Spiel Gesicht!!!!!
-
psygnosis/mindsurfer
- Platin Member

hey gnöömli sorry aber de biitrag isch ja voll schwach vo dir... klar verstani di chli, aber öpper hie im internet a z griffe isch ja echt jämmerlich.... vorallem da ich sie sehr sehr guet kenne! und ja sie hed halt anderi vorstellige als du.. nid grad en eifache fall vo wiibli wo der da usgsuecht hesch.
du seisch sie sig hinterhältig... aber öpper hie öffentlich en alptraum z nenne isch ja au nid grad sehr ehrlich, findsch nid?
eigentlich söttsch es als erfahrig für dich selber verstah... muesch halt au chönne lerne wemm chasch vertraue und wemm nid... das brucht vilicht chli erfahrig und menschekentniss.
sorry nüd geg dich persönlich, gäu... aber du wirsch sicher genau wüsse wieso ich das jetzt gschriebe ha. insofern chani die biitrag echt nid ernst näh...
du seisch sie sig hinterhältig... aber öpper hie öffentlich en alptraum z nenne isch ja au nid grad sehr ehrlich, findsch nid?
eigentlich söttsch es als erfahrig für dich selber verstah... muesch halt au chönne lerne wemm chasch vertraue und wemm nid... das brucht vilicht chli erfahrig und menschekentniss.
sorry nüd geg dich persönlich, gäu... aber du wirsch sicher genau wüsse wieso ich das jetzt gschriebe ha. insofern chani die biitrag echt nid ernst näh...
-
Capablanca
Hehe, dein Post klingt ja wie eine Unwetterwarnung, Gnömlii ...
Ich kann zwar den Kern deines Posts verstehen, aber der Ratschlag "täuscht euch nicht" oder "oder lasst euch nicht vom Schein blenden" ist zwar gut gemeint, aber wirklich helfen kann er nicht. Denn ob ich mich blenden lasse, sprich ob es irgendwann mal "Klick" macht, kann ich weder herbeiführen noch verhindern, denn es spielt sich auf einer unbewussten Ebene ab, und man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Alles, was ich bewusst machen kann, ist zu entscheiden, ob mir eine Persönlichkeit liegt oder nicht, und aufgrund dieser Entscheidung, die auf einer natürlichen Sympathie und ohne besondere Gefühle beruhen darf, weiterhandeln. Vielleicht ist aber die Ursache für ein unfreiwilliges Verlieben diejenige, dass man der "schönen Goanerin" - Schönheit ist relativ - anfänglich bewusst zu viel zuspricht. Denn irgendeinen Grund muss es geben, dass man sich gerade in sie und nicht in andere verliebt. Oder sind es einfach die körpereigenen Duftstoffe, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass es nur auf einer bzw. auf beiden Seiten funkt?
Das ist ein schwieriges Thema. Ich bin aber überzeugt davon, dass man durch das sich bewusst machen von "täuscht dich nicht"-Parolen alleine den gewünschten Effekt nicht erreichen kann. Auch hier ist die Problemursache wesentlich tiefer, im Unbewusstem und es bedarf einer gründlichen Selbstkritik. Hinzukommt, dass Menschen dazu neigen, unbewusst nach Äußerlichkeiten zu entscheiden, um sich aber dann einzureden, sie würden aufgrund von charakterlichen Gründen handeln. Fühle ich mich von jemanden körperlich angezogen, dauert es u.U. gar nicht lange, bis ich mich psychisch angezogen fühle, bis ich mich also verknalle. Leider zeigt sich dieses tierisch anmutende Verhalten viel zu oft in der Gesellschaft, und Menschen haben alleine schon aus physischen - zufälligen - Gegebenheiten viel mehr bzw. viel weniger Aussichten auf Beziehungsabenteuer. Die Natur ist in dieser Hinsicht nicht gerecht, und in der gesamten Evolutiongeschichte war sie es auch nie - es galt schon immer das Recht des Stärkeren (natürliche Selektion). Ich denke, das ist für all diejenigen eine angenehme bzw. verbitterte Wahrheit, die so etwas schon mal in der einen oder anderen Form erlebt haben. Diejenigen von uns, die es nicht erlebt haben, können diesem Text vermutlich gar nicht folgen. Denn das Verständnis beruht auf dem Vermögen der Vorstellungskraft. Kann ich mir etwas - egal was - nicht vorstellen, und manche Dinge kann man sich erst durch bestimmte Erfahrungen vorstellen, kann ich es auch nicht verstehen.
