Pragmatische Lösungsvorschläge

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Ah Q
Silver Member
Silver Member

Pragmatische Lösungsvorschläge

Beitrag von Ah Q »

Einleitung:
Seelischer Schmerz, kommt von den eigenen Anschauungen und Erwartungen,
sich Selbst und anderen gegenüber, die sich nicht erfüllen.

Wir sollten lernen, uns Selbst und anderen zu vergeben,
die Anschauungen,Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche leicht zu nehmen, sonst werden wir mit uns
Selbst und anderen nie zufrieden sein, und ständig den Kampf mit unserem Ego unnötig in die Länge ziehen.

"Wenn du einen Gegner nicht besiegen kannst, dann musst du ihn umarmen"

Nehmen wir das Leben leicht, dazu müssen wir nicht uns Selbst aufgeben. Geben wir den Kampf gegen uns Selbst auf,
und wir werden FREI SEIN, wie der Vogel im Wind. Kämpfen wir nicht gegen den Wind, fliegen wir........denn wir sind,
der Vogel und der Wind.

-Jeder Schritt, jedes Wort und jeder Moment in unserem Leben, hinterlässt Spuren...die immer wieder zu uns Selbst zurückführen.

"Wir selbst, sollten die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen möchten."

-Freude ist die Essenz unserer wahren Natur.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, früher oder später kommt der Krieg zu dir

Es geht nicht, nicht zu kämpfen, darum wähle deine Waffe weise aus, bevor dir die Freiheit der
Wahl genommen werden könnte....

Ich schenke euch jetzt ein paar Waffen:

Das Schwert der Wahrheit..........dient der Selbsterkenntnis, Offenbarung und Weisheit
Der Bogen der Barmherzigkeit....dient der Qualität des Herzens, Güte, Erbarmen, Selbstlosigkeit.
Das Schild der Vergebung..........löscht die Flammen des Zorns und schenkt dir Ruhe&Gelassenheit
derphysiker2k
Platin Member
Platin Member

Re: Pragmatische Lösungsvorschläge

Beitrag von derphysiker2k »

salve^^
generell ein guter ansatz,doch leider werden die menschen nicht mit einberechnet, die sich auf kosten anderer profilieren und ihre mitmenschen generell ausnutzen. solche leute kann ich beim besten willen nicht "umarmen".

danke für die worte, tat gut am morgen ^^

mfg
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--

Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.

Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
post blue
Silver Member
Silver Member

Beitrag von post blue »

Hmmm...Ich finde den Gedanken auch sehr schön, nur leider gibt es wirklich Menschen, die auch auf ehrlich gemeinte Freundlichkeit nicht reagieren oder darüber sogar verärgert scheinen.
Das fällt mir manchmal eher schwer zu verstehen oder zu akzeptieren.

Und schafft ihr es immer zu jeder Zeit solchen Grundsätzen treu zu bleiben?
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
stoneflakes

Beitrag von stoneflakes »

"Wenn du einen Gegner nicht besiegen kannst, dann musst du ihn umarmen

Ich für meinen Teil habe lieber einen respektablen Gegner, als jemanden, der mich umarmt, ohne es ehlich zu meinen.
Wir Menschen sind Individuen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Werten und Gefühlen. Dadurch das wir für das was uns wichtig ist einstehen, definieren wir uns. Gleichschaltung wäre wohl das Ende persönlichen und gesellschaftlichen Wachstums. Eine perfekte Welt(perfekt für wen?)ist genauso utopisch wie ewige Liebe. Jedoch ist es mir wichtig dafür zu kämpfen, das Sie für mich,und die Menschen die mir am Herzen liegen , ein Ort ist an dem das Leben Freude bringt.
Wer weder Erwartungen noch Anschauungen hegt, und noch dazu zu faul oder feige ist, gegen sich selbst zu kämpfen, ist in meinen Augen schon fast tot.
post blue
Silver Member
Silver Member

Beitrag von post blue »

@stoneflake: Finde ich sehr gut, was du schreibst. Nur, finde ich eigentlich allgemein, dass man in Menschen nicht zwingend Gegner sehen muss.

Ist es evolutionsbedingt, dass wir in ständiger Konkurrenz zu unseren Mitmenschen stehen?

