Umfrage: Militär, Zivi oder UT ?
Verm Beob Art RS, Waffenloses Informatik Projekt, Uno Blauhelmkurs als Fotograf begleitet, Informatikpionier Anlage (als Fotograf), mit 27 J. Veteran, kein Stutz bezahlt, schön ist fertig! 
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Black Elk, Lakota Medicine Man
-
Fallen Angel 2
Jo geht mir genau so. Ist schon ziemlicher beknackt, dass es (auch nicht für alle, aber für manche) einfacher ist, UT zu werden und Zivilschutz zu leisten (die Umfrage ist eben eigentlich falsch, Zivilschutz und UT ist das gleiche, da man Zivilschutz macht, wenn man UT wurde, um weniger zahlen zu müssen, während Zivildienst völlig was anderes ist), als Zivildienst. Und es ist bedauerlich, dass die Bevölkerung glaubt, es wäre "voll easy" Zivildienst leisten zu dürfen. Is nich so easy.Hölderlin hat geschrieben:Also ich mache auch Zivildienst, was aber etwas komplett anderes ist als Zivilschutz! Das finde ich ein bisschen verwirrend bei dieser Umfrage. Für alle, dies nicht wissen: Um ZivilDIENST leisten zu können muss man bei der Aushebung armeetauglich sein und anschliessend eine "Gewissensprüfung" ablegen. Der ZivilDIENST dauert 1.5mal so lang wie die gesamte Armeezeit. Das ist zwar eine verdammt lange Zeit, aber man hat auch sehr interessante Möglichkeiten (z.B. Umweltprojekte, Entwicklungszusammenarbeit, Berghilfe und jenste weitere soziale Bereiche).
Der ZivilSCHUTZ ist ganz anders aufgebaut und man hat viel weniger Möglichkeiten. Zudem zahlt man (je nach geleisteten oder nicht geleisteten Tagen) immer noch Armeeersatzsteuern, was für mich ein weiterer Grund war nicht Zivilschutz zu machen. Ich mag diesen Verein einfach in keinster Weise unterstützen.![]()
- psyfreak
- Platin Member

da hast du wohl recht, dass UT zu Zivildienst führt!Fallen Angel 2 hat geschrieben:
Jo geht mir genau so. Ist schon ziemlicher beknackt, dass es (auch nicht für alle, aber für manche) einfacher ist, UT zu werden und Zivilschutz zu leisten (die Umfrage ist eben eigentlich falsch, Zivilschutz und UT ist das gleiche, da man Zivilschutz macht, wenn man UT wurde, um weniger zahlen zu müssen, während Zivildienst völlig was anderes ist), als Zivildienst. Und es ist bedauerlich, dass die Bevölkerung glaubt, es wäre "voll easy" Zivildienst leisten zu dürfen. Is nich so easy.
Ich war aber SDUT --> Schutzdienst untauglich!!!
and 
-
Fallen Angel 2
War Übermittlungssoldat und hatte im grossen und ganzen auch eine gute Zeit...Militär gmacht als Funker.
Isch e interessanti Zyt gsi, wörd wieder mache.
Unter der Pasta ja ja da liegt der Strand. Komm reis auch du über die Berge ins Mutterland.
Zur Mutter.... Zur Mutter aller Parties....*Badabadaba-Badabadaba*
Zur Mutter.... Zur Mutter aller Parties....*Badabadaba-Badabadaba*
- hobicht
- Platin Member

damals zerst 2,5 wuche id rs
iigruckt als usghobne baumaschinefüerer
denn aber mangels führerausweis umgeteilt
und denno zude gebirgsfüsle
denn eine uf sältedoof und pazifischt gmacht
denn äbe nach 2,5 wuche schauspielere das glorriche urteil
UT !!!!!!
juhuuuu
ez bini im zivilschutz als KGS-spezialischt
das heisst kultur-güter-schutz-spezialischt
mitlerwile dur absolut nüd tue scho gefreiter becho, somit meh sold
aber mache dueni glich nüd
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
-
Schallkoerper
- Gold Member

Ich finde es kommt total darauf an was man macht im Militär. Je nach dem wie man sich verkauft oder die tausend Fragen an der Aushebung anklickst, hat mans streng oder weniger streng.
Ich hatte die Absicht eine Funktion mit möglichst wenig "Schiessen&Laufen" zu erhalten. Also Genie/Logistik. So wurde ich Lastwagenfahrer und die Armee zahlte Billet und Gefahrengutkurs. Im grossen und ganzen war es eine gute Zeit. Wir lernten von A-Z alles rund um den Lastwagen kennen und hatten daher weniger "Grünausbildung". Lastwagenfahren quer durch die Schweiz, mit Geländereifen, 8X8 Antrieb, 50liter Verbrauch machte mir Spass. Geschweige den von den fiktiven Fahrten ins Nichts.
Doch im allgemeinen muss man sich Fragen, für was gehen tausende in den WK und schlagen die Zeit um? Für was brauchen wir spezialisten für Häuserkämpfe? Der ganze Verein ist am bröckeln. Ich bin für eine Berufsarmee, die da ist für Katastrophen (Umwelt, Wasser, Lawine,etc.) Es braucht doch keine Panzer, Grenadiere und Füssel für einen Bodenkrieg?
es grüsst schalli
Ich hatte die Absicht eine Funktion mit möglichst wenig "Schiessen&Laufen" zu erhalten. Also Genie/Logistik. So wurde ich Lastwagenfahrer und die Armee zahlte Billet und Gefahrengutkurs. Im grossen und ganzen war es eine gute Zeit. Wir lernten von A-Z alles rund um den Lastwagen kennen und hatten daher weniger "Grünausbildung". Lastwagenfahren quer durch die Schweiz, mit Geländereifen, 8X8 Antrieb, 50liter Verbrauch machte mir Spass. Geschweige den von den fiktiven Fahrten ins Nichts.
Doch im allgemeinen muss man sich Fragen, für was gehen tausende in den WK und schlagen die Zeit um? Für was brauchen wir spezialisten für Häuserkämpfe? Der ganze Verein ist am bröckeln. Ich bin für eine Berufsarmee, die da ist für Katastrophen (Umwelt, Wasser, Lawine,etc.) Es braucht doch keine Panzer, Grenadiere und Füssel für einen Bodenkrieg?
es grüsst schalli
-
MilliMatix
UT
Ja bisch im im wallis seit meh:
millität isch ver die wa laffend. Zivil ehner ver die kiffer.
Also ich glöibe nit dra aber ich sälber gahn ine Zivilschutz.
Isch immer nu besser als ga sekle und schiessiebige mache. :tfrag:
millität isch ver die wa laffend. Zivil ehner ver die kiffer.
Also ich glöibe nit dra aber ich sälber gahn ine Zivilschutz.
Isch immer nu besser als ga sekle und schiessiebige mache. :tfrag:
- SäureRaver303
- Platin Member

Re: Umfrage: Militär, Zivi oder UT ?
ich bin UT, la la la laaaa!!!

dieser desorientierter möchtegern verein kann mich mal...

dieser desorientierter möchtegern verein kann mich mal...
-
M!GuZ / Wasabidelux
- dj
-
Schallkoerper
- Gold Member

Hehe, viel Schweiss und wenig Schlaf für nichts...