Facts and Figures - Die Zahlen hinter einer Goa Party

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Bocuse
dj
dj
Facts and Figures - Die Zahlen hinter einer Goa Party

Beitrag von Bocuse »

Hallo liebes Mysticalforum,

Hab' schon lange Zeit mal den einen oder anderen Thread hier verfolgt bin aber bis jetzt nie bis zum Registrieren gekommen. Einige im Forum werden mich bereits unter den namen Chrigi, Psylence oder neu Bocuse* kennen... Nun, kaum neu dabei, muss natürlich sofort ein neues Thema gestartet werden...

Auslöser war die Diskussion rund um unsere "Yellow Pointer" Party. Dort gings unter anderem um "DJ's die soviel Geld bekommen, dass sie sich nicht mehr an die Party anpassen müssen". Ausserdem gehören mäckern über zu hohe Eintrittspreise und sonstige "Das ist jetzt aber voll Kommerz" Diskussionen in der Goaszene leider fast zur Tagesordnung. So kam ich zur Idee mal ein Paar handfeste Zahlen zu veröffentlichen:

Code: Alles auswählen

Abrechung "The Yellow Pointer"

Einnahmen:
-----------------------
Kasse           15880.-
Bar              6093.-
Stände            450.-
=======================
Total           22423.-
=======================

Ausgaben:
-----------------------
Infrastruktur   11665.-  52% (Platz, Zelte, WCs, Verkehrsdienst, Shuttle, etc.)
Technik          6000.-  27% (Generator, Audio-, Video-, Lichttechnik)
Gagen            3450.-  15% (Nicht Physical Team DJs, Live-Acts, VJ)
Promotion         660.-   3% (Flyer, Flyerversand)
Bewilligungen     628.-   3% (Diverse Ämter, Strassenbenützung)
=======================
Total           22403.-
=======================

Reingewinn:        20.-
=======================
=======================
Dieses Ergebnis war aber nur möglich weil viele Helfer gratis oder während der Party für ein paar frei Getränke unzählige Stunden gearbeitet haben. An dieser Stelle ein superfettes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben!

Natürlich kann an einer Party auch Geld verdient werden. Meistens jedoch geht der Gewinn von einer erfolgreichen Schönwetterparty an einer Schlechtwetterparty wieder drauf. Das finanzielle Risiko bei Openair Parties ist wetterbedingt noch höher als bei indoor Events. So liegen ein grosser Gewinn und Bankrott sehr nahe beieinander (siehe Zoom Veranstalter, die sind wieder mal Bankrott weils das ganze Weekend gepisst hat). Geht einer Bankrott hilft niemand, so soll auch niemand motzen wenn Gewinn gemacht wird.

Ich weiss nicht genau wie es bei anderen Organisatoren läuft, meines Wissens ist kaum einer so richtig Reich geworden.

Sorry, das war jetzt ein bisschen trockener Start mit vielen Zahlen... aber das musste einfach mal gesagt werden ;-)

liäbä gruess
chrigi

<kommerz_ein>
* Bocuse kann, am besten als Team "Bocuse & Der Pflanzer", für kommerzielle und nichtkommerzielle Parties aller Art gebucht werden.
http://www.bufta.ch
<kommerz_aus>
Ogetron
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Ogetron »

Ja guät also wo ich a de Zoom gseh han das d Strass neu teered damit d Veranstalter und Acts mit ihrne Ferraris chönd hi fahre hani scho no gstund!!

Nei seich!!

Also ich gsehs ähnlich, ich han zar nur mal vor Jahre e chlini Technoparty mitveranstaltet, aber han det au gseh was lauft. Viel Lüüt gsehnd de Ufwand und all die Versteckte choschte hinder ere Party garnöd. Sobald den aber d Soundalag mal nöd so supi isch wird au tifig gmozed.

Und ich find au, wenn e Party guät organisiert isch und alles klappt tuts mir au nöd weh wenn öper mal paar Franke devo treit. Und ebe ja, s git au Partys wo den hinde use gönd, ..