Ist es nötig? Kann man sich diesem Konkurrenzkampf entziehen? Kann man dann trotzdem in unserer Gesellschaft noch was erreichen? Ist dies ein Widerspruch (seine) Ziele erreichen zu wollen doch sich dem ständigen Konkurrieren und Messen verweigern zu wollen?
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
stoneflakes

Beitrag von stoneflakes »

Hey post blue-

Da sich meine Antwort auf den Eröffnungseintrag bezieht, habe ich auch den dort aufgeführten Begriff verwendet. Natürlich sind meine Mitmenschen nicht zwingend Gegner. Jemanden in einer Sache zum "Gegner" zu haben, darf vor allem nicht zwingend bedeuten, Ihn oder Sie als Mensch zu missachten. Wir haben nunmal alle andere Bedürfnisse
und nur durch Konfrontation mit den Bedürfnissen anderer ist ein Verständnis oder Konsens möglich.
Ich kenne Deine Ziele nicht, doch die meisten Menschen neigen dazu, den Dingen die Sie ohne Anstrengung erreichen, wenig Wert beizumessen.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

allg. Gesunde Konkurenz ist förderlich für die Entwicklung des Selbst. Ungesunde Konkurenz endet in offner Rivalität und beinhaltet die Zerstörung des Gegenübers und beraubt einem selbst den Orientierungspunkt für die eigene Standortbestimmung.

Nur wer seiner selbst nicht sicher ist kommt zum Schluss das er die Konkurenz zerstören muss um selbst besser zu werden. Was einer deorientierung gleich kommt.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

Ah Q hat geschrieben: "Wenn du einen Gegner nicht besiegen kannst, dann musst du ihn umarmen"
Welchen Gegner?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Pufflibäng hat geschrieben:
Ah Q hat geschrieben: "Wenn du einen Gegner nicht besiegen kannst, dann musst du ihn umarmen"
Welchen Gegner?
sich selbst *duck&weg*
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

Alles andere hätte in meinen Augen auch keinen Sinn ergeben. /happy
Ah Q
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Ah Q »

Kapitel 1
"Wahrheit"
Jeder Mensch trägt die Wahrheit in sich Selbst. Durch die eigenen und anderen Meinungen, wird
ein Weltbild erschaffen, das oftmals von der eigenen Wahrnehmung ablenkt.

Du liest in der Zeitung z.B. das dies schlecht ist, dies gut ist, dieses sollte man so machen, jenes so.
Die Menschen die stark von ihren Anschauungen überzeugt sind, haben gar kein Interresse daran, das
man seine eigenen Antworten findet, sie wollen(sehr oft unbewusst) dass, du an ihre Antworten glaubst, weil
man sich oft mit den eigenen Weltbilder identifiziert, und es als seinen eigenen Besitz(was man gar nicht besitzen kann) betrachtet.

"Was ist so schlimm daran zu vergeben?-Ausser das du deinen Zorn linderst und eine harmonische Gesinnung gegenüber dich selbst und deiner Umwelt entwickelst."

Kein Weltbild kann die Essenz der eigenen Wahrheit zu erfassen.
Ein Mensch der nicht viel über das weltliche Geschehen und wissenschaftlichen Doktrinen bescheid weiss, dafür auf seine Tugend und Moral achtet, liegt oftmals der Wahrheit näher, als jemand der eine Arbeit schreibt um einen Titel zu bekommen,

Die Wahrheit ist unverkäuflich, und wenn du davon lebst deine Ansichten für Geld oder Ruhm zu verbreiten, verpasst du, auf deine inneren Wahrheiten und Werte zu achten.

Streite nicht um eine Meinung, denn du weisst ja wie schnell sich die eigenen Anschauungen, und die der Mitmenschen sich ändern kann.
Nimm es locker und steigere dich nicht in Sachen hinein, die du nicht unmittelbar ändern kannst, sonst gleicht es dem Versuch einem Baum das Wachsen beizubringen, oder bestimmen zu wollen wie ein Fluss zu fliessen hat.

Keine gute Tat bleibt ungestraft.--Wenn du wirklich die Wahrheit verbreiten möchtest,
sei darauf gefasst das du auf Widerstand treffen wirst...vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun, sei dir bewusst das in jedem von uns noch Halbwahrheiten schlummern, die es zu bereinigen gilt.

Klug ist, davon zu reden, weise ist, es zu tun.-
Finde deine Antworten selbst.-You create your one Reallity.

-Inspiriert durch verschiedene Quellen.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, früher oder später kommt der Krieg zu dir

Es geht nicht, nicht zu kämpfen, darum wähle deine Waffe weise aus, bevor dir die Freiheit der

Das Schwert der Wahrheit..........dient der Selbsterkenntnis, Offenbarung und Weisheit
Der Bogen der Barmherzigkeit....dient der Qualität des Herzens, Güte, Erbarmen, Selbstlosigkeit.
Das Schild der Vergebung..........löscht die Flammen des Zorns und schenkt dir Ruhe&Gelassenheit
The Dude

Beitrag von The Dude »

danke für deinen thread ah Q aka J. ;)

mal frischer wind könnte gut tun ;)

lg
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

Ah Q hat geschrieben:-You create your one Reallity.
nicht your own?

