Bedingungslos

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Re: Bedingungslos

Beitrag von BuddhaNature »

Muss vielleicht ein wenig weiter ausholen um meinen derzeitigen Standpunkt zu erklären.

Ja sicherlich ist die Fähgikeit zur bedingunglosen Liebe stets vorhanden. Auch die Fähigkeit zum Weltfrieden ist stets vorhanden.
Das Wissen über diese Tatsachen sind zwar schön, aber damit ists ja nicht getan.
Oder wieso sind wir denn beispielsweise vom Weltfrieden soweit entfernt?

Für meinen Teil weiss ich es zu wissen:
In dieser hektischen Gesellschaft, ist es eine grosse Herausforderung im einer reduzierten Geschwindigkeit zu leben. Dies ist aber notwendig um sich Bewusst zu sein.
Es gibt so viele Gegenbewegungen welche dies erschweren. Es gibt sogar Gesetze welche dies erschweren. Grösstenteils erreicht man alles andere als Anerkennung und muss doch ne lange Zeit gegen den Strom schwimmen. Anstrengend auf die Dauer.

Und... Bewusstsein ist das Tor zur Erkenntnis oder Wahrnehmung. Sie ist eine Bedingung alles so zu sehen wie es seiner wahren Natur entspricht. Ja sogar die Liebe. Wir sehen und gestalten die Welt so wie wir sie wahrnehmen.
Und wie die Liebe Frau Birkenbühl in ihrem Vortrag schön erwähnt... der Dreck sitzt im Filter!

Schlussendlich betrachte ich die momentane Zeit, als eine Zeit der Bewusstsseinskrise. Begrüsse deshalb die bevorstehenden Sonnenwinde als mögliche Kehrtwende und Beginn eines anderen Bewusstsseins -> kann nur gut kommen /happy

@Leuchtherz
Das was du als bedingungslose Liebe kennzeichnest habe ich vorhin mit allumfassender Liebe betitelt.
Langsam wirds immer komplizierter ;)
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

@ Buddha, ja ich weiss schon, eben diese 1) und 2) Liebe :D
vielleicht findest Du auch diesen Ansatzpunkt interessant
http://www.fort-communication.de/Lilith ... inheit.mp3

ich hab mir eben selbst jahrelang den Kopf über diese Dinge zerbrochen..Bücher gelesen, Vortäge Besucht, selbst praktiziert und experimentiert. weil es ist ja die urfrage, oder welches ist die urfrage, wie weit zurück musss ich fragen "warum" bis ich beim ursprung bin?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Herzlichen Dank für den Link
Schöner Vortrag von Thorwald Dethlefsen.

Die Liebe ist das schönste überhaupt.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

cool das er Dir gefällt, ist nicht jedermans sache.
zwar schon älter das Ganze aber die Denkansätze und Verknüpfungen kann er ganz speziell rüber bringen.

es ist schon fraglich ob wir gefesselt an die Dualität und gebunden ans kausale Verständnis die Einheit suchen sollen. den suchen bedeutet ja verlohren haben. ;)

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

Man könnte das Wort 'suchen' ja durch 'sich erinnern' ersetzen?
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Auf jeden Fall bringt er das genial rüber.
Kann mich auch mit den meisten Aussagen vollstens übereinstimmen.

Denke auch es ist die Selbsterkenntnis welche zur Auflösung der Dualität führt. Und in diese wurden wir nunmal hineingeboren. Hätten wir die Erleuchtung im vorigen Leben gefunden, wäre dies ja nicht notwendig geworden (um dies mit der Kausalität zu erklären).
Interessant seine Erklärung der Kausalität mittels Vergangenheit und Zukunft. Glaube schon wir sind die Schöpfer unserer Umwelt. Für mich neu die Aussage der nichtexistenz der Kausalität. Das scheint mir schon irgendwie stimmig zu sein so wie er dies erklärt. Aber trotzdem finde ich das Modell der Ursache und Wirkung für mich als hilfreich auf dem Weg an. Und den Weg selbst loszulassen wird sicherlich notwendig aber auch nicht einfach werden.