Ich kann zwar den Kern deines Posts verstehen, aber der Ratschlag "täuscht euch nicht" oder "oder lasst euch nicht vom Schein blenden" ist zwar gut gemeint, aber wirklich helfen kann er nicht. Denn ob ich mich blenden lasse, sprich ob es irgendwann mal "Klick" macht, kann ich weder herbeiführen noch verhindern, denn es spielt sich auf einer unbewussten Ebene ab, und man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Alles, was ich bewusst machen kann, ist zu entscheiden, ob mir eine Persönlichkeit liegt oder nicht, und aufgrund dieser Entscheidung, die auf einer natürlichen Sympathie und ohne besondere Gefühle beruhen darf, weiterhandeln. Vielleicht ist aber die Ursache für ein unfreiwilliges Verlieben diejenige, dass man der "schönen Goanerin" - Schönheit ist relativ - anfänglich bewusst zu viel zuspricht. Denn irgendeinen Grund muss es geben, dass man sich gerade in sie und nicht in andere verliebt. Oder sind es einfach die körpereigenen Duftstoffe, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass es nur auf einer bzw. auf beiden Seiten funkt?
Das ist ein schwieriges Thema. Ich bin aber überzeugt davon, dass man durch das sich bewusst machen von "täuscht dich nicht"-Parolen alleine den gewünschten Effekt nicht erreichen kann. Auch hier ist die Problemursache wesentlich tiefer, im Unbewusstem und es bedarf einer gründlichen Selbstkritik. Hinzukommt, dass Menschen dazu neigen, unbewusst nach Äußerlichkeiten zu entscheiden, um sich aber dann einzureden, sie würden aufgrund von charakterlichen Gründen handeln. Fühle ich mich von jemanden körperlich angezogen, dauert es u.U. gar nicht lange, bis ich mich psychisch angezogen fühle, bis ich mich also verknalle. Leider zeigt sich dieses tierisch anmutende Verhalten viel zu oft in der Gesellschaft, und Menschen haben alleine schon aus physischen - zufälligen - Gegebenheiten viel mehr bzw. viel weniger Aussichten auf Beziehungsabenteuer. Die Natur ist in dieser Hinsicht nicht gerecht, und in der gesamten Evolutiongeschichte war sie es auch nie - es galt schon immer das Recht des Stärkeren (natürliche Selektion). Ich denke, das ist für all diejenigen eine angenehme bzw. verbitterte Wahrheit, die so etwas schon mal in der einen oder anderen Form erlebt haben. Diejenigen von uns, die es nicht erlebt haben, können diesem Text vermutlich gar nicht folgen. Denn das Verständnis beruht auf dem Vermögen der Vorstellungskraft. Kann ich mir etwas - egal was - nicht vorstellen, und manche Dinge kann man sich erst durch bestimmte Erfahrungen vorstellen, kann ich es auch nicht verstehen.
- 0x1d
- Platin Member

jetzt weiss ich warum mich alle so misstrauisch anschauen.. oberflächliches sau pack ;P ( ... *hust*)
=> wenn man sich nicht vom schönen täuschen lassen soll, dann aber auch nicht vom hässlichen!
nur weil jemand so oder so erscheint, heisst das noch lange nicht das sein wahres wesen auch so ist.
wir kratzen so nur an der oberfläche, doch die wirklichkeit geht über die welt der erscheinung...
ich weiss zwar nicht was zwischen euch vorgefallen ist gnömlii, doch ich kann&will einfach nichts mit so verurteilenden aussagen wie die deines anfangsposts anfangen...
am besten redet man wirklich zuerst einmal offen unter zwei augen miteinander bevor man n thread im grössten "goa" forum der schweiz startet *gg*
ich habs lieber wenn menschen ohne vor-, nach-, während-, ver- und überhaupt-urteile miteinander umgehen (gegenseitig). viele menschen schwanken zwischen den verschidensten gefühlen hin und her, und merken es nicht einmal. jemanden deswegen abzustempeln ist einfach unfair, wenn man bedenkt das man ja selbst so ist. jeder macht fehler, darauf kann man aufmerksam machen und daraus lernen. doch jemanden im geiste schon zu verurteilen hilft niemandem. diese ablehnende haltung ist die selbe des krieges, jede "seite" glaubt nur an ihr "ding" statt das gesammte "ding" zu betrachten und eine lösung (währe wohl frieden hm?
) für beide zu finden.
