Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von 604freund/Psykas »

interessant... ich habe bei mir gemerkt dass cih recht anspruchslos bin, d.h. an einer party braucht es viel dass ich sagen muss die musik ist schlecht (bzw gefällt mir nicht 8) ) doch wiso ist das so? klar gefällt es mir manchmal super, und dann wieder weniger, aber dass mir ein set überhaupt nicht gefällt gibts selten... mir fehtl bestimmt auch das musikerohr, auflegen liegt mir gar nicht... vermute dass es damit zu tun aht...

was ich zu den schubladen noch sagen wollte, mir gefallen solche party infos auch, wenn beim dj namen steht was etwa zu erwarten ist... denn ich würde ja auch egrne im voraus wissenw as mich erwartet...

btw, wie erklärt ihr jemandem den unterschied zwischen fullon und psy...? ist für mich irgfendwie nicht so ersichtlich...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

also für mich ist FullOn mehr das poppige, vielfach israelische, das eher auf Melodien basiert und genau genommen nicht viel mit psychedelic zu tun hat. Psy ist für mich das, was eben richtig psychedelisch ist und einem den kopf verdrehen kann, ohne prutal oder aggressiv zu sein. Filteria ist ein gutes Beispiel dafür, was ich meine. Aber das ist eben alles wieder meine persönliche ansicht, ich weiss viele sehen das wieder anderst. Eigentlich finde ich das auch gut so, das gibt sehr intressante gespräche an partys. :-)
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

wenn man schon bei schubladen sind ... :-)
604freund/Psykas hat geschrieben:btw, wie erklärt ihr jemandem den unterschied zwischen fullon und psy...? ist für mich irgfendwie nicht so ersichtlich...
hör die mal die samples hier an (track 1 reicht bereits)
http://www.goastore.ch/product_info.php ... 885052be95

wenn du da keinen unterschied zu space cat (track 2 reicht, track 1 ist ein langsames)
http://www.goastore.ch/product_info.php ... ts_id=3723
... erkennen kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen. und wenn du das nun in worte fassen kannst, ist es prima.

ich behaupte aber die folgende beschreibung passt nicht zu space-cat.
Moving forward like an ever morphing, pulsating biomass, “PSYDEBURNS” is an exploration of the dancefloor in its twilight space: a superb eight-fold psychedelic collection of desert spaces, alien scapes and hypnotic grooves, strongly influenced by the African forests
das war jetzt nur ein beispiel. es gibt sicherlich viele andere beispiele und varianten.

obwohl die grenzen manchmal verschwindend dünn sind (die musik ist in sich ziemlich frei), gibt es zwischen full-on und psy ein ganzes universum an unterschied. übrigens ist dark-psy aus psy entstanden ... und nicht aus full-on.

problematisch ist nur, dass es viele arten von psy, full-on, progi (man bedenke die spanne von neelix zu sensient) etc. gibt, so dass da kein mensch mehr wirklich durchblickt.
nitrous
Gold Member
Gold Member

Beitrag von nitrous »

wenn's pro minute 128x "bumm" macht ist meine welt in ordnung.. ;). einfache musik für einfache leute!
Veegus
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Veegus »

nitrous hat geschrieben:wenn's pro minute 128x "bumm" macht ist meine welt in ordnung.. ;). einfache musik für einfache leute!
Bei mir wäre das wohl bei 160+ BPM :P
Aber am liebsten 170+ crazyeye
GoaBoa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von GoaBoa »

Veegus hat geschrieben:
nitrous hat geschrieben:wenn's pro minute 128x "bumm" macht ist meine welt in ordnung.. ;). einfache musik für einfache leute!
Bei mir wäre das wohl bei 160+ BPM :P
Aber am liebsten 170+ crazyeye
isch bi mir momentan au so /bigs
I seh dr Wald vor luter Bäum nümme...
Bild
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Suncollector hat geschrieben:
Zur Frage: Wieso RUMPMM RUMPMM? Für mich ist das (Arbeits)leben unter der Woche oft schon hektisch genug und bereits ausgefüllt mit frrrrrt frrrrrt, ahhh, chhhh, tschhhh, ratatata, bumm, gnnaaa und ähnlichen Modem/Fax-Geräuschen. Mitunter bestimmt EIN Grund, wieso auch ich zu den Hunderten gehöre, die zu Umpa-Umpa-Musik eine Wiese zu Brei stampfen, während Floors mit Tendez zu akustischer Reizüberflutung daneben leer zu bleiben scheinen. Ein Erklärungsversuch.

