In diesem Jahr gibts für mich eine drei am Rücken. Aus diesem Anlass habe ich so einige Vorsätze betreffend Gesundheit gefasst. Der wichtigste Punkt ist die Ernährung. Als Jugendlicher betrieb ich Spitzensport in mehreren Sportarten gleichzeitig. Ich hatte jeden Tag Training. Viel zu viel im nachhinein. Seit bald 10 Jahren mache ich wirklich nix mehr, von Schneesport und "chli tschüttele" mal abgesehen. Dazu total ungesunde Ernährung. Das führte zu Gewichtsproblemen. In den letzten Jahren pendelte sich das bei etwa 15 kg Übergewicht ein. Die kommen jetzt runter!
Ich habe mich nun intensiv mit Ernährungstheorien auseinandergesetzt. Ich wollte keine JoJo-Effekt-Diät machen. Schon bald war mir klar, dass ich keine Diät suche, sondern meine Ernährung total umstellen muss. Nicht für ein paar Wochen, sonder für den Rest meines Lebens.
Ich habe mich mit der chinesische Ernährungstheorie auseinandergesetzt und mittlerweile umgesetzt. ich habe auch die Lebensmittel und Ihre Fette studiert.
Ein durchschnittlicher Arbeitstag vor 2008: Kein Morgenessen, vielleicht ein Sirup, Kafi am Znüni, zum Mitagessen fastfood (MC, Kebab, Salat, etc.) in 0.5 h, während einem ganzen Tag um die 1.5 Liter Süssgetränke wie Icetee, Cola, Rivella, etc., am Abend meist nach 20.00 uhr gegessen dazu sirup od. icetee, Pizza, Käsekuchen, Kafi komplett, Brot, etc., nochmals Guetzli oder Joghurt um 22.00 Uhr. So hatte ich mehrere Hungeräste pro Tag. Der Körper wusste nie wann es wieviel gab, desshalb legte er Reserven an für den nächsten Hunger...
Ein durchschnittlicher Arbeitstag heute: Morgen früh, immer noch kein ZMorge (was optimal wär), dafür aber einen selbst aufgesetzten Ingwertee, wenig Süssstoff, zum Znüni ein Kafi und einen Riegel, zum Mittagessen eine kleine Portion, davon 1/2 Gemüse, 1/4 Stärke und 1/4 Eiweiss, Apfelsaft, am Nachmittag eine Frucht, ganztags nur noch Wasser (Wasserspender), am Abend vor 19.00 Uhr essen, selbe Menge und Verteilung wie am Mittag, einfach ohne Eiweiss, danach noch maximal einen Riegel. Zu Hause nur noch warmer Tee aller Arten. Falls es doch einmal kaltes Znacht gibt, immer eine Suppe voraus. Ich esse prinzipiell nicht mehr so viel süsses (ungesunder Zucker) denn der Körper produziert seinen gesunden Zucker aus Stärke.
Nun nach knapp zwei Monaten gesund essen und trinken und seit dem ersten wägen mitte Dezember habe ich bereits acht Kilo verloren. Eigentlich habe ich nur ein bis zwei Kilo pro Monat eingeplant. Meine Rate ist am oberen Limit. Ohne mehr Sport, wozu ich mich auch langsam wieder motivieren kann, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Tendenziell darf ich sogar mehr essen. Es muss Ausgewogen sein, immer warm und nicht zu spät am Abend. Ich trink weiterhin einmal die Woche meine Feierabendbiere. Bei Festen und am Wochenende schränke ich mich nicht ein.
Das wichtigste ist aber die Disziplin, welche ich Gottseidank habe.
Zusammengefasst: Der innere Verbrennungsmotor, welcher die Lebensenergie aus der Nahrung generiert, muss bereits am Morgen angefeuert werden. Je besser der Motor läuft, umso mehr Energie verbraucht der Körper. Muskeln verbrauchen Energie im Ruhezustand, Fett nicht. Bei jeglicher Zuführung von Essen und Getränken auf wärme achten, ein Joghurt oder Salat kühlt den Verbrennungsmotor ab. Bei Gemüsen auf die Saison achten. Nur mageres Fleisch und mehr Fisch konsumieren. Kein Früchte am Abend. Kein künstlicher Zucker. Keine Süssgetränke. light getränke sind noch fast schlimmer, sie kurbeln den Insulinausschuss an. Nehmt Euch Zeit fürs kochen und essen. Kocht Gemüse für mehrere Mahlzeiten. Die Resten ergeben am Ende der Woche eine prima Suppe! Vorsicht vor Grün- + Pfefferminztee, die Kühlen ab.
Mich nimmt es Wunder was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Falls Ihr Fragen habt, fragt! Ich persönlich habe noch eine Frage an die Ernährungsexperten hier: So wie ich das verstanden habe, sollte sich mein Körper nun langsam dem Idealgewicht annähern und dann stagnieren. Ich habe aber ein wenig, sagen wir mal Respekt, dass die Talfahrt mit meinem Gewicht so weiter geht, was dann aber nicht "sehr" gut wäre. Wie seht Ihr das?
Das einzig schade an der Sache ist, dass ich mich mit meiner freundin nicht darüber freuen kann, da Sie sich nun im Vergleich zu dick fühlt, was ich natürlich nicht so sehe....das Problem lösen wir aber auch noch...dann freu ich mich halt ein bisschen hier drinn mit Euch!
Vielleicht kann ich mit diesem Tripbericht auch andere Menschen motivieren sich gesund zu ernähren. Auf gesunde Zeiten! Ich geh jetzt meine 10 jährige Levis 505 aus dem Schrank holen.