realität, dinghaftigkeit das onotologische ansichsein, d.h. das ansichsein abgesehen von seiner sich aus dem erkenntnisszusammenhang ergebenden reflektiertheit. im unterschied zur wirklichkeit lassen sich an der realität möglichkeit und notwendigkeit unterscheiden, während in der wirklichkeit beides zusammenfällt. realität wird allem zugeschrieben, was in der zeit entstehen kann bzw entstanden ist, (notwendig) besteht und vergeht. die realität gehört zu den letzden dingen, sie bedarf keines beweis. das problem ist vielmehr, in welcher weise realität gegeben ist, wie wir ihrer inne werden; es kann von verschiedenen seiten erörtert werden.
1. die erkenntnis der realität richted sich auf ein asichseiendes, das, um erkannt werden zu können, in das bewusstsein eintreten muss, als teilinhalt des bewusstseins aber gegenüber dem erkenntnisakt eine gewisse selbständigkeit bewahrt. das ansichseiende hat als angetroffenes den charakter des "zuverlässigen scheines", überdies eine grössere gewichtigkeit als der bewusstseinsakt, der es antrifft. daher ist die erkenntnis kein beliebiger bewusstseinsakt; sie ist ein "transzendenter", andere inhalte "überschreitender" akt, der dem ansichseiende eine besondere, es vor anderen bewusstseinsinhalten auszeichnende bedeutung verleiht.
2. neden dem (rationalen) transtendenten erkenntnisakt gibt es emotional-transtendente akte, unter denen die emotional-rezeptiven die für das realitätsproblemwichtigsten sind: erfahren, erleben, erleiden, ertragen, zusammengefasst als "widerfahrnisse" als betroffen sein von etwas, nämlich von der realität des widerfahrnisses und von der härte der realität überhaupt. in diesem sinne "erfahre" ich die folgen meiner taten, die gesinnung meiner mitmenschen usw., "erlebe" ich erfolg oder misserfolg. auch emotional prospektive akte (erwartung, vorgefühl, bereitschaft, sich-gefasst-machen auf etwas) legen zeugnis ab von der realität, denn sie sind ein vorbetroffensein von dem "anrückenden". das- wie wir wissen- unsere handlungsfreiheit zu beschrenken vermag. schliesslich gibt es emotional-spontane akte (begehren, wollen, tun, handeln). sie sind im grunde auch prospektiv, denn sie sind auf möglichkeiten des eingreifens in den ablauf der geschehnisse gerichtet, also auf beeinflussung und veränderung des anrückenden. sie bezeugen eindringlich die realitätsgewissheit, sowohl des anrückenden als auch folge dieser akte.- das handeln als realität kann sich auf personen richten. das betroffen sein einer person durch mein handeln kann ein rückbetroffenwerden meiner selbst zur folge haben, woraus sich ein - im vergleich zu der der sachen - grösseres realitätsgewicht der person ableiten lässt.
alle diese akte hängen unlösbar zusammen. im menschlichen alltag verschwinden sie im aktgefüge, das man als eine ganzeigenschaft des daseins bezeichnen kann. dieses aktgefüge hat die realitätsgegebenheit zum mittelpunkt und macht die realitätsgewissheit zur ständigen begleiterin des menschlichen daseins.

wahr ist ein urteil oder eine allgemeine behauptung sofern das damit gemeinte mit einem dinglichen oder undinglichen sacherverhalt übereinstimmt. gegen diese auf aristoteles zurückführende formel ist eingewendet worden, dass eine solche wahrheit nicht erkannt werden könne, ohne dass zugleich die übereinstimmung erkannt wird; auch diese erkenntnis wäre aber ein urteil und dessen wahrheit müsste in der übereistimmung mit wieder etwas anderem bestehen und man käme so ins unendliche^^ wahr indem hier formulierten sinne ist als ein erkenntnis-oder ontologisches prädikat gedacht und nicht im sinne der blossen richtigkeit, wie es im aussagenkalkül zur unterscheidung zwischen wahr und frei für den wahrheitswert einer ausage benütz wird, ein urteil ist wahr, das einen sachverhalt in evidenter wiederergibt, anders ausgedrückt; " wahr heisst ein urteil, wenn das gegenteilige unmöglich evident sein kann" wenn wir ein urteil als ein wahres vorstellen, so stellen wir uns ein evidentes vor, und zwar in der weise, dass wir dieses nach qualität und gegenstand mit dem wahr gennaten vergleichen und als übereinstimmend vorstellen. es liegt eine komporative relation vor, doch wird nicht, wie die adäquantionstheorie meint, das beurteilte ding mit dem urteil, sondern es wird urteil und urteil in vergleich gezogen. die oberste instanz der wahrheit aber ist und bleibt das objektive sein, die "wirklichkeit" als ganzes; daraus folgt, dass jede einezel "wahrheit" nur einen relativen wert beanspruchen kann, d. h. sie ist unvollkommen und nur für den augenblick gültig, sie ist nicht die ganze wahrheit... :?
Liebe Respekt Anarchie
Ah Q
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Ah Q »

