Ich weiss, mein Beitrag ist absolut offtopic. Und doch musste es mal gesagt werden.Waldfrieden hat geschrieben:@ psy:
ich habe mich auf diese hier berufen:
Monokulturen gibt es wegen der Tierzucht, denn die brauchen eine Unmenge an Getreide...
und dies stimmt so einfach nicht...
Vegetarisch leben
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
-
Kollegoli
- Platin Member

ja psymi.... da mümer eusi dauermeinigsverschideheite mal wohl uf dsiite lege und ich muss eifach säge loos!!! schiiiiis arschnanas, so e huerre chotzfrucht bringt eim ja höchschtens zum brüele. und sie hat so viel lüüt under kontrolle wo meined "mmmm arschnanas so fein", wüüüüüüüüüüüüürg!!!!Ja, nieder mit der Ananas... diese übelste der üblen Früchte hat schon so manchen Fruchtsalat verseucht und die unschuldigen Kiwis, Orangen usw. mit ihrem bestialischen Geschmack verseucht. Leider haben sich bisher wenige meinem Anti-Ananas-Club angeschlossen. Denoch bin ich zuversichtlich und hoffe, dieses Teufelsgewächs einmal endgültig von der Erde tilgen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen würde ich sogar auf Fleisch in meiner Ernährung verzichten.
aso ich schlüüs mich dim arschnanas-vernichtigsclub a.
Kaum zu glauben ein Mitkämpfer und dann erst noch dur gute Oli!Kollegoli hat geschrieben:ja psymi.... da mümer eusi dauermeinigsverschideheite mal wohl uf dsiite lege und ich muss eifach säge loos!!! schiiiiis arschnanas, so e huerre chotzfrucht bringt eim ja höchschtens zum brüele. und sie hat so viel lüüt under kontrolle wo meined "mmmm arschnanas so fein", wüüüüüüüüüüüüürg!!!!
PS: Auch wenn wir oft nicht die selbe Meinung haben (eigentlich betrifft das ja vor allem ein Thema, wo wir beide auch noch gerne etwas übertreiben, pauschalisieren und provozieren
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
- Waldfrieden
- Gold Member

klar, wusste ich dochPsymäleon hat geschrieben:Ich weiss, mein Beitrag ist absolut offtopic. Und doch musste es mal gesagt werden.Waldfrieden hat geschrieben:@ psy:
ich habe mich auf diese hier berufen:
Monokulturen gibt es wegen der Tierzucht, denn die brauchen eine Unmenge an Getreide...
und dies stimmt so einfach nicht...
-
Drachenherz
-
Joss
- Platin Member

genau du sagat es! alle TIERE machen dies so und es sei natürlich............Melliandra hat geschrieben:@frä irz
Das wegem dem töten. Hm... aber ist es nicht in der Natur dass wir andere
Lebewesen töten und essen? Alle Tiere machen dies so
meine überlegung dazu, ist der Mensch wirklich noch ein Tier?haben wir noch sowas wie natürlich keit?gibt es bei wilden tieren eine art die ihre nahrung züchten?gibt es tiere die ein gleichgewicht schtöhren ?wenn ja dann sind dies wir und genau dies ist der Aspekt dass ich den mensch nicht als tier betrachte und naturna schohn gar nicht mer!!!!!
