Vorbei Laufen oder Helfen?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)

Es liegt einer am Boden zitternd und zabbelnd

Vorbei laufen und hoffe es geht ihm gut.
7
9%
Fragen obs ihn gut geht und womöglich helfen!
71
91%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

TheAngel1985

Beitrag von TheAngel1985 »

Also ich als Betriebssanitäterin & Samariterin han gnueg Zeugs debi um z'hälfe und weiss au wie mich sälber schütze oder reagiere in so gwüssne Situatione... aber ich wür jetzt wenni en Laye wär nöd erwarte genau so z'reagiere wie öper wo weiss was mache... isch halt scho au immer en Gfahr bim hälfe debi...

Isch na interessant mir händ grad im Gschäft über das diskutiert... sie händ irgendwo ufere guet sichtbare Strecki es Auto higstellt wo grauchnet hätt und 2i Lüüt dine wo mä würkli gseh hätt dass am blüete sind gsi... und das so dass mä hätti chöne ahalte... glaub nur 30% vo allne sind aghaltet... es paar händ in Rückspiegel gluegt was de hinder Fahrer macht... es paar sind eifach witergfahre wie wenn nünt wär... es paar händ sofort aghaltet... es paar sind witersgfahre, Vollbrämsig zoge u dänn go hälfe... es isch scho na krass... ich han mängisch s'Gfühl i de hütige Zyt chöntisch zämägschlage wärde und es wür all nur drum ume stah...

Evtl. bini grad kli vom Thema abgwiche aber gaht is gliche...
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

labersäcke! das kenn ich ja langsam, hier den dicken max markieren, und wenn ihr dann in echt an so ne situation kommt ja nichts anmerken lassen, wegschauen und schnell irgendwohin verschwinden. oder blöd rumstehen und den leuten, die wissen was zu tun ist, die ohren vollabern man müsse dies, und das, und sowieso. ein epileptiker der auf strobos reagiert hat nix an einer party verloren, aber all die zusamengelegten leute die ich bis jetzt erlebt hatte waren eh drogenopfer, und wer zeug reinschmeissen kann, kanns auch wieder rauskotzen, geht mir am arsch vorbei wenn ich als gast an einer party bin, sollen sich die veranstalter gefälligst um ein vernünftiges sicherheits- und sanitätskonzept bemühen und nicht nur an die kohle denken.
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

Ja ja Äugli, häsch en schlechte Tag???

Knuddle ich ganz fescht damit din Fruscht nöd muesch da im Forum ablah O:)
Giftzwerg
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Giftzwerg »

@ möchtegern "das_auge_gottes"

Du bisch ja en ganz e Primitive :rock:
Houptsach mir geits guet und alles was um mi ume isch, isch mir *****egal und sowieso si alli säuber tschuld..
Wünsche Dir, dass Du mal i sone Situation chunsch.
Hoffe aber, dass Dir öpper hiuft, damit Du gsesch, dass es oh anders geit :n25
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

Zauberhäxli hat geschrieben:Ja ja Äugli, häsch en schlechte Tag???
)
nee, eigentlich überhaupt nicht, bin nur genervt von all den theoretikern die rumlabern und im ernstfall voll abkacken. ich hab schon bei weit über zehn zusammengelegten personen die erstversorgung gemacht, aber GERADE bei goaparties laufen praktisch alle leute dran vorbei als ob sie blind wären. und mit viel glück findet man dann vielleicht jemanden der unterstützt. naja vielleicht lieber keine unterstützung als irgend ein lsd futzdruffner der mehr stört als hilft. aber hauptsache man kann hier reinschreiben jajaja ich helfe immer allen überall. tolli cheibe.

giftzwerg: natürlich war ich schon in der situation. aber a-mit begleitung und b- selbst schuld. so what
Zuletzt geändert von das_auge_gottes am Fr 30. Mär 2007, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

Hehe ja also bizeli Rächt heder ja scho. Chli überspitz gseid.
Wer Droge chan näh, de söll au luege und wäge Epileptiker. Ich han
zwei gueti Kollege wo das händ und die wüsset ganz genau was sie
döffed und was nid. Also wenn öber mit bewusster Epilepsy ane Party
chund isch scho au biz sälber tschuld.

Ganz klar isch, öb sälber tschuld oder nid, mer Hilft!!! All wo das nid möched
sind feig. [-X
*poink*
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

nei, es stimmt ebe nid, dass es nume (i weiss, i de meischte fäll- aber nid immer!!!) drogeopfer si! mini kollegin het z.B. asthma. are outdoorparty, wo skazi live isch cho, het si mau fast ke luft meh becho und het is sanizält müesse. de hets so deppe gä, wo vorem sanizäut gseit hei: lueg mau die a- weiss wieder nid, wie viel droge sie söll näh! sie het aber keni droge gnoh- sondern eifach atmenot gha... me sött immer hälfe- au a drogepartys sött me dervo usgah, dass es en andere grund chönnt si...