.. dachte heutzutage hätten wir diese alte sichtweise (ich will doch kein tier mehr sein..) bereits überwunden, oder zumindest bewusst gemacht...
ihr wisst schon was ich meine, bin kein guter schreiber...
peace und blüemli und so
merci fürs anregen der gedanken leutz, immer wieder gut sich das bewusst zu machen
jetzt weiss ich warum mich alle so misstrauisch anschauen.. oberflächliches sau pack ;P ( ... *hust*)
=> wenn man sich nicht vom schönen täuschen lassen soll, dann aber auch nicht vom hässlichen!
nur weil jemand so oder so erscheint, heisst das noch lange nicht das sein wahres wesen auch so ist.
wir kratzen so nur an der oberfläche, doch die wirklichkeit geht über die welt der erscheinung...
ich weiss zwar nicht was zwischen euch vorgefallen ist gnömlii, doch ich kann&will einfach nichts mit so verurteilenden aussagen wie die deines anfangsposts anfangen...
am besten redet man wirklich zuerst einmal offen unter zwei augen miteinander bevor man n thread im grössten "goa" forum der schweiz startet *gg*
ich habs lieber wenn menschen ohne vor-, nach-, während-, ver- und überhaupt-urteile miteinander umgehen (gegenseitig). viele menschen schwanken zwischen den verschidensten gefühlen hin und her, und merken es nicht einmal. jemanden deswegen abzustempeln ist einfach unfair, wenn man bedenkt das man ja selbst so ist. jeder macht fehler, darauf kann man aufmerksam machen und daraus lernen. doch jemanden im geiste schon zu verurteilen hilft niemandem. diese ablehnende haltung ist die selbe des krieges, jede "seite" glaubt nur an ihr "ding" statt das gesammte "ding" zu betrachten und eine lösung (währe wohl frieden hm?
.. dachte heutzutage hätten wir diese alte sichtweise (ich will doch kein tier mehr sein..) bereits überwunden, oder zumindest bewusst gemacht...
ihr wisst schon was ich meine, bin kein guter schreiber...
peace und blüemli und so
merci fürs anregen der gedanken leutz, immer wieder gut sich das bewusst zu machen
- industrialsun
- Platin Member

-
Fallen Angel 2
nicht unbedingt. Es ist durchaus möglich, seine Selbst-Täuschungen schon zu durchschauen, bevor man handelt. Es ist nicht so, dass die andere Person Dich täuscht, ausser natürlich Du lässt das bewusst zu, und machst mit, lässt Dich erobern oder sonen Käse. Aber wenn Du etwas in einer Frau oder einem Mann siehst, wenn Du jemanden auf ein Podest stellst, und Dir über Deine eigenen Gefühle nicht im klaren bist, sondern glaubst in der Schönheit des "Objekts" Deiner Begierde liege ein Beweis für ihren edlen Charakter, was nur eines von vielen, vielen, vielen Möglichkeiten ist, sich selbst zu täuschen, so hast Du auch die Fähigkeit, diese Täuschung zu durchschauen.Capablanca hat geschrieben:Ich kann zwar den Kern deines Posts verstehen, aber der Ratschlag "täuscht euch nicht" oder "oder lasst euch nicht vom Schein blenden" ist zwar gut gemeint, aber wirklich helfen kann er nicht. Denn ob ich mich blenden lasse, sprich ob es irgendwann mal "Klick" macht, kann ich weder herbeiführen noch verhindern, denn es spielt sich auf einer unbewussten Ebene ab, und man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Alles, was ich bewusst machen kann, ist zu entscheiden, ob mir eine Persönlichkeit liegt oder nicht, und aufgrund dieser Entscheidung, die auf einer natürlichen Sympathie und ohne besondere Gefühle beruhen darf, weiterhandeln
Indem Du Dich selbst beobachtest, ob es ein angenehmes Gefühl ist, an die Person zu denken, ob Du z.B. denkst, wie geht es ihr wohl jetzt, oder ob du eher denkst, ach wär das schön, wenn sie jetzt bei mir wäre, ach wär das toll wenn ich sie küssen könnte... Das ist Begierde und nicht Liebe, und durch die Beobachtung Deiner selbst erkennst Du das - auch wenn die Hormone (Girls) oder der Schwanz (Boys) gerade verrückt spielt, oder Dein Hirn dir vorgaukelt Du müsstest doch was tun gegen die Einsamkeit, oder dir die Gesellschaft vorkaut, nur mit einem Partner seist Du glücklich.
Ob man das dann auch macht, oder halt doch der Täuschung erliegt, ist sozusagen eine Entscheidung.