Wir schpeeren tiere ein und geben ihnen begrnzten Raum(manchamal auch FREIraum) um sie schpäter töten zu können, gibt es dies im Tierreich? mir wird dabei ein gefühl von Leben um zu sterben vermittelt aber nicht leben als hauptgrund sondern den Tod!und ich denke dies ist von keinem Lebewesen auf diesem Planeten der Sinn
http://www.schutz-vor-waffengewalt.ch

-
Joss
- Platin Member

dadezue chani nur wider säge de menschlich humor beruet meischtens nnur na uf vertigmacherei oder de ander eifachd höchneh und das findi erlich trurig also ich bin en vegi wo sich nie wür getraue amne fleischfrässer welle drizrede will ich denke es isch jedem sälber sin entscheid öber mit dene hindergründ chan läbe!aber weni denn wider so sache ghöre verletzt das doch au es biz klar chammer drüber lache aber irgendeinishc ischs eim eifach leid! z.B. hani hüt en obshctbaumschnittkurs gha und am mittag hets spaghetti geh mit fleischsauce geh und tomatesauce geh und jede a mim tisch het immer äxtra luut gseit: mmmmmmmmmmmmh fleisch so guet hani vill lieber als rüebli und de eint hettmer extra na de täller undert dnase ghebt und ich muen säge das hett mer wücki voll de apetit verdorbe will immer wenich das fleishc gsehne schtell ich mir vor wie das tier het müesse schterbe ich mein jetzt ned dass ich mir e prutali art vorschtelle sonder eifach dases het müesse schterbe und denn löschts mir eifach ab! ich bin den use eis go rauche und han nüt zmittag chöne ässe und denn isch diejenig person cho und hett mi zämegschisse ich sell ned so tumm tue isch doch nur en shcpass gsie und denn hanem gseit ja denn ishc ja guet wenn du din schpass gha hesch aber ich mag jetzt glich ned ässehobicht hat geschrieben:
ha mal ufemä gig gwörkt, denn isch de choch vom crew-catering vorem ässe cho und hed id rundi gfragt öb öpper vegi isch...
...hend sich es paar gmäldet
koch: für euch haben wir gemüse getötet![]()
geile siech![]()
findes au schlimm wenn so vegis git wo fleischässers hassed wiet pescht ich find mer söll sich doch gegesitig respektiere....................

schon mal - tschuldige die fäkalsprache - gefurzt?Joss hat geschrieben: meine überlegung dazu, ist der Mensch wirklich noch ein Tier?haben wir noch sowas wie natürlich keit?
;)
ziemlich natürlich, würd ich meinen..
ja, gibt es. ameisen die blattläuse "züchten"...Joss hat geschrieben: gibt es bei wilden tieren eine art die ihre nahrung züchten?
allerdings, da gebe ich dir recht, züchten die ameisen die läuse nicht um sie nachher zu töten und essen.
sicher gibt es das.Joss hat geschrieben: gibt es tiere die ein gleichgewicht schtöhren ?
es gibt vielleicht keine tiere die bewusst ein gleichgewicht stören, im sinne von "da pfuschen wir jetzt mal rein". (wobei ich mir da nicht zu sicher wäre) aber sehr wohl verdrängen die einen arten die anderen, etc. ich glaube auch nicht dass es viele menschen gibt, die sich denken "so, jetzt rotten wir mal die scheiss kühe aus". es ist eher so, dass man die viecher halt isst ohne sich gross gedanken zu machen - oder das ungleichgewicht in der natur in kauf nimmt.
im tierreich gibt es sehr wohl auch ziemlich derbe arten parasitären verhaltens (das heisst, die ausnützung eines anderen organismus zum eigennutz ohne dass der andere was davon hat. das gegenteil wäre eine symbiose)...
zum beispiel hier, eine wespe die kakerlaken ziemlich fies benutzt
was uns von diesen parasiten unterscheidet, ist dass wir uns gedanken über recht und unrecht machen können, ein eigenes bewusstsein haben und uns auch anderer lebewesen und deren (vermeintlichen) gefühlswelten bewusst sind. wobei man sich dessen ja auch nicht sicher sein kann - vielleicht weiss die wespe ganz genau was sie da tut, und es geht ihr einfach am fühler vorbei.
letztens kam allerdings eine meldung in den nachrichten, dass möglicherweise auch affen ein bewusstsein besitzen (weiss nicht mehr, war es ein schimpanse?). zumindest erkannte er sich im spiegel, was anscheinend als beweis für ein bewusstsein (selbsterkenntnis) gilt. und hast du schon mal gesehen wie affen jagen und andere, kleinere äffchen erlegen? erlegen ist da das falsche wort, sie reissen sie einfach in stücke...
