"Schimpfwort" "Verschwörungstheoretiker"

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Fallen Angel 2

Re: "Schimpfwort" "Verschwörungstheoretiker"

Beitrag von Fallen Angel 2 »

ich bin mir sicher, dass du viel mehr als ich gelesen hast
Dahingehend irrst Du Dich vermutlich. Ist nur ein Hobby bei mir...
du hast eine ganze Menge wertvolles Wissen
nicht nach Deiner bzw. der wissenschaftlichen Definition von Wissen (konträr zu Glauben).
90% dessen was ich "weiss" ist Spekulativ. ob mich das zu einem Weisen oder zu einem Heuchler macht, weiss ich allerdings nicht; je nach Betrachtungsweise... O:)
es ist für mich schwierig, immer wieder das gleiche zu erklären. Ich versuche den fundamentalen Unterschied zwischen Wissen und Glauben, d.h. zwischen Wissenschaft und Spekulation, darzustellen
ich entbinde dich hiermit von diesem zwang. ich habe den unterschied schon kapiert, als schupperich damit angefangen hat, und bin trotzdem der meinung, die piraña in dem thread vertreten hat (s. 2 im inspirations-thread). etwas zu verstehen heisst nur einfach nicht, dass man es ..hm.. glaubt. ich weiss was schupperich meint, ich weiss was abraxas meint, ich weiss was du meinst, aber ich glaub es nicht.

bin manchmal etwas stur. O:)
Dabei kann es bei einer Wissenschaft per Definition nicht um Metaphysik gehen. Wissenschaft ist Physik, Chemie, Biologie usw. Metaphysik dagegen hin ein Teil der Philosophie. In der Metaphysik findet eine metaphysische Spekulation statt (per Definition nicht anders möglich - obwohl sie möglichst (näherungsweise) logisch schlüssig sein muss), und in der Physik findet ein Erforschen von Gründen statt.
Einfach mal so als Theorie, eine Theorie die derart abwegig ist, dass man darüber diskutieren kann ohne sich in die Haare zu geraten: Angenommen es gäbe die 12 Götter des Olymp, mit Haut und Haaren, sie sitzen also auf diesem Berg, und sie SIND die Personifikation des jeweiligen Gebiets, Ackerbau, Krieg, usw. - wenn nun die Menschen des 21. Jahrhunderts ihre Forschungen betreiben, was müsste (wissenschaftlich) herausgefunden werden oder bewiesen werden, damit der folgende Zusammenhang als kausal betrachtet wird: wir beten zu Gaia, dadurch wird der Planet Erde gestärkt, und er kann eine bessere Atmosphäre herstellen, um die globale Erwärmung aufgrund erhöhter Sonnenaktivität zu vermindern".

Wie kann denn Metaphysisches jemals bewiesen werden, wenn dessen blosse Existenz in Frage gestellt wird, und es "nur" als Futter für die Philosophie herhalten muss (Philosophie im universitären Sinn, Sofies Welt würde in der Uni wohl eher in die metaphysische Ecke gestellt werden).

Ich kapier immer noch nicht, was Du mit Jesus hast, aber er hat gemäss dem Buch "Bibel nach Biff" definitiv zu viel Koffein konsumiert.
Dr.Magnus
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Dr.Magnus »

Lesen:
Bild

Auf Deutsch:
Bild
Bild
Bild
Fallen Angel 2

hab ich schon :)

+ die Maske der Illuminaten, ...auf LSD ...an einer party 8-[ :-"

naja als ich noch jung war... :lol:
0x1d
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 0x1d »

Bild
piraña

Beitrag von piraña »

ein kleiner tip am offtopic-rand:

die beste methode, dem schimpfwort "verschwörungstheoretiker" zuvorzukommen, ist:

werdet so wie ich! werdet verschwörungspraktiker :evil:
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: 90% dessen was ich "weiss" ist Spekulativ.
Freut mich nun, dass du ein Verständnis zeigst über die Unterscheidung vom evidenten und spekulativen Wissen.
Ich kann zu deiner Beruhigung sagen: auch spekulatives Wissen, welches Meinungs- und Glaubenssache ist, ist sehr wichtig. Die Metaphysik (z.B. Ontologie, Transzendentale Elementarlehre (Kant)) hat viele interessante (nicht eindeutig evidente) Erkenntnisse gebracht, die von unschätzbarem Wert für andere Teilgebiete der Philosophie sind (z.B. Erkenntnistheorie).
Metaphysik, als der Teil der Philosophie, die sich wie das Wort sagt mit Dingen beschäftigt, die die Grenzen der physischen Welt übersteigen (daher auch die Grenzen der Naturwissenschaft und ihrer Methoden), ist eine sehr interessante und tiefgründige Disziplin. Eine ihrer unbewiesenen Annahmen ist: es gibt Dinge, die die Grenzen des Wahrnehmbaren übersteigen. Eine weitere: es sind Gedanken und Analysen möglich, die aus den gegebenen Erscheinungen (bedingt wahre ( von den Annahmen abhängig)) Schlüsse auf die metaphysische Welt zulassen. Die Metaphysik bzw. die Philosophie im Allgemeinen hält sich aber - ähnlich wie die Naturwissenschaft - an gewisse logische Systeme, z.B. hat der Satz des Widerspruches, als eine der obersten Wahrheiten der Vernunft, dort seine Gültigkeit. Deswegen wird Philosophie auch als Wissenschaft gesehen (ja sogar als die Mutter aller Wissenschaft), da sie in ihrer Vorgehensweise einen wissenschaftlichen Charakter trägt. Gewissermaßen darf philosophisches Wissen als das allgemeinste menschliche Wissen bezeichnet werden. Sie behandelt Dinge, die die Naturwissenschaft mit ihren Methoden nicht erforschen kann. Einer ihrer Hauptaufgaben ist es, die Grenzen aller Erkennbarkeit aufzuzeigen (wie es Kant ähnlich formulierte).
Fallen Angel 2

Na, DAS klingt doch mal richtig sympathisch :-D
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

piraña hat geschrieben:oder wisst ihr immernoch das selbe, wie damals, als ihr die vorhergehenden texte verfasst habt? wenn ja, dann seid ihr weltmaister darin, sich selbst zu täuschen...denn eure gedanken und euer wissen scheint nur ähnlich - inzwischen nimmt es aber andere wege...sonst könntet ihr ohne hinzuschauen, genau die selben texte nochmals genau gleich verfassen - und das könnt ihr nicht...
wow, fantastischer gedanke... besser lässt sich ja die dynamik des lebens kaum ausdrücken...

erinnert mich spontan an einen spruch:

man kann nie zweimal in den selben fluss steigen

find die dikussion hier sehr interessant... ich meine, es ist doch jedem klar, dass wir nie und nimmer wirklich etwas wissen können... und diese "flussige" aussage hab ich jetzt kausal hergeleitet :razz:
wir werden geboren, wandeln auf irgendwelchen planeten umher und kein mensch der welt wird jemals einem anderen menschen erklären können um was dabei wirklich geht... eigentlich ist das ziemlich erbärmlich... nichts und niemand wird jemals erfahren woher das sein kommt... dieser gedanke packt manchmal jede faser meines körpers und ich staune einfach nur noch... und dann wird mir klar, dass es niemals aufgeklärt werden kann, nicht mit wissenschaft, nicht mit spekulationen... nicht einmal im persönlichen erfahren...

aber man kann etwas anderes erklären, nämlich wie man in den fluss steigt... und wo er hinführt wird man dann früher oder später schon sehen...

sorry war weng offtopic... hihi
Zuletzt geändert von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) am Mi 20. Feb 2008, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

gsichtli du suchst doch streit! ;-)
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:ich meine, es ist doch jedem klar, dass wir nie und nimmer wirlkich etwas wissen können... und diese "flussige" aussage hab ich jetzt kausal hergeleitet
etwas absolut (ein wichtiges wort, was oben fehlt) wisssen ... ja absolut zustimm, sozusagen: die einzige absolute wahrheit ist, es gibt keine absolute wahrheiten, was auch einen kleinen widerspruch enthält. deine aussage ist aus demselben grunde widersprüchlich: denn, wenn wir nichts jemals wissen können, dann wissen wir auch DAS nicht, was du soeben geschrieben hast ...
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:wir werden geboren
woher weisst du das?
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:wandeln auf irgendwelchen planeten
und das bitte schön?
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:umher und kein mensch der welt wird jemals einem anderen ermklären können um was es geht
boah, wenn das mal kein wissen ist :-)
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: .... eigentlich ist das ziemlich erbärmlich...
und das ist nun eine bewertung deines obigen wissens?