Gruuz
Und ich habe den ganzen Tag Traktorengeratter und Melkmaschinengedröhne in den Ohren. Trotzdem höre ich mir am Feierabend gerne die eine oder andere Psycore- oder Oldschool- oder Hardcore-CD an. Das ist also keine Entschuldigung. /grim
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

danke capablanca für deine erklärung

leuchtet mir also schwer ein deine erklärung O:) vorallem das spacecat beispiel zeigte mir eindeutig was mit fullon, isra-pop-düdel gemeint ist...
bei mir war halt früher der unterscheid nur in der bmp zahl zu sehen bzw hören... ich sag jetzt mal ab 140/145 isses psy, und alles drunter ist progi... :-D
wenn ich musik höre, oder lieder zusammensuche die ich dann unter freunden an einer party spielen würde, hab ich einfach mühe den sound einzuordnen, und auch die musik von schweizerkünstlern (die ich gerne höre) kann ich manchmal sehr schlecht einordnen...

mir reicht es aber eigentlich wenn ich sagen kann obs mir gefällt oder nicht, mag diese schubladen einfach nicht... manchmal bin ich auf minimal, d.h. gemütlich und eher ruhig, eingestellt, immer mal wieder mag ich die progressiven 135bpm traxx, aber ich hör auch immer mal wieder gerne die alten psy ound fullon traxx... und ganz selten muss es sogar richtig schnell sein :lol: :lol: :lol:

viel spass weiterhin euch allen beim schubladisieren, und dank nochmals für die 2 beispiele...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Suncollector hat geschrieben:Hehe, siehst Du. Geschmäcker sind eben doch verschieden. Darüber diskutieren, ok, aber den anderen und seinen Geschmack verstehen ist vielleicht gar nicht möglich. Verstehen vielleicht nicht. Aber tolerieren ist immer möglich ;)

Der eine findet halt seine Mitte im Ruhigen, kann so entspannen, und der andere kann durch Aufgedrehtes mal Dampf ablassen und fühlt sich vielleicht danach entspannt. (?)

Hauptsache man/frau ist gesund und hat sonst keine Probleme. :mrgreen:

Liebe Grüsse *schwitz* *schmacht*
Ja eh, soll jeder hören was er möchte. Wäre halt einfach manchmal schön, der Sound an Parties wäre ausgewogener. Wie gesagt: Bisschen von allem wäre super! So würde auch ein breiteres Publikum angesprochen und die eh schon immer mehr auseinanderklüftende Szene würde eventuell wieder zusammengeführt. Darkies, Umpas und Düdels an einer Party in Liebe und Tolleranz vereint, das wäre doch schön. :-D

Und weils grad so schön ist:

Gatakaaaaaaaaaa
Wiyaka

Beitrag von Wiyaka »

Super Thread, danke für die vielen interessanten Beiträge! =D>

Ich höre selbst ziemlich viele verschiedene Musik (Metal, Folk, Goa ) und finde an den meisten etwas tolles. Es gibt aber auch solche, die ich ganz und gar nicht ausstehen kann: so drs3gedüdel eben (pop und so), jazz, und einfach alles eher langsame, für mich meist langweilige. ausser zum chillen, da sind langsamere beats auch ok ;)
Aber eben, ich versuche alle Stile zu respektieren. (bei pop gelingt es mir leider immer noch nicht) Und ich finde es ziemlich schade, dass viele einfach mal sagen, Hiphop sei scheisse, um ein Beispiel zu nennen. Es gibt wirlich sehr viele verschiedene Arten von Hiphop, nicht nur so Möchtegernobergangsterrap, sondern auch sehr melodiösen, chilligeren und/oder sozialkritischen, härteren Rap. Gut finde ich zB Immortal Technique und Lost Children of Babylon. Wirklich auskennen tue ich mich aber nicht.
Merci @KeiFantasieFürName für die Ideen. =)

Danke Sven...ich fände es auch sehr gut, wenn bei den Partys etwas mehr steht, was für Musik aufgelegt wird und auch in welcher Reihenfolge. Ich wurde zT auch schon etwas enttäuscht, bin ziemlich anspruchsvoll. Es ist dann nicht so, dass ich die Party nicht geniesse, aber eigentlich gehe ich ja, um wirklich die Sau rauszulassen und zu tanzen. =) Bei den einzelnen Acts wäre es auch hilfreich, ich verstehe aber auch, dass es nicht immer gut möglich ist, die verschiedenen Kombinationen von Stilen einzuordnen. Als jemand, der noch nicht soo lange Goa hört, ist es manchmal schwer, sich für eine Party zu entscheiden.

