Krieg und Frieden
-
biberfreund
Re: Krieg und Frieden
Buchtipp für die vielen Pessimisten hier drin: Steven Pinker - Gewalt, eine neue Geschichte der Menschheit
Interview mit Pinker in der TAZ: http://taz.de/Das-Ende-der-Gewalt/!82774/
Liebe Respekt Anarchie
-
Leuchtherz
- Platin Member

ich halte es für "richtig" das der Mensch dazu lernt. Ich halte es für einen Irrtum das es Heute "weniger" Gewalt gibt, oder die Option "Gewalt" weniger gewählt wird, weil der Mensch lernt. Die Formen der Gewalt nehmen immer ein "verzerrteres", "undurchschaubares" Bild an. Wie will man "wissen" ob der Strom aus der Steckdose oder das Benzin am Zampfahn nicht auch "Gewalt" ausgelöst hat? nein, ich muss nicht mehr in den Krieg ziehen um mir meine Ressourcen zu sichern. andere tun dies für mich, und dies mit hightech Waffen die Menschen nur noch als Silhouette darstellen um das Ganze weniger Gewalttätig erscheinen zu lassen. oder ist "Sklavenarbeit" keine "Gewalt"? Kinder die unsere Produkte aus Bergwerken schürfen und am Ende wieder irgendwo am Strand auseinander bauen. Kinder die in einer von Raubbau gekennzeichneten Umwelt aufwachsen müssen? ist das nicht auch "Gewalt"?biberfreund hat geschrieben:Buchtipp für die vielen Pessimisten hier drin: Steven Pinker - Gewalt, eine neue Geschichte der Menschheit
ich möchte hier nicht das "Gewissen" ansprechen sondern das "Gewalt" immer noch ausgeübt wird und diese "Energie" irgendwo "hängen" bleibt. Und wenn sich die 4milliarden "Unterdrückten" nochmals ihre Option zur Gewalt überlegen könnte dies irgendwann "zuviel" unterdrückung gewesen sein. und auch um an die Vernunft zu appellieren könnte es zu spät sein, denn die war "zuvor" genau so wenig da.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
-
The Dude
Schön xeit Lüchti
D'Gwalt hät sich eifach verlageret... sie hät d'Form gänderet und findt oft eifach i anderne Usprägixarte, und oft im Versteckte statt...
Und meh als vor 3000 Tusig jahr isches ällei scho drum, well damals än Bruchteil Mänsche da gläbt händ ;-p