Die Lüüt wo en Itrit z tüür findet, sölled eifach nöd gah, den reguliert sich das au vomälei, well wenn zu krass abzockt wird, chunt au niemert meh, denki.
Cat
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Cat »

...super, dass sich hier 'mal die andere Seite offenbart =D>
Mir geht das ewige Gestänkere über hohe Preise nämlich auch ziemlich auf den Keks. In jeder anderen Musikszene werden teilweise sooo... horrende Preise bezahlt. Und es soll mir hier keiner erzählen, dass er nicht auch schon an einem "normalen" Konzert war, und dafür mehr als für jede Goaparty bezahlt hat... Das ist es anscheinend wert???
Für, wenn man Glück hat, 2 Std. Musik, meist langem Anstehen am Eingang, dicht gedrängt und oft ohne Platz zum tanzen, vom 'rumrennen, dass man überhaupt Tickets kriegt, gar nicht zu reden, geschweige denn davon, dass einem sogar eine Petflasche voll Hahnenburger am Eingang weggenommen wird...
Was sind dagegen denn schon 20 oder oder auch 50 Franken, für 1-2 Tage und Nächte voll Musik, Tanz, Träume, Kommunikation, Euphorie, Adrenalin, Glücksgefühle, Wohlbefinden...???
Ich kenne jedenfalls keine einzige Musikszene, in der soviel gemotzt, gestänkert und geknausert wird, wie in der "Goanerwelt" :roll:
Am liebsten alle für einen, aber bitte ja nicht einer für alle!
Was ist das bloss für eine Einstellung.... ](*,)
Sorry, das musste jetzt einfach 'mal raus, den dicken Hals hab ich schon lange. Ich habe auch ein begrenztes Budget, aber ich kann verzichten, wenn es sein muss. Ich kann aber auch vollumfänglich geniessen, wenn es sein kann, und das ist mir das bisschen Geld, für all das, was ich dafür bekomme alleweil wert!
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
zarina
Silver Member
Silver Member

Beitrag von zarina »

däm seitme de nä non-profit-organisation!

zum glück gits no lüüt wo so öppis ufd bei steue!
Bild
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Traumtänzer »

Interessante Aufstellung, ist das erste mal dass ich die Zahlen von einer grösseren Party so detailiert sehen darf. Ich persönlich hatte schon erwartet, dass wenigstens ein paar hundert Fränkli Gewinn gemacht werden (was auch völlig verdient wäre...), 20 Fr. ist ja nicht wirklich was wenn man den Aufwand betrachtet. Und Startkapital für die nächsten Parties kommt ja so auch nicht wirklich zusammen...
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

ja, jetzt stelle man sich mal vor es wären weniger leute gekommen. die ausgaben bleiben dann genau die gleichen, aber die einnahmen schrumpfen stark. da kann man locker rasch ein paar tausend franken verlochen.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Mirowsky

Beitrag von Mirowsky »

ja so ist das veranstalter leben,hast du gewinn sind die neider nicht fern,hast du verlust sind deine freunde schnell weg,wenn du "glück" hast haben sie dich vorher noch beklaut

suisa macht auch noch die patsche händchen auf und das noch habig!!

eric
Traumkrieg
Silver Member
Silver Member
Beitrag von Traumkrieg »