-
Capablanca
Das Problem ist, dass es bereits zu spät ist, wenn grad die Selbsttäuschung durchschaut wird. Wenn es nicht so wäre, gäbe es auch keine Selbsttäuschung. Denn Selbsttäuschung heißt nicht bloß jemanden schön und nett zu finden, was auf viele Menschen im alltäglichen Leben zutrifft.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Es ist durchaus möglich, seine Selbst-Täuschungen schon zu durchschauen, bevor man handelt.
Nein, man täuscht sich immer selbst, da hast du schon Recht. Aber diese Täuschung steht in Beziehung zu einer anderen Person, so dass eine nicht entscheidende Teilursache auf jeden Fall außerhalb von dir ist.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Es ist nicht so, dass die andere Person Dich täuscht, ausser natürlich Du lässt das bewusst zu, und machst mit, lässt Dich erobern oder sonen Käse.
Ja, dieses Durchschauen ist sozusagen der erste Schritt zur inneren Befreiung. Allerdings reicht das alleine nicht aus. Es ist Zeit und Distanz notwendig.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Aber wenn Du etwas in einer Frau oder einem Mann siehst, wenn Du jemanden auf ein Podest stellst, und Dir über Deine eigenen Gefühle nicht im klaren bist, sondern glaubst in der Schönheit des "Objekts" Deiner Begierde liege ein Beweis für ihren edlen Charakter, was nur eines von vielen, vielen, vielen Möglichkeiten ist, sich selbst zu täuschen, so hast Du auch die Fähigkeit, diese Täuschung zu durchschauen.
Eine "Täuschung" kann es aber auch bei "Liebe" sein. Denn ich kann genauso gut die von dir beschriebenen, etwas tiefere Gedanken und Gefühle zu einer Person haben, Sie aber dennoch nichts von mir wollen. In dem Fall unterliege ich auch einer Täuschung, die zwar etwas schwerwiegender ist, aber dennoch gibt es etwas, was ich nicht erkenne, was also außerhalb meiner Subjektivität ist, das aber ein hinreichender Grund für einen für mich negativen Verlauf ist.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Indem Du Dich selbst beobachtest, ob es ein angenehmes Gefühl ist, an die Person zu denken, ob Du z.B. denkst, wie geht es ihr wohl jetzt, oder ob du eher denkst, ach wär das schön, wenn sie jetzt bei mir wäre, ach wär das toll wenn ich sie küssen könnte... Das ist Begierde und nicht Liebe, und durch die Beobachtung Deiner selbst erkennst Du das - auch wenn die Hormone (Girls) oder der Schwanz (Boys) gerade verrückt spielt, oder Dein Hirn dir vorgaukelt Du müsstest doch was tun gegen die Einsamkeit, oder dir die Gesellschaft vorkaut, nur mit einem Partner seist Du glücklich.
Zuletzt geändert von Capablanca am Mi 5. Sep 2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fallen Angel 2
hm ja schon, aber: Es ist Zeit und Distanz notwendig.Capablanca hat geschrieben:Das Problem ist, dass es bereits zu spät ist, wenn grad die Selbsttäuschung durchschaut wird. Wenn es nicht so wäre, gäbe es auch keine Selbsttäuschung. Denn Selbsttäuschung heißt nicht bloß jemanden schön und nett zu finden, was auf viele Menschen im alltäglichen Leben zutrifft.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Es ist durchaus möglich, seine Selbst-Täuschungen schon zu durchschauen, bevor man handelt.
Auch oder gerade bei einer neuen Beziehung - und ganz besonders, wenn eine Beziehung der Täuschung endet. Distanz hilft ungemein, sich nicht in irgendwelche Sachen hineinzustürzen, von denen man erst im Nachhinein merkt, dass sie ja doch nicht das waren, was sagen wir mal "echt" ist. Ob es echt ist, das kannst Du herausfinden, und zwar schon vorher - wenn Du Geduldig bist.
Nein, voll nicht. Ob Du auf ihre Schönheit oder ihren Charakter oder sonst was äusserliches abfährst, ist immer noch in Dir drin eine Entscheidung, die Du vielleicht nicht bewusst fällst, wenn Du in dem Moment nicht bewusst bist, die aber denoch nicht die andere Person "für dich" fällt. Du bist es der sich selbst täuscht, nicht sie. Ausser in dem Ausnahmefall, dass jemand erobert wird, und das zulässt, sei es aus Einsamkeit, oder was auch immer.Nein, man täuscht sich immer selbst, da hast du schon Recht. Aber diese Täuschung steht in Beziehung zu einer anderen Person, so dass eine nicht entscheidende Teilursache auf jeden Fall außerhalb von dir ist.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Es ist nicht so, dass die andere Person Dich täuscht, ausser natürlich Du lässt das bewusst zu, und machst mit, lässt Dich erobern oder sonen Käse.