ich finds ja auch nicht gut wenn tiere unter unwürdigen bedingungen gehalten und gezüchtet werden. das ist sicher nicht korrekt. ich finds auch absolut verständlich und ok wenn leute sich vegetarisch ernähern, da muss man auch keine blöden sprüche klopfen oder den grillmacker raushängen lassen. ich finds super für jeden, der sich vegetarisch ernährt. dadurch leiden garantiert weniger tiere, durch jeden einzelnen.
aber mit den argumenten von joss kann ich einfach nicht viel anfangen :)
allerdings, sich über vegis lustig machen, oder das was joss nachher geschrieben hat vom mittagessen, das ist einfach nur kindisch und doof.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
musik und so
salü! Bist du Dir da sicher? Ich weiss es nicht, aber denkst Du dass dadurch wengier Tiere geschlachtet/gezüchtet werden? Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Fleisch- und Nichtfleischkonsum die Wiege halten, je nach Wirtschaftsaufschwung, sprich wenn die einzelnen Personen wieder ein wenig mehr Geld haben, kaufen sie sich auch wieder mal ein bisschen mehr Fleisch.. ? Es ist keine Unterstellung oder Behauptung, ich weis es wirklich nicht..abraxas hat geschrieben:ich finds super für jeden, der sich vegetarisch ernährt. dadurch leiden garantiert weniger tiere, durch jeden einzelnen
nur ist mir z.B auch nicht aufgefallen, dass weniger Fleisch angeboten wird, nur dass mehr vegetarische Produkte aufem Markt kommen.
Ich selber bin kein Vegetarier, ich mag Fleisch und habe es meistens auch vom örtlichen Metzger (=von den örtlichen Kühen, Kälbern, Hühnern etc) dies weil ich wenn dann bei meinen Eltern Fleisch esse, welche aufem Land wohnen. Selber kaufe ich es fast nie.
Meine "Essgewohneiten" liegen darin begründet, dass Menschen schon seit Urzeiten, seit Anbeginn der Zeit sich von Beeren, Nüssen, Pflanzen aber auch von Fleisch ernähren (Jäger und Sammler) und da ich den Geschmack von bestimmten Fleisch mag, ess ichs auch
ps: und ich finde es auch voll daneben wenn Vegis dumm angemacht werden! Jedem seine Einstellung und allen Toleranz!
-
Joss
- Platin Member

sorry abraxas aber bei deiner Antwort hmusste ich mich krümmen vor lachen!!
mir ist schon seit kleinauf bewusst dass der menschliche körpernatürlicher herschtellung kommt!!! aber ich meinte nicht dies ich meinte unser handeln und funktionieren auf der Erde das mit einbeziehen von der natur!!!
mit dem züchten gibst di mitr ja recht also ist das schon einmal ein gleichgewicht das durcheinander gebracht wird
und das mit der Wespe: ich persöhndlich weises ja nicht was die aufgaben eien kakerlake hat?vielleicht weis das jemand von euch! ich finde es immernoch ein unterschied wenn die Tierwelt sich gegenseitig bekämpft als das der mensch den jeden ganz klar überlegen ist eif seine doch alzufreche art "Gott" schpielt
Findes Toll das doch jemand noch geantwortet hat aber finde deine vorallem die ersten 2 argumente sehr schwach und meine fragen oberflächlich von dir betrachtet! und verwunndert hat es mich auch wie du meine meinung so schnell runterdrücken konntest mit dem satz:"aber mit den argumenten von joss kann ich einfach nicht viel anfangen
" dass du meine frage ist der menshc wirklich noch ein tier aufgeührt hast verschtehe ich auch nicht!
aber eben ist ja ansichtsache.............