naja .... muss wohl dazu nicht mehr viel sagen ... vielleicht noch, dass man immer so argumentieren kann, aber es meist zu nichts führt ... es ist zugegeben eine uralte aber auch langweilige "wahrheit"

die wissenschaft macht eine sehr gewagte annahme: sie geht davon aus, die welt ist so, wie sie sich gibt (gibt eigentlich kaum gründe, warum sich die welt anders geben sollte als sie ist, es sei denn, man will unbedingt transzendente mächte, die das alles steuern und lenken gesetzt sehen - über die wir noch weit aus weniger wissen könnten). sie hat damit ziemlich gute ergebnisse erzielt. kann beispielsweise in dieser in der annahme (denn ein absoluter beweis ist undenkbar) existierenden welt gute vorhersage über ihre in der annahme zugrunde liegenden gesetze machen. so kann beispielsweise eine in der annahme existierende sonnenfinsternis (die möglicherweise nur ein gedankenkonstrukt ist - ja eine phantasie) exakt vorhergesagt werden. das ist eine der wenigen annahmen die wissenschaft und teilweise philosophie machen: es gibt ne welt.

ein verschwörungtheoretiker, mystiker oder religionsanhänger nimmt bei weitem mehr an :-)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

worte ergründen sich stets in widersprüchen, das ringt mir nur ein müdes gähnen ab...

im staunen liegt die kraft

und alles was es zu wissen gibt, ist, dass ich hier und jetzt da bin... und was ich auch weiss, ist, dass ich niemals wissen werde...

und ich suche sicher keinen streit! :wink: das weiss ich ! huhuuuuu
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

sorry ich möchte auf keinen fall, dass das arrogant oder herablassend rüberkommt... wirklich nicht... ich schätze die wissenschaft, bin ja selbst auch forscher und wissenschaftler im berufsleben...

aber es gibt da diesen punkt, an dem man feststellt, nicht die welt beinhaltet fehler und auch die wissenschaft mit ihren annahmen irrt nicht... der fehler bin ich selbst, ich bin der irrtum, ich bin die falsche annahme... von "hier" aus gesehen, wirds nie etwas absolutes geben können... und das ist kein wissen, du kannst mir das nicht auslegen als sei das bereits etwas, das ich weiss... diese wortspielereien und widersprüche im denken finden sich nur, weil man nicht bemerkt, dass man selbst der irrtum ist...
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

ah widersprüche sind doch gar nicht so dramatisch, wenn es um die welt an sich und ihre erklärungen geht ... wir geben lediglich gedanken wieder, die schon unzählige köpfe vor uns geführt haben (tragen dementsprechend auch ihre fehler mit)

und dass du keinen streit suchst, war mir klar :-)

aber: man kann immer alles läugnen ... ganz besonders prickelnd ist es, wenn man mit wissen wissen zu widerlegen versucht :-)

ich möchte auch nicht arrogant und überheblich wirken und ich verstehe deine argumentation sehr gut.
das thema begleitet mich schon seit vielen jahren und ich habe es unzählige mal diskutiert, und dabei mindesten in der hälfte der fälle deinen standpunkt vertreten. wirklich weiter kommt aber nicht ... und wenn ich beim überqueren der strasse nicht aufpasse, wird mich trotz dieser umstände ein lkw überfahren ...

dass du auch aus dem bereich der wissenschaft kommst, habe ich aber schon geahnt ;-)

ich komme nicht aus diesem bereich: hatte zwar eine zum teil wissenschaftliche ausbildung, aber bin mehr in der entwicklung als in der forschung tätig - wenn forschung, dann nur am rande und meist sehr speziell

und das man an seinem wissen zweifeln soll, ist mir bewusst. bloß an allem zweifeln, kann man auch, führt jedoch meist zum ende der diskutierbarkeit ...
keine wahrheiten - keine diskussion
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

keine kompromisse, kein anderes bier! :lol:

ja man kommt nicht weiter mit meiner argumentation, aber das habe ich diesbezüglich auch nicht wirklich vor...

aber hey, glaubst du denn wirklich, dass es überhaupt irgendeine art und weise existiert (wissenschaft, selbstreflexion, was weiss ich) mit der man "weiterkommt"? was heisst denn weiterkommen an dieser stelle überhaupt?

hach es ist mir nicht möglich nur annähernd zu verklickern um was es mir geht... es kommt mir so vor, als wolle man sich in solchen diskussionen am eigenen schopf in die höhe hiefen...

ich wollte im letzten post übrigens kein "ich" verneinen oder leugnen... hab mir überlegt, das kommt wohl so rüber, als dass ich das "ich" als einbildung sehe, so in der tradition der östlichen lehren... nun ich bekenne mich zwar tatsächlich zu dieser erkenntnis (buddha: "nichts ist ein ich"), aber sage trotzdem gleichzeitig, dass das "ich" das göttliche ist und das einzige, was ich als "absolut" bezeichnen könnte in dieser welt... klingt wieder nach widersprüchen, klaro... weil man einen schatten fängt, weil man sich im kreis dreht... weil sich das "ich" immer wieder nur spiegelt und reflektiert in der welt... das gespiegelte ich... nun ja, aber "irgendetwas" hat ja die erkenntnis, dass es anscheinend kein "ich" gibt... und irgendetwas hat auch die erkenntnis, dass es nichts absolutes zu wissen gibt... weil dieses "irgendetwas" an sich das wissen (das absolute) ist... das lied das sich von selber singt...