Denke auch das Liebe oftmals mit einer Anhaftung verbunden ist. Wir suchen doch alle danach (manche sogar fast verzweifelt). Wie eine Sucht. Und ist sie mal da, möchte man sie festhalten und nie wieder gehen lassen, weil sie soviel Energie und Glück schenkt. Schwört vielleicht sogar auf ihre Unendlichkeit.
Wobei ich Liebe und Beziehung leider zu trennen versuche. Sonst würde ich auch sagen, ja wer kennt denn die Wahre Liebe überhaupt? Und würde vermutlich niemand kennen der dies mit Ja beantworten könnte.
GEH DEN WEG DES HERZENS

untouchables
Silver Member
Silver Member

Beitrag von untouchables »

han zwar nöd alles gläse... trotzdem: coole thread :) es treffe wär doch vil intressanter. de chömer alli ohni erwartige und in vollkommener bedingigsloser liebi det ane gah und luege wie fescht dases funktioniert ;) wär sicher en gueti selbschterfahrig.
ich persönlich wär warschinlich - zumindescht am ahfang - recht zrugghaltend und verschlosse, weli doch no vil hemmige han i mim läbe, was uf es nonig so ganz usgeprägts selbschtvertraue und somit au selbschtliebi zruggzfüere isch.
ich würd zwar vomir scho behaupte dasi mich chan liebe, und zwar mis wäse und nöd irgendwelchi üsserlichkeite. trotzdem isches ganz beschtimmt nonig sehr usgeprägt, da immerno recht vil ängscht gegenüber anderne mensche da sind. (woni aber zum glück probiere gegenüberztrette und drus zlerne.)

mini ego-ahschprüch hani scho relativ guet überwunde. das heisst sovil wie, dasi erkenne wenn en emotion vom ego chunnt, und sie deshalb au nöd ufen üssere umschtand oder person schiebe, sondern ich luege ah us welem grund die emotion da isch und was sie mir will säge.
dummerwiis het das au dezue gfüert, dasi mini emotione meischtens bimir bhalte, was ja uf dauer use warschinli nöd eso gsund isch. drum fangi jetz au ah üebe de emotione freie lauf zlah, zumindescht bi dene lüüt woni im nachhinein erkläre chan, dases nöd uf sii grichtet isch sondern schlussendlich uf mini eigne innere problem. en recht schwirigi aber ehrlichi ufgab. isch zuesätzlich au guet zum lerne nöd verletzt zsii wenn mer vo anderne ahgriffe wird, wel de ahgriff (oder au abwehr) ja au bide andere person nur geg sich selber grichtet isch. isch aber alles ersch am riife und nonig eso usprägt am läbe...

bedingigslosi liebi inere partnerschaft isch für mich vollkommenes vertraue und vollkommeni ehrlichkeit für de partner und sich selber, ohni ahschprüch oder bedingige vom ego-ich. das chunnt de natürli schwer uf de charaker vom mensch drufah obs zäme funktioniert oder nöd. isch en schweri ufgab und git vil zum lerne aber isch uf jede fall wundervoll :D

bedingigslosi liebi, im bezug ufs allumfassende, fühli doch no oft in situatione wos vertraue für mich selber und drum au für alles andere da isch. es isch denn es nöd urteile über en situation, es läbewäse, en mensch. dliebi, sie isch denn eifach da, wel nüt anders da isch. :-)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Psychobella hat geschrieben:Man könnte das Wort 'suchen' ja durch 'sich erinnern' ersetzen?
Jo seh ich auch so.
Leuchtherz hat geschrieben: ich denke, mein Kontakt ist nicht schädlich wenn meine Absichten rein sind. Ich bestimme über mich was das Beste für mich ist und was nicht und andere bestimmen für sich was das Beste für sie ist und was nicht. Zu sagen aus Liebe und weil es das Beste ist für Dich, naja, mir sträuben sich die Nackenhaare.
hm ja, wenn Du es so formulierst, stimme ich Dir zu, Kontakt ist in den meisten Fällen wohl besser, als kein Kontakt.
"wenn die Absichten rein sind". Das könnte allerdings der Knackpunkt sein. Wenn jemand merkt, dass er jemanden vielleicht ausnützt, in welcher Form auch immer, sei das jetzt materiell, oder emotional oder um vor irgendwas zu fliehen, jedoch nicht fähig ist, damit aufzuhören, so könnte er sich ja schon sagen: hey ich schade Dir, also brech ich den Kontakt ab. Aber das ist theoretisches Gelaber meinerseits, da müsste man schon in der Situation sein, um das wirklich beurteilen zu können. Und es hat wohl nicht viel mit dem Thema Bedingungslose Liebe zu tun. Oder doch? Bedingungslose Selbstliebe... =Egoismus?
Ich weiss auch nicht woher diese Idee der bedinngungslosen Liebe wieder herstammt, wieder so ein Irrwitz der die meisten Menschen nicht erreichen und viele wieder in ein so psydoesoterik "super-ego" verwandelt die meinen da auf dem richtigen weg zu sein oder ihn bereits erreicht zu haben. Nicht einmal die viel verspottete christliche religion stellt solche Ansprüche, jemanden bedingungslos zu lieben. Bedingungslos heisst ja es könnte kommen und passieren was wolle "ich" behaupte ich liebe ihn weiterhin. Man muss sich das mal vorstellen, übermenschnlich.und irgendwie auch selbstlos den ab einer gewissen Grenze geht das Ganze auf die kosten der Eigenliebe.
Hm, ja da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Andererseits ist es doch auch die Idee der Spiritualität "über sich selbst (also das Ego) hinauszuwachsen".
Womit wir wieder bei Nietzsche wären. ;)
Ob Altruismus wirklich so ein guter Grundstein für zwischenmenschliche Beziehungen ist, sei mal noch dahingestellt.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
untouchables
Silver Member
Silver Member

