Dahingehend irrst Du Dich vermutlich. Ist nur ein Hobby bei mir...ich bin mir sicher, dass du viel mehr als ich gelesen hast
nicht nach Deiner bzw. der wissenschaftlichen Definition von Wissen (konträr zu Glauben).du hast eine ganze Menge wertvolles Wissen
90% dessen was ich "weiss" ist Spekulativ. ob mich das zu einem Weisen oder zu einem Heuchler macht, weiss ich allerdings nicht; je nach Betrachtungsweise...
ich entbinde dich hiermit von diesem zwang. ich habe den unterschied schon kapiert, als schupperich damit angefangen hat, und bin trotzdem der meinung, die piraña in dem thread vertreten hat (s. 2 im inspirations-thread). etwas zu verstehen heisst nur einfach nicht, dass man es ..hm.. glaubt. ich weiss was schupperich meint, ich weiss was abraxas meint, ich weiss was du meinst, aber ich glaub es nicht.es ist für mich schwierig, immer wieder das gleiche zu erklären. Ich versuche den fundamentalen Unterschied zwischen Wissen und Glauben, d.h. zwischen Wissenschaft und Spekulation, darzustellen
bin manchmal etwas stur.
Einfach mal so als Theorie, eine Theorie die derart abwegig ist, dass man darüber diskutieren kann ohne sich in die Haare zu geraten: Angenommen es gäbe die 12 Götter des Olymp, mit Haut und Haaren, sie sitzen also auf diesem Berg, und sie SIND die Personifikation des jeweiligen Gebiets, Ackerbau, Krieg, usw. - wenn nun die Menschen des 21. Jahrhunderts ihre Forschungen betreiben, was müsste (wissenschaftlich) herausgefunden werden oder bewiesen werden, damit der folgende Zusammenhang als kausal betrachtet wird: wir beten zu Gaia, dadurch wird der Planet Erde gestärkt, und er kann eine bessere Atmosphäre herstellen, um die globale Erwärmung aufgrund erhöhter Sonnenaktivität zu vermindern".Dabei kann es bei einer Wissenschaft per Definition nicht um Metaphysik gehen. Wissenschaft ist Physik, Chemie, Biologie usw. Metaphysik dagegen hin ein Teil der Philosophie. In der Metaphysik findet eine metaphysische Spekulation statt (per Definition nicht anders möglich - obwohl sie möglichst (näherungsweise) logisch schlüssig sein muss), und in der Physik findet ein Erforschen von Gründen statt.
Wie kann denn Metaphysisches jemals bewiesen werden, wenn dessen blosse Existenz in Frage gestellt wird, und es "nur" als Futter für die Philosophie herhalten muss (Philosophie im universitären Sinn, Sofies Welt würde in der Uni wohl eher in die metaphysische Ecke gestellt werden).
Ich kapier immer noch nicht, was Du mit Jesus hast, aber er hat gemäss dem Buch "Bibel nach Biff" definitiv zu viel Koffein konsumiert.