mit dem züchten gibst di mitr ja recht also ist das schon einmal ein gleichgewicht das durcheinander gebracht wird
und das mit der Wespe: ich persöhndlich weises ja nicht was die aufgaben eien kakerlake hat?vielleicht weis das jemand von euch! ich finde es immernoch ein unterschied wenn die Tierwelt sich gegenseitig bekämpft als das der mensch den jeden ganz klar überlegen ist eif seine doch alzufreche art "Gott" schpielt
Findes Toll das doch jemand noch geantwortet hat aber finde deine vorallem die ersten 2 argumente sehr schwach und meine fragen oberflächlich von dir betrachtet! und verwunndert hat es mich auch wie du meine meinung so schnell runterdrücken konntest mit dem satz:"aber mit den argumenten von joss kann ich einfach nicht viel anfangen
aber eben ist ja ansichtsache.............

-
Joss
- Platin Member

Würde gerne noch höhren was ihr zu Wildfleisch essen sagt!
ich bin der meinung dass dies genau auch wider eine unterdrückende art des menschen ist meine mutter hat mir immer gasagt ich solle doch wenigstens wild essen das hatte ja genug auslauf^^ doch darauf fragte ich sie wiso dieses wild dann sterben musste? sie antwortete damit dass der mensch die tierbeschtände im Wald konntrolieren müsse da sich die verschiedenen populationen gegenseitig anfangen zu bekämpeen! da fragte ich mich nur wenn der viele platz der sich der mensch nimmt auf dieser Erde auch im gleichgewicht ist!und da muss mir niemand sagen ja dass ist er ich meine wir haben es schohn so weit gebracht dass die eigentlichen Wald tiere, die auch eigentlich sehr scheu sind in den stätten aller welt auftauchen und den respektr und die angst vom menschen verloren hat! klar ist wild fleisch besser zu essen weil es feiner schmekt und das tier sicherlich kein shclechtes leben hatte aber der mensch drengt die tiere so eng zusammmen dass er sie eben kontrollieren muss durch das töten!!!!
ist nur mal ein gedanke von mir..........
ich bin der meinung dass dies genau auch wider eine unterdrückende art des menschen ist meine mutter hat mir immer gasagt ich solle doch wenigstens wild essen das hatte ja genug auslauf^^ doch darauf fragte ich sie wiso dieses wild dann sterben musste? sie antwortete damit dass der mensch die tierbeschtände im Wald konntrolieren müsse da sich die verschiedenen populationen gegenseitig anfangen zu bekämpeen! da fragte ich mich nur wenn der viele platz der sich der mensch nimmt auf dieser Erde auch im gleichgewicht ist!und da muss mir niemand sagen ja dass ist er ich meine wir haben es schohn so weit gebracht dass die eigentlichen Wald tiere, die auch eigentlich sehr scheu sind in den stätten aller welt auftauchen und den respektr und die angst vom menschen verloren hat! klar ist wild fleisch besser zu essen weil es feiner schmekt und das tier sicherlich kein shclechtes leben hatte aber der mensch drengt die tiere so eng zusammmen dass er sie eben kontrollieren muss durch das töten!!!!
ist nur mal ein gedanke von mir..........

- Waldfrieden
- Gold Member

ich fühle mich von deinem zweiten postin persönlich angesprochen, da ich bei meinem ersten post geschrieben habe, dass ich zwar gelegentlich fleisch esse, jedoch lediglich fleisch aus wilder natur.
als erstes muss ich dir am folgenden punkt widersprechen:
klar ist wild fleisch besser zu essen weil es feiner schmekt und das tier sicherlich kein shclechtes leben
das gegenteil ist der fall: eines der besten und teuersten fleischstücke ist das sogenannte us beef. dabei wird das rind in möglichst eingen käfigen gehalten, damit es sich möglihcst wenig bewegen kann, ausserdem wird es (weiss nicht ob dem immer noch so ist, gehe aber mal davon aus) mit hormonen vollgepumpt aus einfachem grund: das fleisch ist ja bekanntlich der muskel: je mehr der beansprucht wird, desto zäher wird das fleisch.