Kapitel 2
"Heilung"
Unser Körper und unser Bewusstsein verfügen über eine Fähigkeit,
die Selbstheilung genannt wird.
"Ärtzte, Shamanen, Wunderheiler" heilen nicht, sie können jedoch den Heilungsprozess
fördern und beschleunigen, oder gehen präventiv gegen Gebrechen und Krankheiten vor.(z.B TCM)
Der Körper kann in den meisten Fällen sich selbst heilen, ab hier kommt das eigene Bewusstsein zum Einsatz...wie verhält man sich in einer Situation mit physischen Schmerzen konfrontiert? Was ist der erste Gedanke bei Verdacht einer Verletzung oder Symptom? Ist es gebrochen, gerissen, verstaucht, blutet "es"? Jetzt zum Arzt gehen und sich das ansehen lassen?
Angst kann sich in die Psyche eingraben, und versuchen mit dem Schmerz (Störsignale zum Gehirn)die Verletzung durch das Unterbewusstsein, am Körper zu manifestieren, um den Effekt der tatsächlichen Verletzung zu verstärken, dies kann auch für Krankheiten gelten.

Eine Gefahrensituation, kann durch bewusste und achtsame Entscheidungen entschärft oder mit geringstmöglichen Schäden bewältigen werden, alles darüber hinaus, entscheiden andere Faktoren.

Bei einer Krankheit(auch Alltagsprobleme, Depressionen, Burnouts, Essstörung. etc) liegen die Ursachen oft in der Psyche(ausgelöst durch fehlende Achtsamkeit, Willenskraft und Bewusstsein) ...und weniger an der Krankheit selbst.

Sei dein eigener Wunderheiler /pille

Manchmal reicht schon ein Spaziergang an der frischen Luft, um...
........langsam durch die Nase aus dem Mund, tief durch zu atmen.
........einen Kopfstand zu machen
........laut zu lachen, mit oder ohne Grund
........die Natur zu beobachten
........Dankbarkeit zu demonstrieren

Die beste Medizin für einen Menschen,
können jedoch auch andere Menschen und Wesenheiten
(Tiere, Planzen) sein. Sie kommen oft in Form
von Trost, Hilfe, Moral, Freundschaft, Liebe, Geborgenheit.

"Klang-Therapie" durch die eigenene Stimme:
Ihr habt vielleicht schon etwas über das re-zitieren von spirituellen Versen gehört? in den meisten Re-ligionen von verschiedensten Kulturen werden Gelöbnisse, Gebete, Danksagung, Verehrungen oder Offenbarungen re-zitiert.

Universal-Mantra, frei von re-ligiösen Inhalten:
(Für die Übung empfehlen wir zu stehen)

"Dass Öffnen von Meridianen(Energieblockaden im Körper lösen)"
Jeden Laut vorher 3x kurz und kräftig ausstossen ("Aktivierung")
Erzeuge, in drei Atemzügen lang, eine Vibration mit dem Ton Mmmm (Effekt:Kopf)
Erzeuge, in drei Atemzügen lang, den Ton SSss (Effekt:Lunge)
Erzeuge, in drei Atemzügen lang, eine Vibration mit dem Ton Huuuu (Effekt:Niere)
Erzeuge, in drei Atemzügen lang, eine Vibration mit dem Ton Haaaang (Effekt:Wurzel-Chakra)
Erzeuge, in drei Atemzügen lang, den Ton Tschsch (Effekt:Bauch-
speicheldrüse)
Zuletzt geändert von Ah Q am Sa 17. Sep 2011, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

Danke Ah Q /color

"Übe Dich in liebender Freundlichkeit, um Ärger zu überwinden. Liebende Freundlichkeit hat die Fähigkeit, Anderen Glück zu bringen, ohne etwas als Gegenleistung zu verlangen.

Übe Dich in Mitfühlen, um Grausamkeit zu überwinden. Mit-Fühlen hat die Fähigkeit, Andere von ihren Leiden zu befreien, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Übe Dich in Mit-Freude, um Hass zu überwinden. Mit-Freude entsteht, wenn wir uns an der Freude Anderer erfreuen und wenn wir ihnen Glück und Freude wünschen.

Übe Dich in der Nicht-Anhaftung, um Vorurteile zu überwinden. Nicht-Anhaftung ist das offene, unvoreingenommene Schauen auf die Dinge; Schauen auf die Dinge, wie sie sind. Ich bin nicht unterschiedlich von allem Anderen. Verwerfe niemals eine Sache, nur um einer Anderen hinterher zu laufen. Ich nenne diese Vier die vier Unermesslichen. Übe Dich in ihnen und Du wirst eine erfrischende Quelle der Vitalität und des Glücks für Andere sein."
Antworten