au weia, ich lass es jetzt lieber... ich sollte zu nem arzt gehen... schwere formulierungsfraktur... *ggg*
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: aber hey, glaubst du denn wirklich, dass es überhaupt irgendeine art und weise existiert (wissenschaft, selbstreflexion, was weiss ich) mit der man "weiterkommt"?

Mit der empirischen Wissenschaft kommt man weiter. Wissenschaft und Technologie ermöglichen beispielsweise, dass wir unter diesen Umständen diskutieren können. Sonst müsste ich mich aus dem Fenster lehnen, eines Hauses, das nach den Gesetzen der Physik überhaupt erst mal begründet sein muss, und lauthals schreien und hoffen, dass du mich hörst. Schau dir einfach die Welt, die dich umgibt, an, und sag mir, ob unter der Annahme, dass die Welt existiert, so wie sie sich gibt, nicht stets eine erklärbare (kausale) Veränderung stattfindet, die eine zwingende Voraussetzung ist für weitere erklärbare Veränderungen.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: was heisst denn weiterkommen an dieser stelle überhaupt?
Weiterkommen heißt, dass ich Wahrheiten oder Ergebnisse liefere, mit denen was angefangen werden kann; z.B. dass neue Wahrheiten/Ergebnisse daraus gewonnen werden können. Ich erfinde beispielsweise den Wechselstrom, damit wir ein großes Stromnetz aufbauen können, und uns ein Stück Pizza im Ofen oder in der Mikrowelle (die aber auch eine wissenschaftliche Grundlage für ihr Existenz benötigt) aufwärmen können. Weiterkommen heißt, Erkenntnisse gewinnen, die praktischen Nutzen haben und empirisch wahr sind. Und nicht zu vergessen: alles ist Empirie =P~
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:nun ja, aber "irgendetwas" hat ja die erkenntnis, dass es anscheinend kein "ich" gibt... und irgendetwas hat auch die erkenntnis, dass es nichts absolutes zu wissen gibt... weil dieses "irgendetwas" an sich das wissen (das absolute) ist... das lied das sich von selber singt...
Könnte es nicht sein, dass dieses etwas einfach das Bewusstsein ist? Das Gehirn, welches sich selber zu erklären nicht imstande ist. Von einem "Absoluten etwas" kann man reden, daran kann man glauben, aber wissen kann man es nicht.

Religiöse Gedanken möchte ich aber gar nicht anfechten. Religion bleibt aber wiederum Religion, egal welches Bier man trinkt ;-)
Fallen Angel 2

Capablanca hat geschrieben: Sonst müsste ich mich aus dem Fenster lehnen, eines Hauses, das nach den Gesetzen der Physik überhaupt erst mal begründet sein muss, und lauthals schreien und hoffen, dass du mich hörst. Schau dir einfach die Welt, die dich umgibt, an, und sag mir, ob unter der Annahme, dass die Welt existiert, so wie sie sich gibt, nicht stets eine erklärbare (kausale) Veränderung stattfindet, die eine zwingende Voraussetzung ist für weitere erklärbare Veränderungen.
Ich möchte euch keineswegs stören, also ignoriert den Beitrag vielleicht einfach, aber hier muss ich kurz loswerden, was natürlich auch möglich wäre, (was natürlich kein Wissen ist), nämlich, dass unsere Welt, die Erde und vielleicht auch noch das eine oder andere Sonnensystem, so ist, so physikalisch, so definierbar, und vor allem: relativ kausal. Und daneben gibt es unzählige Welten, Dimensionen, und "Realitäten" die diese Erde durchdringen, und in ihr aufgehen, aber nicht so sind, wie unsere Welt, nicht kausal, sondern pan-energetisch oder einfach nur Hell oder Dunkel (nach mythologischer Auffassung) und dass wir zwar auf der Erde leben, unser Geist, vielleicht auch eine Art Seele, aber doch, irgendwie, mit diesen anderen Dimensionen verbunden ist, und manchmal auch darin entschwebt (Träumen, DMT-Flash), oder vielleicht sogar dort seine Erinnerungen speichert.

Ähm egal, wie gesagt, wollte euch nicht unterbrechen, macht am besten einfach weiter und ignoriert diesen Beitrag. :oops:

O:)
Antworten