Cat hat geschrieben:...super, dass sich hier 'mal die andere Seite offenbart =D>
Mir geht das ewige Gestänkere über hohe Preise nämlich auch ziemlich auf den Keks. In jeder anderen Musikszene werden teilweise sooo... horrende Preise bezahlt. Und es soll mir hier keiner erzählen, dass er nicht auch schon an einem "normalen" Konzert war, und dafür mehr als für jede Goaparty bezahlt hat... Das ist es anscheinend wert???
Für, wenn man Glück hat, 2 Std. Musik, meist langem Anstehen am Eingang, dicht gedrängt und oft ohne Platz zum tanzen, vom 'rumrennen, dass man überhaupt Tickets kriegt, gar nicht zu reden, geschweige denn davon, dass einem sogar eine Petflasche voll Hahnenburger am Eingang weggenommen wird...
Was sind dagegen denn schon 20 oder oder auch 50 Franken, für 1-2 Tage und Nächte voll Musik, Tanz, Träume, Kommunikation, Euphorie, Adrenalin, Glücksgefühle, Wohlbefinden...???
Ich kenne jedenfalls keine einzige Musikszene, in der soviel gemotzt, gestänkert und geknausert wird, wie in der "Goanerwelt" :roll:
Am liebsten alle für einen, aber bitte ja nicht einer für alle!
Was ist das bloss für eine Einstellung.... ](*,)
Sorry, das musste jetzt einfach 'mal raus, den dicken Hals hab ich schon lange. Ich habe auch ein begrenztes Budget, aber ich kann verzichten, wenn es sein muss. Ich kann aber auch vollumfänglich geniessen, wenn es sein kann, und das ist mir das bisschen Geld, für all das, was ich dafür bekomme alleweil wert!

*gg* du warst noch nie in der Goth Szene *g*

da zahlst du 20.- für ein paar Stunden (meist um 4 schluss)
Candyflip

Beitrag von Candyflip »

Ich find's toll, dass Yellow Pointer bei dem Regenwetter keinen Verlust gemacht hat. Bei schönem Wetter wären noch ein paar Leutchen mehr gekommen und es hätte auch einen ansprechenden kleinen Gewinn gegeben. So solls auch sein.

Cheers,
Candy
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Na hoffentlich zeigen diese Zahlen den ewigen Nörgler, dass ein solcher Event mit grossem finanziellen Aufwand verbunden ist; und das nicht, weil die bösen, sich gottähnlich fühlenden DJs und Live-Acts aufs Uebelste abkassieren (naja, zumindest die meisten). Und wenn man bedenkt, dass an der Yellow Pointer nur Schweizer Künstler (der VJ war zwar aus Deutschland, wenn ich mich nicht täusche) beteiligt waren, sind die bezahlten Gagen sicherlich unteres Niveau. Alle Welt schreit nach israelischen Acts und die werden dann auch gebucht. Neben den manchmal wirklich hohen Gagen, kommt dann noch Kosten für die Reise und die Unterkunft dazu. Aber eben, kritisieren und meckern ist halt einfacher, als mal nachzudenken. Jedenfalls finde ich es super, dass hier mal sowas gepostet wurde, auch wenn für viele Worte wie Budget, Abschlussrechnung usw. nichts mit Goa zu tun haben und ein Zeichen für die böse Kommerzialisierung der Szene sind. :twisted:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Thujon
artist
artist
Beitrag von Thujon »

Jaja ...das war echt ne Nonprofitparty --- und ich weiss auch das ihr Parties nicht für den Profit macht ... was ich echt suuuper finde ...
und euch jede Menge Respekt anrechne ...
also ich hatte ne menge Spass auf der Party ...

nun zu den Gagen ...
was sich einige Leute denken tut mir schon fast weh ...
was meint ihr eigentlich ...ein Live Acts lädt seine Tracks vom Netz und spielt sie dann Live ...
Mann sollte/muss euch mal die Augen öffnen ...

Viele Leute denken immer das Live act ja ein voll easy Job ist (klar ists nicht der härteste) ...und man da seinen Pc aufstellt , eine Stunde vor sich hin fiedelt ...Nordlead bedient und ein paar neue Loops dazu mischt ... (o.k. ich denke ein Grossteil weiss nicht mal das) ...
und danach unmengen von Geld bekommt ...

So nun schreib ich mal wie das bei mir so aussieht ...