BuddhaNature hat geschrieben:Wir suchen doch alle danach (manche sogar fast verzweifelt). Wie eine Sucht. Und ist sie mal da, möchte man sie festhalten und nie wieder gehen lassen, weil sie soviel Energie und Glück schenkt. Schwört vielleicht sogar auf ihre Unendlichkeit.
swort sucht chunnt ja grad usem "suchen". mer suecht öpis ide materielle welt, wo mer det eigentlich gar nöd finde chan. svollkommene glück. deshalb chan e sucht au nie uf duur use glücklich mache, welmer immerno irgendwo weiss, dasmer no mues wiitersueche und wiiterlerne au wenns vilicht ungmüetlicher isch und meh weh tuet als de momentani süchtigi zueschtand.

und ja... snöd feschthalte vo dere sehnsucht inere beziehig isch ja genau kunscht womer mues lerne, damit e bedingigslos liebendi partnerschaft entschtaht. :)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

untouchables hat geschrieben:
BuddhaNature hat geschrieben:Wir suchen doch alle danach (manche sogar fast verzweifelt). Wie eine Sucht. Und ist sie mal da, möchte man sie festhalten und nie wieder gehen lassen, weil sie soviel Energie und Glück schenkt. Schwört vielleicht sogar auf ihre Unendlichkeit.
swort sucht chunnt ja grad usem "suchen". mer suecht öpis ide materielle welt, wo mer det eigentlich gar nöd finde chan. svollkommene glück. deshalb chan e sucht au nie uf duur use glücklich mache, welmer immerno irgendwo weiss, dasmer no mues wiitersueche und wiiterlerne au wenns vilicht ungmüetlicher isch und meh weh tuet als de momentani süchtigi zueschtand.

und ja... snöd feschthalte vo dere sehnsucht inere beziehig isch ja genau kunscht womer mues lerne, damit e bedingigslos liebendi partnerschaft entschtaht. :)
ich glaub sogar, dass das genau de punkt isch, wege dem vill lüüt im "Weste" hützutags irgedwie unzfride oder zumindescht unruhig sind. sie händ alles, was mer sich nur cha wünsche. jedes detail vo dere gsellschaft isch objektiv betrachtet mega guet organisiert und hilfriich für so zimmli alli. nöd perfekt, aber wenn mal öppis nöd guet isch (schlechti lehrer oder so) dänn liits meischtens a einzelpersone, weniger am system an sich. und doch, obwohl mir also sones tolls system händ, wo vill besser isch als das wo d'römer oder d'lüüt im mittelalter gha händ, gits immer wieder mal tage womer sich eifach mit alkohol oder fernseh luäge oder usgang "betäubt" um nöd gspüre z'müese dass mer trotzdem nöd zfride isch.
psychologe würded wohl behaupte, die lüüt häged alli irgede neurotischi störig. aber irgedwie glaubi das nöd. ich glaub eher, dass die lüüt wo das so empfinded, und segs au nur ab und zue, die wüssed, dass das endliche, materielle zügs zwar wichtig isch und sini berechtigung hät - aber eifach nöd alles cha sii. irgedwas fählt da eifach. und drum denki tuets ebe au guet, wämmer irgedwie no süscht was macht, zB male oder sounde oder eifach nur schlafe, und träume. demit mer au mal no chli en seelische aspekt cha usläbe.
aber wämmer das nur macht um "eine guuute work-life-balance zu haben", dänn längt das ebe au nöd. es müesst scho chli tüüfer gah, und villicht sogar problematisch werde, sich mit sim innere usenandsetze, mit sine asprüch und wünsch, mit sine "sünde" und mit sim ego, demit mer s'gfühl hät, irgedwie au süscht wiiterzcho.