aber darum gehts ja nicht... nur so zur info
also: ich toleriere wildfleisch udn fisch aus unseren heimischen wäldern und seen. und ich betrachte es auch nicht als sünde oder habe kein schlechtes gewissen solches fleisch zu essen, denn ich bringe imho den tieren genügend respekt und bedanke mich auch nach dem erlegen.
im übrigen essen auch die naturvölker fleisch, und ich schätze mal es gibt keine menschen die mehr mit der natur vergbunden sind als diese. darüber hinaus sagt man ja auch: man ist was man isst. ich persönlich glaube auch daran das einem ein stück fleisch stärkt.
wieso das tier sterben musste? hm. er erfüllt wohl seinen letzen zweck^^
ich denke die tiere in den städten haben sich einfach dem neuen lebensraum angepasst und wandern dorthin wo sie futter und ein versteck finden. ich habe noch keinen fuchs im einkaufsladen gesehen. lediglich über die strasse flitzen was für mich heisst dass sie sich verstecken
und wegem dem rehe schiessen von wegen natürliche populationen und so bin ich etwas in der zwickmühle: auf der einen seite denke ich ist es nötig da die populationen sonst wohl oder übel berhand nehmen würden auf der andern seite: hätten wir noch wölfe, bären (oder mehr...) würde sich das selber regulieren. deshalb bin ich pro bär
den mittleren teil habe ich nicht genau verstanden was du sagen wolltest, sorry
grüsse
ich fühle mich von deinem zweiten postin persönlich angesprochen, da ich bei meinem ersten post geschrieben habe, dass ich zwar gelegentlich fleisch esse, jedoch lediglich fleisch aus wilder natur.
als erstes muss ich dir am folgenden punkt widersprechen:
klar ist wild fleisch besser zu essen weil es feiner schmekt und das tier sicherlich kein shclechtes leben
das gegenteil ist der fall: eines der besten und teuersten fleischstücke ist das sogenannte us beef. dabei wird das rind in möglichst eingen käfigen gehalten, damit es sich möglihcst wenig bewegen kann, ausserdem wird es (weiss nicht ob dem immer noch so ist, gehe aber mal davon aus) mit hormonen vollgepumpt aus einfachem grund: das fleisch ist ja bekanntlich der muskel: je mehr der beansprucht wird, desto zäher wird das fleisch.
aber darum gehts ja nicht... nur so zur info
also: ich toleriere wildfleisch udn fisch aus unseren heimischen wäldern und seen. und ich betrachte es auch nicht als sünde oder habe kein schlechtes gewissen solches fleisch zu essen, denn ich bringe imho den tieren genügend respekt und bedanke mich auch nach dem erlegen.
im übrigen essen auch die naturvölker fleisch, und ich schätze mal es gibt keine menschen die mehr mit der natur vergbunden sind als diese. darüber hinaus sagt man ja auch: man ist was man isst. ich persönlich glaube auch daran das einem ein stück fleisch stärkt.
ich denke die tiere in den städten haben sich einfach dem neuen lebensraum angepasst und wandern dorthin wo sie futter und ein versteck finden. ich habe noch keinen fuchs im einkaufsladen gesehen. lediglich über die strasse flitzen was für mich heisst dass sie sich verstecken
und wegem dem rehe schiessen von wegen natürliche populationen und so bin ich etwas in der zwickmühle: auf der einen seite denke ich ist es nötig da die populationen sonst wohl oder übel berhand nehmen würden auf der andern seite: hätten wir noch wölfe, bären (oder mehr...) würde sich das selber regulieren. deshalb bin ich pro bär
den mittleren teil habe ich nicht genau verstanden was du sagen wolltest, sorry
grüsse
hoi joss
ich glaube nicht dass du mein posting verstanden hast. mach dich mal schlau was "parasitär" bedeutet. das gibt es in allen formen und auswüchsen in der natur. der mensch ist nur ein weiterer parasit, einfach einer mit bewusstsein. ich will mich jetzt aber nicht wiederholen, ich hab das ja alles schon mal geschrieben.