D'Gwalt hät sich eifach verlageret... sie hät d'Form gänderet und findt oft eifach i anderne Usprägixarte, und oft im Versteckte statt...
Und meh als vor 3000 Tusig jahr isches ällei scho drum, well damals än Bruchteil Mänsche da gläbt händ ;-p
Liebe Respekt Anarchie
-
The Dude
Warum überhaupt Krieg??
http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/007252.htmlKriegsweltmeister
Eine neue Studie bestätigt die globale Spitzenposition des Westens beim Führen von Kriegen. Wie aus einer soeben veröffentlichten Analyse des Heidelberg Institute for International Conflict Research hervorgeht, ist nicht nur die Zahl der Kriege weltweit letztes Jahr auf den höchsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg gestiegen. Die Untersuchung lässt zudem erkennen, dass die NATO-Staaten, darunter Deutschland, an der überwiegenden Mehrzahl der Waffengänge mit eigenen Truppen als Aggressoren beteiligt sind oder sie via Stellvertreter vor Ort befeuern.
Schwerpunkt sind die Staaten der arabischen Welt sowie Afrikas südlich der Sahara, die wegen ihrer Ressourcen oder aufgrund ihrer geostrategischen Lage im Mittelpunkt westlicher Interessen stehen. Der Spitzenposition des Westens beim Führen von Kriegen entspricht, dass die westlichen Staaten sich die größten Militäretats weltweit leisten und auch die größten Exporteure von Kriegsgerät sind - mit Lieferungen an NATO-Mitglieder oder mit ihnen verbündete Staaten.
[...]
Das Forschungsinstitut SIPRI hat eine Länderrangliste nach dem Volumen der nationalen Militärhaushalte erstellt. Auf den zehn ersten Plätzen befinden sich fünf NATO-Mitglieder - darunter Deutschland (Platz acht) -, die zusammengenommen im Jahr 2010 mehr als 55 Prozent der weltweiten Militärausgaben tätigten.
-
The Dude
Und wenn wir schon bei fertigen Kriegsplänen sind (siehe auch hier viewtopic.php?f=35&t=19547&p=193836#p193836 ), hier noch einen oben drauf...
http://german.ruvr.ru/2012_03_01/67262999/USA haben bereits Pläne für den Fall des Krieges mit dem Iran
Der Stabschef der US-Luftstreitkräfte Norton Schwartz erklärte, dass das Pentagon Varianten der Kriegshandlungen im Falle des Konflikts zwischen Israel und dem Iran vorbereitet habe, teilt die Agentur Bloomberg mit.
-
The Dude
Ja, und wi gschickt, im Sache usblände...
Anderersiits aber nöd so erstuundlich, wämmer bedänkt wieviel Scheisschrieg grad laufed und in Planig sind...
http://juergenescher.de/inhalt/wp-conte ... 215_FR.pdfDer Kampf der Vergessenen
In den Nuba-Bergen im Sudan
tobt ein von der Welt unbemerkter
Krieg. Regierungstruppen
und Rebellen liefern sich Gefechte.
Frauen und Kinder sterben
Anderersiits aber nöd so erstuundlich, wämmer bedänkt wieviel Scheisschrieg grad laufed und in Planig sind...
ich frage mich nur
bringt es mir und meinem umfeld etwas, wenn ich mich andauernd mit den kriegen in der welt beschäftige
von denen ich ja auch nur durch resonanz angezogen werde
oder bringt es mir und meinem umfeld mehr
wenn ich ev. mehr zeit aufwende um in meinem inneren frieden zu erarbeiten...
...isch aber au bi mir, eifacher gschribe als gmacht
bringt es mir und meinem umfeld etwas, wenn ich mich andauernd mit den kriegen in der welt beschäftige
von denen ich ja auch nur durch resonanz angezogen werde
oder bringt es mir und meinem umfeld mehr
wenn ich ev. mehr zeit aufwende um in meinem inneren frieden zu erarbeiten...
...isch aber au bi mir, eifacher gschribe als gmacht
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.
Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.
***G L O B A L I Z E *** LOVE
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.
Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.
***G L O B A L I Z E *** LOVE
-
Leuchtherz
- Platin Member

SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
-
The Dude
Dieser Club2 lohnt auch in voller Länge. Wohl die beste Talkrunde im TV, die ich in den letzten Jahren überhaupt gesehen habe.Leuchtherz hat geschrieben:Franz Hörmann Prof. Wirtschaftswissenschaft über Krieg
EDIT Vergesst Hörmann, der ist saugefährlich!!! siehe hier
Zuletzt geändert von The Dude am So 24. Feb 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Leuchtherz
- Platin Member

The Dude hat geschrieben:Dieser Club2 lohnt auch in voller Länge. Wohl die beste Talkrunde im TV, die ich in den letzten Jahren überhaupt gesehen habe.Leuchtherz hat geschrieben:Franz Hörmann Prof. Wirtschaftswissenschaft über Krieg
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

könnt ihr eigentlich noch was anderes als youtube links und quotes von irgendwelchen drittseiten posten?
früher mal konnte man im mf noch diskutieren und zwar mit den leuten die hier gepostet haben, statt dass man sich irgendeinen furz von irgendwem angeschaut hat, der versucht möglichst viele youtube klicks zu bekommen... es interessiert mich einen feuchten dreck, was diese mir völlig unbekannten personen, politiker, proffessoren, medien rauslassen - ich will EURE meinung, eure argumente, eure ängste, eure hoffnungen! ist das zu viel verlangt? früher (so vor 2-3 jahren) ging es doch auch? diese "moderne" diskussionskultur ist ja schlimmer als fernsehen...
früher mal konnte man im mf noch diskutieren und zwar mit den leuten die hier gepostet haben, statt dass man sich irgendeinen furz von irgendwem angeschaut hat, der versucht möglichst viele youtube klicks zu bekommen... es interessiert mich einen feuchten dreck, was diese mir völlig unbekannten personen, politiker, proffessoren, medien rauslassen - ich will EURE meinung, eure argumente, eure ängste, eure hoffnungen! ist das zu viel verlangt? früher (so vor 2-3 jahren) ging es doch auch? diese "moderne" diskussionskultur ist ja schlimmer als fernsehen...
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.