oder isch das nur "geschwurbel" und eigetlich simmer eifach biologischi roboter wo gstüürt werded dur biologischi prozess? isch spiritualität doch nur de wunsch nach neme guet funktionierende system? isch üses gsellschaftssystem nur en spiegel vo eusem innere?
naja... selbst wenn die frage irgedwänn alli mit ja beantwortet werde würded (werdeds ja scho ide medie und bide psychologe und bide politiker und so wiiter) - selbst dänn gaht doch nüt über emotione wo üs meh zeiged als das, was sich mit materiell wunderbar ine klar definierti schublade laht stecke.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
untouchables
Silver Member
Silver Member

Fallen Angel 3 hat geschrieben:ich glaub sogar, dass das genau de punkt isch, wege dem vill lüüt im "Weste" hützutags irgedwie unzfride oder zumindescht unruhig sind. sie händ alles, was mer sich nur cha wünsche. jedes detail vo dere gsellschaft isch objektiv betrachtet mega guet organisiert und hilfriich für so zimmli alli. nöd perfekt, aber wenn mal öppis nöd guet isch (schlechti lehrer oder so) dänn liits meischtens a einzelpersone, weniger am system an sich. und doch, obwohl mir also sones tolls system händ, wo vill besser isch als das wo d'römer oder d'lüüt im mittelalter gha händ, gits immer wieder mal tage womer sich eifach mit alkohol oder fernseh luäge oder usgang "betäubt" um nöd gspüre z'müese dass mer trotzdem nöd zfride isch.
psychologe würded wohl behaupte, die lüüt häged alli irgede neurotischi störig. aber irgedwie glaubi das nöd. ich glaub eher, dass die lüüt wo das so empfinded, und segs au nur ab und zue, die wüssed, dass das endliche, materielle zügs zwar wichtig isch und sini berechtigung hät - aber eifach nöd alles cha sii. irgedwas fählt da eifach. und drum denki tuets ebe au guet, wämmer irgedwie no süscht was macht, zB male oder sounde oder eifach nur schlafe, und träume. demit mer au mal no chli en seelische aspekt cha usläbe.
aber wämmer das nur macht um "eine guuute work-life-balance zu haben", dänn längt das ebe au nöd. es müesst scho chli tüüfer gah, und villicht sogar problematisch werde, sich mit sim innere usenandsetze, mit sine asprüch und wünsch, mit sine "sünde" und mit sim ego, demit mer s'gfühl hät, irgedwie au süscht wiiterzcho.
schön gseit :)

ich han das selber sehr schtark erläbt ide letschte wuche, sit em somuna. ich han jetz jahrelang immer nur gschaffet und party gmacht im stete rhytmus. schaffe isch ja ufen art scho erfüllend gsi, trotzdem nöd das woni mer wünsche und deshalb au immer uf de suechi nachem ultimative schpass ade partys, fascht immer in begleitig vo alkohol. spartymache a sich isch die gröschte sucht gsi bi mir.
jetzt bini fertig gsi mit de lehr und han im moment scho sitt 5 wuche ferie. so isch die kreativi adere vom schaffe plötzlich weg gsi und nurni alltäglichi erledigunge und partymache da. die unusglicheheit hetmi de schnell mal deprimiert gmacht und ich han öpis wele mache, öppis erschaffe usem herze. und ich hami eifach zu nüt chöne überwinde, wel ja immerno partys da sind, womer so schnell und eifach zu sovil schpass chunnt.