Hehe Dragonfly, du sprichst mir manchmal wirklich aus der Seele. Ich kann oft auch nicht verstehen, wie man stundenlang so rumpumm-zeugs hören kann. Ab und zu ist ja schön und gut, aber ich habe halt gerne etwas Abwechslung oder so schnelle Beats, dass es mich wie in andere Welten katapultiert. Dann sind Breaks etc. weniger förderlich. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Leute wie zu wenig anspruchsvoll sind, aber das ist eigentlich ein gefährliches Denken. Wahrscheinlich sind die Geschmäcker halt wirklich extrem verschieden. =)

Den Unterschied zwischen Fullon, Psy und Progi habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich verstanden^^. Aber Danke für die Hörbeispiele! Es ist nicht so, dass ich die Unterschiede nicht höre, aber die Vielfalt ist (zum Glück) so gross, dass ich es oft sehr schwer finde, die Musik einigermassen einzuordnen. Wenn ich meine, die Unterschiede einigermassen verstanden zu haben, kommt immer wieder ein Act, der mir diese Ansicht widerlegt^^. Aber eigentlich ist das auch gut so. =)
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Jaaa, auch Hiphop kann gut sein. Das musste ich mittlerweile auch einsehen. Sind aber nur sehr vereinzelte Tracks von einigen wenigen Musikern, die mir gefallen.

Zum Beispiel das:

Oder natürlich wie gesagt das Album von Peter Fox. Aber das ist wohl nicht mehr wirklich Hiphop.

Was mich beim Hiphop einfach teilweise stört ist dieses ganze Machogehabe. Klar gibts auch anderes als Gangsterrap. Aber oftmals fehlt mir auch da der Anspruch. Da läuft irgend ein 0815-Hiphopbeat und irgend ein Futzi plappert irgendwelchen Blech dazu.

Zum Beispiel so:

:lol:
laserflip
Gold Member
Gold Member

Beitrag von laserflip »

/yo

oder electronic/intrumental Hip Hop:
Paratronica

Beitrag von Paratronica »

@ psychobella and keifantasiefürname

finde auch das gewisse aussagen hier drin völlig falsch intepretiert
wurden. noch mal zum mitschreiben: schlechte musik gibt es nicht !!

genau solche kindischen ansichten ermöglichen Meinungsverschidenheiten
und unnötigen "Streit" unter (wenn man es genau nimmt) leuten die subjektiv betrachtet
die genau gleiche musik hören. Es hat schon immer leute gegeben, die glauben
dass sie noch so einen riesen horizont zu haben, mitreden wollen,
doch in wirklichkeit den horizont einer Erdnuss besitzen, also spart euch doch einfach die buchstaben
und verdreckt nicht unseren schönen threads /color

versucht doch einfach mal kompromisse einzugehen oder
bleibt ganz zu hause

peace, love and hippieness
Sven

Beitrag von Sven »

Kompromisse und Toleranz in Ehren; aber wenn ich das Gesagte bezüglich "es gibt keine Schlechte Musik" und Kompromisse eingehen auf jeden Bereich des Lebens übertrage; dann entsteht in meinem Kopf eine Welt in der ich nicht leben möchte.

Streiten ist natürlich nicht gut. Immer wenn Verbissene Ablehnung zu agressiven Auseinandersetzungen führen ist das nicht gut.

Jetzt aber mal ehrlich, vielleicht ist Musik nicht das Paradebeispiel; aber es gibt sehr wohl und bei allem, seis Sport, Filme, Essen und sogar Autos eben besseres und schlechteres.
Da meine ich nicht, dass man über Nuancen streiten soll, ob nun Porsche oder Ferrari der bessere Sportwagen ist. Aber zwischen zB zwischen dem FC eines Dörfleins hier und Manchester United wird wohl ein deutlicher Qualitätsunterschied sein.

Für meinen Teil finde ich es schade, wenn man die Dinge nicht analysiert und nach perfektion strebt. Wir haben einen Geist und einen Geschmack. Es ist sehr schade, wenn wir den fallen lassen.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken, zu kurz für schlechte Musik und so weiter. Und ich erachte es fast als unsere Pflicht, dass wir in uns horchen und herausfinden, was wir wirklich wollen und wie die Welt für uns aussieht. Das daraus erkannte mitzuteilen ist in meinen Augen ebenfalls richtig, solange man für Gegenargumente offen bleibt.
Wir müssen erkennen wo qualität steckt. Denn diese bringt uns weiter, nicht die stumpfsinnige Masse der Dinge.

Für mich gibt es, jetzt wieder explizit in Bezug auf die Musik, mindesten zwei Urteile. Eines ist "es gefällt mir nicht" und ein anderes "ich finde es billig oder schlecht gemacht".
Mindestens über erstes lohnt es sich definitiv nicht lange zu diskutieren, das ist selbstverständlich.

Love & Light
Antworten