel Vollbescheuertes geschrieben, ich persönlich fände das total zum Kotzen, wenn in irgendwelchen Scheissblättern im Ausland allen Ernstes Deutsche oder Schweizer zitiert werden, die schon seit 80 Jahren tot sind. Mit Politik hat sowas nichts mehr zu tun, das ist Bauernfängerei.
Zuletzt geändert von Anakoluth am Mo 9. Nov 2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anakoluth Labouring under the Misapprehension of Being Able to Fly since 2001!
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/