also u.s.l., jetzt aber
du hast eigentlich diese quote als ausgangspunkt genommen, deswegen gehe ich kurz darauf ein:
u.s.l. hat geschrieben:Electro Static hat geschrieben:Hammer Location Hammer suport Hammer Line Up und ja wenn Headliner von der Schweiz Partys schmeissen soltten kleine Goa Stinker
oder Newcomers einfach mal die Fresse halten .....
electro static kenne ich nicht. ich kann nicht über ihn als person urteilen, ausser dass er mir bisher erst einmal aufgefallen ist. leider auch in einem sehr negativen zusammenhang. trotzdem, das können ausrutscher sein. deswegen, electro static, nimms nicht zu persönlich, aber ich muss echt sagen: das ist ziemlich bescheuert und primitiv, was du da geschrieben hast. klar, es ist vermutlich in der wut entstanden, aber trotzdem steht jetzt halt da, was da steht. deswegen sollte man immer zweimal überlegen, bevor man im affekt was ins internet hängt. löschen ist schwierig, es haben es schon viele leute gelesen inzwischen.
nun, weil ich so denke, finde ich es auch bescheuert noch gross ernsthaft darüber zu diskutieren. das kann man ja wohl nicht ernst nehmen.
viel interessanter finde ich den auslöser für den ganzen unmut, was u.s.l. nämlich über die vetternwirtschaft geschrieben hat. und ja, NATÜRLICH gibt es vetternwirtschaft. ich habe mich sehr lange auch daran gestört, teilweise immer noch. wie oft haben schon anfänger zur besten zeit an einer party gespielt, bloss weil sie die party selbst organsierten, oder ein guter freund von ihnen, oder weil sie selber grosse festivals organisieren und eine hand bekanntlich die andere wäscht? NATÜRLICH gibt es das.
aber eben, es ist auch NATÜRLICH. die ganze welt funktioniert doch so. sagen wir du arbeitest bei einer firma, die firma ist super, der job auch, und jetzt wird eine neue stelle frei. wenn du einen guten freund hast der gerade was sucht, würdest du den nicht auch lieber in dem job sehen als irgend jemanden den du nicht kennst? mal abgesehen von den ganzen überlegungen ob es klug ist, freunde in die firma zu holen.
oder wenn du etwas zu verschenken hast, unabhängig von der bedürftigkeit... du hast einen fremden und einen freund, und beide hätten es gleich nötig und gleich viel freude an dem geschenk. wem würdest du es geben? gehört das nicht irgendwie auch zur freundschaft, dass man einander ein bisschen hilft? ohne jetzt den ganzen filz schönreden zu wollen, einfach mal so grundsätzlich überlegt. um zu verstehen, wieso es überhaupt so läuft.
konkreter auf parties bezogen... ich mache eine party und hab ein line-up zu füllen. es gibt heutzutage nun mal djs wie sand am meer. ich kenne so viele djs, und an jeder party kommt wieder ein neuer dazu. und praktisch alle sind ziemlich unbekannt. ich kann also irgend einen von diesen xxx unbekannten "newcomer" djs (in "" weil es da auch solche gibt, die sind schon seit 10 jahren newcomer

auswählen. wieso soll ich einen no-name wählen den ich nicht mal kenne? der muss schon WIRKLICH gut sein, dass ich ihn buche. denn wenn er nicht WIRKLICH gut ist, kenne ich mindestens 50 andere djs die genauso gut sind wie er, und von denen ich weiss dass sie nette jungs sind. dass sie sich viel mühe geben. dass sie sich megamässig über ein booking freuen, und wenns nur ein intro für 10 leute ist die rumsitzen. warum soll ich also jemanden buchen den ich nicht kenne? das wäre doch auch nicht nett. wenn ein kollege mich ständig fragt, und ich immer abwinke, aber dauernd hinz und kunz buche die niemand kennt, die ich auch nicht kenne, und die auch nicht viel besser auflegen als besagter kollege... das wär doch irgendwie einfach nicht nett, oder?
das ist ein aspekt, der halt auch dazu gehört. natürlich gibt es den ganzen filz, die eigennützigen bookings, das "ich buch dich und du buchst mich". so läuft die welt einfach. ein booking ist auch ein gefallen, und es gehört zum guten ton einen gefallen zu erwidern. wenn ich zum essen eingeladen werde, dann lade ich den gastgeber auch mal zum essen ein, wenn ich ihn mag. diese vetternwirtschaft kommt nicht von ungefähr, sie ist ein teil unseres gesellschaftlichen zusammenlebens.
das kommt jetzt vielleicht so rüber, als würde ich alles schönreden wollen. das ist mitnichten so. ich störe mich auch daran, dass es djs gibt, die nicht sehr gut sind und trotzdem sehr erfolgreich. offensichtlich ist nicht talent der einzig massgebende faktor für erfolg, sondern auch ein gewisses marketing und networking geschick. trotzdem wollte ich einfach auch noch eine andere sicht der dinge aufzeigen, denn die gibt es auch, und die ist genauso wahr. wir versuchen dem misstand halt so entgegen zu wirken, dass wir nur djs buchen, die wir im plenum gut finden und die unseren ansprüchen genügen. aus unserer sicht setzen wir die hoch an. trotzdem kommen da immer noch viele djs in frage, die keinen namen haben, von denen wir aber wissen dass sie nett sind und sich über eine anfrage freuen.
achja, und natürlich spielt auch der kosten-nutzen faktor eine rolle. wenn ich einmal im jahr eine geburtstagsparty schmeisse, dann ists mir egal wenn ich aus dem eigenen sack draufzahle. aber sobald die party grösser wird, oder ich die sache ernsthafter angehen möchte, dann spielt auch die rentabilität eine rolle. und ein unbekannter dj ist halt unbekannt, der hilft mir überhaupt nicht dem drohenden defizit entgegen zu wirken. unsere parties sind klein, da spielt das keine grosse rolle (nicht keine - aber eine nebensächliche). aber an einer grossen party mit einem budget von mehreren zehntausend franken? da wäre es finanzieller selbstmord viele unbekannte djs auflegen zu lassen. auch wenn jeder von denen 50 freunde mitbringen würde (was kaum der fall ist

wären die veranstalter nachher verschuldet