am somuna isch denn die erkenntnis dur vil schöni und einige schlimme erläbnis wie en schlag cho, dasi jetzt würkli mal uf partyenzug mues gah. hauptsächlich wels scho zur gwohnheit worde isch, welis ja scho sit jahre mache. wenn e sucht zur gwohnheit wird isch nie guet. es isch wie es schteckebliibe ime glück vo aber schlussendlich nöd glücklich macht.
drum schicki mich selber jetzt ufe reis, zum i neue tätigkeite sglück finde und wider loszlah wens ire höhepunkt ereicht hät :)
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

untouchables hat geschrieben:und wider loszlah wens ire höhepunkt ereicht hät :)
Schön wenn man dies vor dem Beginn schon sagen kann. Dann fällts auch einfacher mit dem Loslassen.
Fallen Angel 3 hat geschrieben: finde ich es sehr viel interessanter das zu lesen was DU denkst, also ihr die hier mitdiskutiert. wenn ich wissen will, was nietzsche oder gibran oder sonstwer zu sagen hat, kann ich mir ein buch von den leuten kaufen. aber was denkt IHR? oder fühlt...

das finde ich viel interessanter. nichts gegen zitate aber sie sollten eine eigene meinung nur unterstreichen, nicht darstellen.
Was jemand denkt basiert ja aufgrund seiner Vergangenheit und derzeitigem Wissens- Erfahrungsstand.

Kann (und will) ja nicht alles erwähnen. Versuche mal eine Erfahrung so kurz wie möglich im Sinne des Threads wiederzugeben:

Ich kannte meine Freundin ungefähr 5 Monate. So ca. 3 Monate lebte sie dann auch bei mir. Da ich bereits eine Reise mit unbekannten Retourdatum nach Asien gebucht hatte. Konnte ich sie auch für diese Idee gewinnen. Also gingen wir zu viert (mit noch 2 Freunden von mir) nach Thailand.
Jedenfalls waren wir noch schön frisch verliebt. Aufgefallen ist mir dabei ihre Angst mich verlieren zu können. Ihre Eifersucht wenn andere Frauen anwesend waren.
Nach etwa einem Monat ging ich mit dem einen Freund in ein 10d Retreat. Die Freundin blieb mit dem anderen Freund zurück. Ich war sicher dass sie gut aufgehoben war, denn ich wusste dass der Freund sie auch sehr mochte.
Ein Tag vor dem Ende des Schweige-Retreats sass ich am Abend auf einem Felsvorsprung mit wunderschöner Aussicht. Aber ich hatte unglaublich starke Gefühle für meine Freundin. Ich wusste nicht genau auf welchen Ursachen diese basierten. Dies obwohl ich mir sehr Bewusst war in dieser Zeit. Irgend etwas brodelte in meiner Herz- Bauchgegend mit ungeheurer Kraft, dem Drang sofort zurückzugehen. Jedenfalls verstoss ich gegen die Retreatregeln und habe den Ort verlassen. Ich bin gesprungen. Getrieben mit einer unglaublichen Kraft. Als wäre ich auf der Flucht. Und eigentlich hatte ich fast keine Kräfte, da ich mit der Mahlzeit, respektive mit einer speziellen Art von Naturreis, mühe hatte und so die ganze Zeit fast nichts gegessen hatte (ausser ein paar Kokosnüsse die ich dann irgendwann mal gesucht hatte, weil ich so schwach geworden bin).
Der Weg war relativ weit zurück zu unseren Bungalows. Vermutlich habe ich noch ein Verkehrsmittel benutzt, woran ich mich aber nicht mehr genau erinnern kann.
Als ich an unserem Bungalow angekommen bin, sah ich meine Freundin mit meinem besten Freund nackt im Bett zusammen liegen. Ich war ziemlich ausser Atem und konnte vor lautem schaufen gar nichts sagen. Hab mich dann vor dem Bungalow hingesetzt um mir gewahr zu sein. Irgendwie war es eine Freude meinen Geist zu beobachten und bewusst davon fernzuhalten in den Sumpf des Leidens zu steigen. Mich entscheiden zu können.