deine argumentation auf welche ich mich bezogen habe war, dass es unnatürlich sei wie der mensch die anderen tiere ausnutze. dem habe ich entgegnet dass sehr wohl auch tiere andere tiere ausnutzen. deswegen betrachte ich fleischkonsum und zuchttierhaltung nicht als widernatürlich. was nicht heisst dass es in ordnung oder moralisch vertretbar wäre, aber widernatürlich ist es in meinen augen sicher nicht.
abgesehen davon betrachte ich auch den menschen und keine seiner handlungen als widernatürlich. wir sind natur und teil dieser welt und des systems. nichts was wir tun kann "ausserweltlich" oder ausserhalb des systems sein.
was du über die wespe und die kakerlake schreibst macht für mich keinen sinn. ich habe das beispiel angeführt um aufzuzeigen dass es nicht stimmt wenn man sagt "die tiere sind so gut und die menschen sind so böse". dies abzutun indem man sagt eine kakerlake sei ja nur eine kakerlake finde ich zu einfach. ein lebewesen ist ein lebewesen. was du mit "aufgabe" meinst verstehe ich nicht. was hat denn eine kuh für eine aufgabe? oder ein reh?
also nochmals, was du machst finde ich gut und das braucht auch nicht diskutiert oder angezweifelt zu werden. aber wie da dafür argumentierst, das ist für mich nicht schlüssig :)
ich glaube nicht dass du mein posting verstanden hast. mach dich mal schlau was "parasitär" bedeutet. das gibt es in allen formen und auswüchsen in der natur. der mensch ist nur ein weiterer parasit, einfach einer mit bewusstsein. ich will mich jetzt aber nicht wiederholen, ich hab das ja alles schon mal geschrieben.
deine argumentation auf welche ich mich bezogen habe war, dass es unnatürlich sei wie der mensch die anderen tiere ausnutze. dem habe ich entgegnet dass sehr wohl auch tiere andere tiere ausnutzen. deswegen betrachte ich fleischkonsum und zuchttierhaltung nicht als widernatürlich. was nicht heisst dass es in ordnung oder moralisch vertretbar wäre, aber widernatürlich ist es in meinen augen sicher nicht.
abgesehen davon betrachte ich auch den menschen und keine seiner handlungen als widernatürlich. wir sind natur und teil dieser welt und des systems. nichts was wir tun kann "ausserweltlich" oder ausserhalb des systems sein.
was du über die wespe und die kakerlake schreibst macht für mich keinen sinn. ich habe das beispiel angeführt um aufzuzeigen dass es nicht stimmt wenn man sagt "die tiere sind so gut und die menschen sind so böse". dies abzutun indem man sagt eine kakerlake sei ja nur eine kakerlake finde ich zu einfach. ein lebewesen ist ein lebewesen. was du mit "aufgabe" meinst verstehe ich nicht. was hat denn eine kuh für eine aufgabe? oder ein reh?
also nochmals, was du machst finde ich gut und das braucht auch nicht diskutiert oder angezweifelt zu werden. aber wie da dafür argumentierst, das ist für mich nicht schlüssig :)
vermutlich machts nur nen kleinen teil aus. aber wenn X bei giovanni plötzlich keinen döner mehr kauft, dann bestellt giovanni nächstes mal vielleicht weniger fleisch. ich glaube nicht dass jedesmal wenn man vegetarisch isst "ein huhn weniger stirbt" oder so. ich glaube aber schon, dass es was ausmacht ob ich bei jeder einkaufstour im migros noch fleisch einpacke oder nicht... wenn jemand jeden abend fleisch isst, dann ist das doch ein ordentlicher brocken ende monat...Gilraen hat geschrieben:..... salü! Bist du Dir da sicher? Ich weiss es nicht, aber denkst Du dass dadurch wengier Tiere geschlachtet/gezüchtet werden?