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
wallaby
Platin Member
Platin Member

Beitrag von wallaby »

Um den armen Kerl vor den Drogenfahndern zu schützen, sollte man ihm sofort alles wegnehmen was er dabei hat, den ganzen Stoff und das Geld (ohne Drogengeld auf sich, kann man ihm schon weniger nachweisen, dass er ein dealer wäre).
Auch sein Händy wegnehmen wegen der ganzen heissen Kontakte.
Dann kann man ihn auch noch tarnen mit Sachen, zB kann man leere Flaschen und sonstigen Abfall um ihn herum aufhäufen, so dass kein Drogenfahnder ihn schnappen kann wenn er unsichtbar unter dem Müll verstekt liegt.
Der arme Typ wird überglücklich sein, nicht im Knast aufwachen zu müssen.
Jeden Tag eine gute Tat !
@fire
Platin Member
Platin Member

Beitrag von @fire »

Hmmmm,...denk es ist ne schwierige Frage und irklich Situationsabhaengig. Erstens gilts hier eine gewisse Hemmschwelle zu uebertreten, die meisten haben einfach Angst etwas falsch zu machen. Ich selber habe eine staatliche Rettungsassistenausbildung durchlaufen und habe 3 Jahre in Baden-Wuerttemberg als Rettungsassistent sowohl auf RTW wie auch Baby-NAW und NEF gearbeitet. Oftmals bin ich privat mehr mit solchen Faellen konfrontiert worden. Dennoch habe ich oft denken muessen,...."Mann, sone scheisse auch, nehme selber auch abundan mal Drogen, aber gleich in soner Menge oder in so einem Mix, dass es mich umhaut,.......?" Jeder ist fuer sein eigenes Tun und Handeln verantwortlich und sollte sich vor und waehrend des Konsums sich deren Konzequenzen bewusst sein. Aber jemanden liegen lassen, der offensichtlich Hilfe braucht,.....kommt mir nicht in die TUETE!! Jeder kann seinen Anteil an Erster Hilfe betragen und sei es, nur die notwendigen Stellen zu INFORMIEREN.

Gruesse aus Mexico,
DOM
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

@fire hat geschrieben:Hmmmm,...denk es ist ne schwierige Frage und irklich Situationsabhaengig. Erstens gilts hier eine gewisse Hemmschwelle zu uebertreten, die meisten haben einfach Angst etwas falsch zu machen. Ich selber habe eine staatliche Rettungsassistenausbildung durchlaufen und habe 3 Jahre in Baden-Wuerttemberg als Rettungsassistent sowohl auf RTW wie auch Baby-NAW und NEF gearbeitet. Oftmals bin ich privat mehr mit solchen Faellen konfrontiert worden. Dennoch habe ich oft denken muessen,...."Mann, sone scheisse auch, nehme selber auch abundan mal Drogen, aber gleich in soner Menge oder in so einem Mix, dass es mich umhaut,.......?" Jeder ist fuer sein eigenes Tun und Handeln verantwortlich und sollte sich vor und waehrend des Konsums sich deren Konzequenzen bewusst sein. Aber jemanden liegen lassen, der offensichtlich Hilfe braucht,.....kommt mir nicht in die TUETE!! Jeder kann seinen Anteil an Erster Hilfe betragen und sei es, nur die notwendigen Stellen zu INFORMIEREN.

Gruesse aus Mexico,
DOM
=D> =D> =D>
*poink*
Nicolas
dj
dj

Beitrag von Nicolas »

Da meine Partnerin IPS Krankenschwester ist und ich die Armee gemacht habe (ja, da bekommt man wirklich eine gute Sanigrundausbildung :wink:), bin ich was erste Hilfe angeht einigermassen uptodate. Ich würde niemals weiterfahren, wegschauen oder im Weg stehen und rumgaffen. Es gibt immer etwas zu helfen. Obs Erstbetreung, Sicherung, Handy oder Auto zur Verfügung stellen, Ambulanz herleiten, oder irgendetwas organisieren, man kann immer helfen.

Aus familiärer Erfahrung habe ich schon mehrmals lebensgefährliche Notfälle ganz nah und real mitbekommen und musste die ersten Schritte einleiten. An einer Party bin ich, Gott sei Dank, noch nie an einen Notfall herangetreten. Da ich persönlich keine grosse Erfahrung mit psychoaktiven Substanzen habe, müsste auch ich Hilfe von erfahrenen usern haben.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man rausfindet, was ein Tripper reingehauen hat? Hilfe kann man erst leisten, wenn man weiss, was jemand konsumiert hat, oder?

Wäre froh, wenn jemand in diesem Thread zusammenstellen könnte, wie man den Leuten auf welchen Drogen hilft. Wie man Leute zurückholt, die weggeflogen sind. Es gibt da ja so Tricks (Apfel), wie man die Leute auf Überdosen wieder runterholt.

Dann wär ich im Fall der Fälle nicht so unvorbereitet. :oops:
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Antworten