Beide kamen danach auf mich zu und sagten es wäre nicht so wie ich es gesehen hätte. Es wäre lediglich eine Massage gewesen. Ich konnte dem Glauben und sah keinerlei Grund verärgert zu sein. Hatte sogar noch Sex in dieser Nacht mit ihr. Danach bin ich vor dem Tagesanbruch zurück gegangen um das Retreat abzuschliessen.
Für mich war dann wirklich klar, dass diese Zeit mein Leben drastisch verändert hatte. Zuvor hatte ich noch soviele Zweifel über die Retreatszeit. Aber danach hatte ich einen Beweis. Ein Zeichen eines Vetrauens, dass ich kein Opfer meiner Umstände, sondern Schöpfer dessen bin. Ich hätte nie gedacht vorher dass man einen solchen Moment als das sehen kann wie er ist. Ich hätte vorher gedacht in einer solchigen Situation würde ich den Freund verteufeln und ärgerlich anfluchen.
Also ging ich richtig gelassen und glücklich zurück.
Dort angekommen erklärte mir meine Freundin das doch mehr als nur die Massage dahinter war, und das sie am liebsten mit ihm gehen würde. Ich sprach danach mit meinem Freund welcher sich sehr entschuldigt hat für sein Verhalten, mir jedoch bekräftigte dass er gut für sie sorgen würde und auch wieder heil nach Hause bringen wird. (weil er eigentlich beschlossen hat in Asien zu bleiben, und ich den Eltern der Freundin versprochen habe für sie zu sorgen und sie wieder nach Hause bringen werde).
Ich glaube es war die Liebe zu ihr, die es mir ermöglichte sie so frei gehen zu lassen. Allerdings blieb ich noch eine Woche an diesem Ort, da ich mich versichern wollte, dass dies alles eine gute Entscheidung ist. Danach hatte ich ein gutes Gefühl und wollte meine Reise alleinig fortsetzen. Wir gingen dann alle zusammen auf die Post, da ich für mich alleine zuviele Sachen mit mir trug und einiges zurück in die Schweiz gesandt hatte.
Nachdem ich mich verabschiedete wollte sie mich noch unter 4 Augen sprechen. Sie weinte dann, weil sie nicht verstand mich verlassen zu können obschon sie mich eigentlich Liebte und immer noch liebt, und es keinen einzigen Grund gab mich zu verlassen. Das war dann keine einfache Angelegenheit. Ich bat sie frei zu entscheiden, aber dass ich heute diesen Ort verlassen werde. Sie sei willkommen mit mir mitzukommen, aber ohne Gewähr wie sich unsere Zukunft entwickeln könnte.
Schlussendlich sind wir dann zu zweit weitergereist. Nach einem halben Jahr gings dann wieder zurück in die Schweiz. Wir führten danach eine 12 jährige Ehe mit allen Ups und Downs. Die Ehe ist mittlerweile Geschichte. Nicht wegen der Liebe, sondern weil ich die Beziehung nicht mehr als förderlich für mich, sie und die Kinder empfand. Es war vielleicht meine Initiative sie zu beenden, aber versagt haben wir beide gleichwohl als Paar.
Vermutlich ist dies der Grund dass ich heute noch soviel Hass von ihr zu spüren bekomme. Sie hasst mich wirklich abgrundtief und würde mich am liebsten aus ihrer Welt verbannen. Doch wir teilen 2 Kinder, dessen Verantwortung ich nie hergeben werde.
Manche sagen sie hasst mich so fest weil sie mich noch liebt und nicht loslassen kann. Ich könnte aber auch denken, sie hat mich gar nie geliebt, sonst könnte kein Hass entstehen. Liebe kennt keine Anhaftung.
Hassen könnte ich sie nicht. Auf einer gewissen Weise ist eine Art Liebe noch vorhanden. Aber wahre Liebe denke ich eher nicht. Jedenfalls wünsche ich ihr tief im Herzen alles Beste.