musik und so
musik und so
Waldfrieden hat geschrieben: also: ich toleriere wildfleisch udn fisch aus unseren heimischen wäldern und seen. und ich betrachte es auch nicht als sünde oder habe kein schlechtes gewissen solches fleisch zu essen, denn ich bringe imho den tieren genügend respekt und bedanke mich auch nach dem erlegen.
Wirklich schön geschrieben und ist eigentlich genau der Punkt der Sache;.
RESPEKT! um das geht es.....
Es stimmt das die Naturvölker fleisch essen. Es ist aber auch so das sie mit der Natur leben und genau wissen resp. zu wissen bekommen haben was und wieviel sie töten dürfen. Sie haben auch jedesmal grosse Zeremonien abgehalten (u.a. Opfer) um sich bei dem Geiste des getöteten Tieres zu bedanken für seinen letzten Dienst. Genauso war man Gegenüber seinem Schöpfer dankbar das man in der Jag erfolg hatte....usw., es gibt da wirklich super gute Literatur in welcher das Leben von Urvölker sehr gut beschrieben wird....und was machen wir, rülpsen nach verschlungenem Festmahl nur so in der Gegen umher um zu zeigen was für Helden wir doch sind...
Auch wurde das Tier von eigener Hand in Angesicht von Aug zu Aug getötet. Also ist man sich des Handels bewusst....Es soll doch mal jeder Fleischesser sein Stück Tier selber erlegen, ausnehmen und dann, wenn noch Hunger vorhanden ist essen.....ich kann es nicht mehr. Und ich bin mir sicher das schlagartig viel weniger Fleisch gegessen wird. Heute darf der Fisch ja nicht mal wie ein Fisch aussehen....die Menschen mögen nicht wenn Sie das getötete Tier erkennen auf Ihrem Teller, alles wird schon filetiert und/oder in eine andere Form gestampft und gepresst...man darf sich als Mensch ja nich bewusst werden was man da eigentlich ist...lieber verdränge ich es als hinzuschauen...Ja, wir haben es wirklich sehr weit gebracht, und schaut einmal in die Welt hinaus. Es fehlt überrall am Respekt gegenüber der Natur und ihren Lebewesen. Ich für meinen Teil finde es schon ehrenhaft aus diesem Standpunkt gesehen das man aufhört Fleisch zu essen...man beginnt sich zu hinterfragen und bekommt so automatisch mal wieder den richtigen Blick für die schöne Natur.....für das LEBEN.
Ich will nicht behaupten das ich nie mehr Fleisch essen werde...habe ja auch aufgehört zu essen obwohl ich es eigentlich sehr mochte. Nur wenn es dann sein sollte werde ich es auch mit dem nötigen Respekt machen. Und das geht nun mal nicht, wenn ich irgendwo über den Mittag mal schnell einen Döner esse oder an einem Konzert einen Bratwurst reinmampfe....die Bequemlichkeit verbunden mit dem Angebot verleitet einem zum Fleisch essen...ohne auch nur mal einen Gedanken daran zu verlieren woher es den kommen mag! Das war für mich der Hauptgrund in der Welt hier und heute aufhören Fleisch zu essen...und ich bereue oder vermisse gar nix. Im Gegenteil, es werden einem Türen aufgemacht die vorher verschlossen waren....durchzugehen ist was anderes
En gute
- hobicht
- Platin Member

[quote="frä irz"]danke für eure rückmeldungen 
das ding mit dem gemüse/pflanzen töten...