Also ich arbeite eigentlich täglich an die 8 Stunden für Musik ...zum Teil etwas mehr zum Teil etwas weniger ...schäme mich zum teil fast wenn schönes Wetter ist und ich zu Hause bin am produzieren ... Kollegen meinen dan immer , du kannst dir ja deine Arbeitszeit eh frei einteilen und nach draussen kommen ... aber dem ist nicht wirklich so ...wenn ich grad ne fase hab wos gut läuft muss ich auch dran bleiben ...obwohl es mich recht stark reizt mein Studio zu verlassen um ins Freie zu gehen ...
Natürlich hat man auch ein Label "im Rücken" das nach neuen Tracks fragt ...und auch Live Act technisch spiel ich eigentlich nie das selbe Set wie am Wochenende zuvor ...
nun sagen wir mal ich arbeite 40 Stunden im Studio pro Woche ...
ja klar ist mein Job mein Hobby ... trotzdem kanns auch Arbeit sein ...
na klar nehm ich mir ab und zu auch mal nen Tag "Timeout" ...

also nun von Montag bis Samstag "gearbeitet" kommt das Wochenende ...
Vor der Yellow Pointer war ich : 4 Wochen in Brasilien ...das heisst gut 10 mal spielen ... Flughafen , Flugzeug , Party , Hotel , Flughafen , Flugzeug , Party , Hotel , und soweiter ...das 4 Wochen lang ...was ich von Brasilien gesehen hab ??
ja den Amazonas vom Flugzeug aus ... das Staatsgebäude von Brasilia vom Auto aus ... 2 -3 Shoppings wo wir essen waren ...
und 100 schöne Strände ...jedoch auch nur aus dem Flugzeug ...
Ja Cocacabana war ich für ne Stunde ...yeahhhh ...wenigstens etwas gesehen/erlebt...
nun ja nach 4 Wochen "reisen" ... gings dann wieder nach Hause ...
danach war ich genau einen Tag zu Hause ...und es ging wieder los nach Deutschland ans Tschitraka festival ... das Festival war echt der Hammer ... trotzdem hätt ich gern noch ein paar Tage zu Hause verbracht bevors schon wieder weiter ging ....
na gut ....vom Tshitraka nach Hause gekommen ...
Yeah entlich 2 Nächte mein eigenes Bett ....
schon gings wieder los aufs Boomfestival ... woow ... 7 tage im Zelt...neben nem ratternden Generator ...und vibrierenden Bässen am Rücken wenn man sich hinlegte....
ja ich weiss das ist ein k(l)eines Problem ...trotzdem vemisst man sein zu Hause einwenig ...
Boom war der Hammer schlecht hin ...trotzdem anstrengend nach all dem reisen ....wär ich ne weile zu Hause gewesen hätte ichs auch einwenig anderst erlebt...
Nun wieder zu Hause in der Schweiz hatte ich ne Woche frei ...
2 Tage krank von der übelsten Sorte...eine Banane runtergebracht in 2 Tagen ...von 44*c (Portugal) auf 15*c (in der Schweiz)
Nun kam die Yellow Pointer ...
Die Party ist auch der Hammer schlecht hin ... war jedes mal cool...und auch dieses mal wieder ein Highlight im Sommer ...
Trotzdem ...es war regnerisch draussen und relativ kalt ...
wär ich nicht Live Act auf der Party ...hätt ich mir 2 mal überlegt ob ich mir lieber gemütlich nen DVD reinziehe oder auf die Party gehen soll ...
aber ja wenn man auf nem Flyer steht geht man auch hin ... man sollte da auch etwas "professionell" sein ...
Spass gemacht hat das spielen natürlich ... trotzdem lags nicht an meiner Entscheidung ob ich auf die Party geh oder nicht ...

Nun ein anderes Beispiel ...
Ich war vor zirka 4 Monaten in Mexico am spielen ... war 2 tage da ...
danach kam ich eine Nacht nach hause und schon am nächsten morgen giengs wieder los nach Japan ...für 3 Tage ... etliche Stunden Zeit unterschied ... natürlich gejetlagged ... und um 3.00 in der Nacht konnt ich nicht mehr schlafen ...
ich weiss ja nicht wies ihr habt mit fliegen ... anfangs hatt ich noch riesen Spass ...aber nach dem 10000 Flüghafen ...hatte ichs dann auch mal gesehen ...
Na klar denken viele ...woow wie cool ist das immer rumreisen ... aber glaubt mir auch ihr wärt ab und zu lieber zu Hause als auf reisen ...vorallem wenns nur für 2-3 Tage ist in nem anderen Land...