Die Geschichte zeigt mir, dass es für Liebe nicht immer eine Beziehung benötigt. Das eine hat mit dem anderen nicht viel gemeinsam. Manchmal denke ich auch Liebe ist immer da. Obwohl ich auch sehr gut Eifersucht und Ängste kenne. Solche Gefühle zeigen mir dann stets wie unreif ich noch bin, und welches Potenzial sich hinter einem Nebel der Illusion meines Egos befinden.

Der Freund lebt mittlerweile immer noch in Asien. Unsere Freundschaft hat aber etwas abgekriegt. Wir haben uns zwar einige Male gegenseitig besucht nachher, auch habe ich noch Projekte mit ihm zusammen gemacht. Aber es ist noch nicht alles geklärt. Vermutlich beschäftigt ihn das ganze noch. Müsste ihm hierbei einfach auch mal verbal verzeihen um ihn davon zu lösen. Auch obschon ich ihn nie richtig verurteilt hatte deswegen. Aber wenn etwas nicht voll geklärt ist, entstehen Missverständnisse.

Ui, das ist jetzt aber ein Seelenstrip pur. Hätte da noch eine andere, sogar eine wunderschöne, aber für die ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen. Bin natürlich auch gespannt Eure Gedanken basierend auf euren Geschichten zu erfahren.
GEH DEN WEG DES HERZENS

nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

gott seit: "liebe deinen nächsten wie dich selbst" wür ich mich sälber liebe würi kei alkohol zu mir neh odr rauche, würi nur s'bescht für mich wele. wenn mi en junky nach geld frägt, gibem denn was wiler sich wohler fühlt wennr sin stoff hät? odr gibem e adresse woner hilf findet?
öb chind bedingiglos liebet wils rein sind? odr sie sind eifach liebi? finde chinde händ au es schönschte lache, en mensch cha später nüm so lache, so rein. bi gester vode party heigfahre, ständig ihgnickt, zu wenig schlaf cho isch nass und chalt xi. im zugabteil vor mir isch e familie xi, de chli mitm nuggi im mul hät ständig ufde site und obedure gluegt. hoi xait und gwunke, hani zrugg gwunke und bi eifach froh xi dass mi öper wachhaltet :-)
dänke au dass liebi mitde beruefig ztue hät. ich choche fürd lüt au die mit ihschränkige, stets mitm beschte rezept; liebi. doch ich möcht richtig jugendarbeit, wils halt was ztue git xehni die veränderige, die eint chunt verschrocke entsetzt zum füür und seit die junge drögeler sind die schlimmschte..
Liebe Respekt Anarchie
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

danke BuddhaNature für Deine offene Geschichte.
ich kenne den Punkt, liebst Du jemanden so fest das Du das Beste führ ihn möchtest, und wenn er denkt ohne Dich sei es besser, kannst Du ihn gehen lassen, in liebe gehen lassen? ja man kann, ja man sollte vielleicht sogar, man muss aber nicht.
jeder kann und darf damit anderst umgehen wie es ihm am besten geht.
Also ich wäre verletzt gewesen in Deiner Situation, vielleicht hät ich früher auch wie Du reagiert, die Situation mit mir selbst gespiegelt und bei meinen Besitzansprüchen und Erwartungen angefangen zu suchen und bei meiner fähigkeit zu lieben.
Nur frag ich mich, und das ist es eben, wie autentisch bin ich und wie autentisch sind meine Mitmenschen.
Und von meinen Mitmenschen erwarte ich schon das sie mich nicht zum Narren halten.und da kommen wir zum nächsten Punkt wie gern hab ich mich selbst, was lass ich alles mit mir machen und wo muss ich sagen halt stop, wir können freunde sein aber verar*** mich nicht. und das sind ja gute Freunde, die, die einem sagen wenn man sich selsbt belügt.manchmal braucht es auch reibung, so ist das leben. unser leben. Und auf sich selbst acht zu geben, auch mal nein zu sagen und einen gesunden egoismus zu leben.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Könnte aber durchaus auch sein dass ich zumindest in dieser Beziehung gar nicht wahr geliebt hatte. Zusammengefunden haben wir nämlich mit dem gemeinsamen Kummer dass wir in eine andere Person verliebt waren, und diese Liebe nicht ausleben konnten. Im Sinne geteiltes Leid ist halbes Leid. Also nicht der Liebe auf den ersten Blick.
Diese platonische Liebe empfand ich dann auch noch sicherlich 4 Jahre lang für diese andere Person.
Und ich würde jetzt mal behaupten meine Beziehung wäre nicht so lange gegangen, wenn da nicht auch eine Art Bequemlichkeit, Gewohnheit das ganze verlängert hätte. Betrachte eine Beziehung auch als ein Kompromiss von Geben und Nehmen. Die Liebe jedoch nicht. Glücklich macht dort doch lediglich das Geben.

Hab das auch schon bei anderen Paaren gedacht, dass diese nur aus Gewohnheit noch zusammen sind. Und bei uns war dies nicht mal so offensichtlich, da wir anscheinend nach Aussagen von Freunden als eine Einheit gewirkt haben.

Wobei ich diese These mit folgendem wiederlegen würde:
Lieben kann man ja gleichzeitig mehrere oder mehreres. Wenn die Liebe die Einheit sucht, trennt sie nicht zwischen Frau und Mann oder Tier/Natur. Das bedingt jedoch einen reifen Lebenspartner in einer Beziehung, welche sich dadurch Mitfreut und nicht mit Eifersucht/Neid reagiert.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Antworten