ist etwas das ich am allerschlechtesten erklären kann
für mich hat sie auch nen stellenwert wie mensch und tier und ich kann euch darum nicht sagen es ist nicht töten (ausser das sie sich darin unterscheidet keine augen, keine beine zum weglaufen und kein mund zu schreien zu haben...). hmm naja ich sag ja ich kann mich da nicht erklären...
fragt mal mein gotti wie ich zu dem thema stehe
sie musste mich im kindergartenalter einmal ins zimmer einsperren, weil ich die ganze zeit am gärtner seine werkzeuge versteckt habe, weil ich nicht wollte das er den pflanzent weh tut. nun eigentlich hat sich bei mir in dieser hinsicht noch nichts geändert... gibt nicht viel schöneres als einen baum 
nochmals wegem fleisch essen... ..und ist eigetnlich auch ganz allgemeingültig:
kommt eure entscheidung aus tiefstem herzen wirds wohl schon richtig sein... dann brauchts auch keine argumente mehr, man gerät nicht mehr ins wanken und alles geht leicht von der hand
@hobicht, warumm so ne harte ausdrucksweise? tönt als fültest du dich irgendwie angegriffen?[/quote]
@frä irz: huerä chabis... fühl mi überhaupt nid aagriffe!
wiso die usdruckswiis... wiso nid.. ich schribs hald so wienis au würd säge, das doofe umeblüemlä ich doch voll de brunz. das isch ja es forum und da schribis sicher au so wie mer de schnabel gwachse isch, drum au uf mim innerschwyzer dütsch!
und sich wie anderi für en angäblichi "fäkalsprach" z'entschuldige chund überhaupt nid in frag :jawohlja:
und zu mim zitat im bitrag, vo wäge "für euch hamer gemüse getötet"
chani nur säge dass sich vegetarier sich de aspekt au mal chli sölled überlegge!!!
und dasses unnatürlich isch... chani nur lache... schliesslich isch mittlerwile fascht jedes gmües irgendwie anezüchtet (ertrag, geschmack, schädlingsresistent...) oder hed da inne eine s'gfühl er findet ir friiä wildbahn en bluemächöl
und suscht müender go baumsame und grassame frässe!
äs gid sicher no sogenannti urgmüäs, jedoch sind das nur alti sortene und warschindli au anezüchtet.
http://www.psrara.org (pro specie rara)
das ding mit dem gemüse/pflanzen töten...
ist etwas das ich am allerschlechtesten erklären kann
fragt mal mein gotti wie ich zu dem thema stehe
nochmals wegem fleisch essen... ..und ist eigetnlich auch ganz allgemeingültig:
kommt eure entscheidung aus tiefstem herzen wirds wohl schon richtig sein... dann brauchts auch keine argumente mehr, man gerät nicht mehr ins wanken und alles geht leicht von der hand
@hobicht, warumm so ne harte ausdrucksweise? tönt als fültest du dich irgendwie angegriffen?[/quote]
@frä irz: huerä chabis... fühl mi überhaupt nid aagriffe!
wiso die usdruckswiis... wiso nid.. ich schribs hald so wienis au würd säge, das doofe umeblüemlä ich doch voll de brunz. das isch ja es forum und da schribis sicher au so wie mer de schnabel gwachse isch, drum au uf mim innerschwyzer dütsch!
und sich wie anderi für en angäblichi "fäkalsprach" z'entschuldige chund überhaupt nid in frag :jawohlja:
und zu mim zitat im bitrag, vo wäge "für euch hamer gemüse getötet"
chani nur säge dass sich vegetarier sich de aspekt au mal chli sölled überlegge!!!
und dasses unnatürlich isch... chani nur lache... schliesslich isch mittlerwile fascht jedes gmües irgendwie anezüchtet (ertrag, geschmack, schädlingsresistent...) oder hed da inne eine s'gfühl er findet ir friiä wildbahn en bluemächöl
äs gid sicher no sogenannti urgmüäs, jedoch sind das nur alti sortene und warschindli au anezüchtet.
http://www.psrara.org (pro specie rara)
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...