janu, es hatt doch alles seine vor und nachteile.....ich sag mal so, wenn man seine tracks zu nem professionellen mastering studio gibt und mit dem engineer in absprache bleibt klingts meistens perfekt..
man kann so seine eigenen vorstellungen miteinbringen und trotzdem wird der track objektiv vom engineer angehört u gemastert......
Nur Ableton Live 5.0. Ich geb die Tracks allerdings noch zum mastern weiter...aber vielleicht nicht mehr lange.
warum nicht mehr lange? sowas must du doch nutzen.
eigene track selber zu mastern ist unsinnig..
Einerseits fänd ich's eben toll, den ganzen Prozess des Produzierens selber abwickeln zu können. Aus Zeitgründen und aus der Tatsache heraus, dass beim Mastern jeder eine eigene Herangehensweise hat, die vielleicht nicht immer 100% zufriedenstellend ist. Aber Du hast absolut recht: Die Arbeitsteilung macht eben schon Sinn. Die Energie, die ich ins Mastern investieren würde, könnte ich genauso gut in die Sound-Skills investieren. Und für meinen genannten Nachteil des Mastering-Outsourcings wurde ja bereits eine Lösung genannt:
ich sag mal so, wenn man seine tracks zu nem professionellen mastering studio gibt und mit dem engineer in absprache bleibt klingts meistens perfekt..
freeze heisst im cubase ein vst aus dem speicher entfernen, also cpu fällt weg, aber es spielt weiter..man kann dann nur nicht mehr daran rumschrauben bis man es wieder aufhebt....