Nun wollte ich auch noch sagen ... wieso muss sich ein Dj der Party anpassen ?? Er wurde ja gebucht wegen der Musik die er spielt ...also sollte er auch sein Ding durchziehen ....wenns der Organisation nicht passt dann spielt er halt das nächste mal nicht mehr ... trotzdem hatt er seine libsten Tracks gespielt ... Ein Dj sollte meiner Ansicht nach seinen Style haben... denn das macht nen Dj Schlussentlich aus ...
na klar kann man sich geschwindigkeitstechnisch einwenig anpassen ....
trotzdem sollte man seinen Style durchziehen ...denn das erwarten auch die Leute die kommen um den Dj zu hören ...

o.k. nun noch was anderes ... zur Sache Dj ... ich denke ein Dj der seine Musik ehrlich erwerbt ...das heisst viele seiner Alben in orginal kauft ...
verdient meiner Ansicht nach auch ne ehrenwürdige Gage ...
wenn ich jedoch nen Dj seh ...der sich alles aus Downloadprogrammen wie Soulseek, Kazaa e.t.c runtergeladen hat ... dann verliert er auch einige respektpunkte ... und er sollte auch nicht so gut bezahlt werden ...heutzutage ists zu einfach Dj zu werden ...
man braucht Musik (kann man downloaded) , Mixer und Cdplayer (Kann man von Freunden borgen) und Connections zum spielen ...
Ich kenne einige Dj's die keine Namen in der Szene sind ...und trotzdem besser auflegen als viele der grossen Namen ...

Also ...num beschimpft mich wüst ....

Greetz
Simon
Zuletzt geändert von Thujon am Mo 4. Sep 2006, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer

18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
silverhaze
Gold Member
Gold Member
Beitrag von silverhaze »

@ simon.. hier sag ich nur HIAS :D :D
Thujon
artist
artist
Beitrag von Thujon »

wieso Hias ?? hahaha :P
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer

18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Interssant mal die Perspektive eines Musikers zu sehen, der sein Lebensunterhalt mit Goa verdient (das tust du doch, oder habe ich da was falsch interpretiert). Ich mag das auch jedem gönnen, der das verwirklichen kann. Trotzdem scheint halt einigen die Aussicht auf das "grosse" Geld ziemlich zu Kopf gestiegen zu sein. Was man in den letzten Monaten von Absagen (wegen Doppelbookings) und exzentrischem Getue und ebensolchen Forderungen von Act gehört hat, sprichen für mich Bände und sind wohl auch die Hauptgründe für die ganze Diskussion um Gagen usw. Aber eben, zum Glück sind die meisten Goaproduzenten noch auf dem Teppich geblieben, weshalb das ganze Getue eh meistens die Falschen trifft.

Danke jedenfalls für den kleinen Einblick in deinen Musikeralltag...
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
battlefairy
Platin Member
Platin Member

Budget YellowPointer

Beitrag von battlefairy »

Hey Chrigi!

=D> Finde ich auch toll, dass man da mal ein paar konkrete Zahlen vor die Augen kriegt, da der Mensch ja doch sehr visuell veranlagt ist und dies eher einen Eindruck hinterlässt, als wenn man sich das selber überlegt (falls) (und überhaupt eine Ahnung davon hat)... ich habe schon an mehreren Parties geholfen, grösseren und auch kleineren, und durfte somit auch hinter die Kulissen blicken...

Finde es auch ätzend, wenn man den Preis schon min. 2 Wochen im Vornherein kennt, trotzdem kommt und dann motzt :mad: , oder wie der eine Lustigkus, der an die Party kam mit CHF 0.- und reinwollte mit dem "Argument": habe kein Geld, weisch de Soz het noni.... rhabarberrhabarber... =; aber das ist ja eigentlich schon wieder offtopic..

Auf jeden Fall: Danke Chrigi! Neue Sichtweisen werden entstehen! ..hoff ich..
Ah ja und additionally: GO Physicalteam GO !!!! :-D \:D/ 8)
*singhüpftrallalaa*
Antworten