yup, seh ich auch so.Ja, dieses Durchschauen ist sozusagen der erste Schritt zur inneren Befreiung. Allerdings reicht das alleine nicht aus. Es ist Zeit und Distanz notwendig.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Aber wenn Du etwas in einer Frau oder einem Mann siehst, wenn Du jemanden auf ein Podest stellst, und Dir über Deine eigenen Gefühle nicht im klaren bist, sondern glaubst in der Schönheit des "Objekts" Deiner Begierde liege ein Beweis für ihren edlen Charakter, was nur eines von vielen, vielen, vielen Möglichkeiten ist, sich selbst zu täuschen, so hast Du auch die Fähigkeit, diese Täuschung zu durchschauen.
nicht wenn sie echt ist.Eine "Täuschung" kann es aber auch bei "Liebe" sein.
ob sie etwas von dir will oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob deine liebe zu ihr echt ist, oder nur eine selbsttäuschung. Lieben ist unabhängig von bekommen. Lieben ist einseitig - nur, wenn es zweiseitig wird, entsteht eine sogenannte Beziehung daraus, die es auch bringt. Solange eine von beiden Personen sich nicht darüber klar ist, ob sie liebt, und trotzdem eine Beziehung eingeht, sind probleme vorprogrammiert. drum lieber im namen der liebe verzichten, auf jemanden den man liebt, als etwas erzwingen.Denn ich kann genauso gut die von dir beschriebenen, etwas tiefere Gedanken und Gefühle zu einer Person haben, Sie aber dennoch nichts von mir wollen.
Es ist keine Täuschung wenn Du möchtest, dass es jemand anderem gut geht. Es ist eine Täuschung, wenn Du willst, dass es dir gut geht, durch jemand anderen. (siehe alles was ich geschrieben habe auf seite 4 in dem liebeskummer-thread, DAS ist Selbst-Täuschung)[/quote]In dem Fall unterliege ich auch einer Täuschung, die zwar etwas schwerwiegender ist, aber dennoch gibt es etwas, was ich nicht erkenne, was also außerhalb meiner Subjektivität ist, das aber ein hinreichender Grund für einen für mich negativen Verlauf ist.
- cannaswiss
-
wuchenendbefürworter
Ganz ehrlich: isch das en psytrance forum oder en doktor sommer beratigssession........ Gnömli, probiers doch mal mit dere adressi im bravo, dett chunnsch sicher professionelli hilf über....
mängisch isch es besser, wenn sich weg trennid, au wenns im erste moment au härt isch... Hassliebi hed meistens glaub eh kei zuekunft.....
shits happens- cha nur besser cho für beid!
mängisch isch es besser, wenn sich weg trennid, au wenns im erste moment au härt isch... Hassliebi hed meistens glaub eh kei zuekunft.....
shits happens- cha nur besser cho für beid!
-
Capablanca
Was heißt schon in solchen Momenten "echt"?Fallen Angel 2 hat geschrieben:Ob es echt ist, das kannst Du herausfinden, und zwar schon vorher - wenn Du Geduldig bist.
Du willst einfach etwas, und eine Täuschung (inbegriffen Selbsttäuschung) ist es immer dann, wenn du glaubst, es haben zu können, aber doch nicht haben kannst, und du daher gewisse Dinge nicht zu sehen im Stande bist, welche die Ursache für deinen Glauben und die Hoffnung sind, es haben, leben oder "echt" lieben zu können (wie auch immer), dieser Glaube jedoch aus keiner objektiven, sondern nur aus einer subjektiven Realität entspringt. In diesem Kontext bedeutet Täuschung Mangel an bedingter Objektivität, nämlich der, die aus mindestens zwei Subjektivitäten entspringen würde.
Ich sehe zwar ein, dass die Form der Liebe vielfältig ist. Es gibt sicherlich oberflächiges Lieben, z.B. auf äußerem Schein beruhend, und es gibt auch tiefgründiges Lieben, wie es meinetwegen bei tiefem Verständnis einer Persönlichkeit der Fall wäre, aber das Resultat ist immer dasselbe: wenn es zu keiner Beziehung kommt, ist es für den Liebenden bitter. Er hat durch einen inneren Trugschluss einen Willen entwickelt, der mitunter bei echter Liebe entsteht, und muss deswegen leiden. Die Unterschiede liegen also lediglich in der Form der Liebe, aber nicht im objektiven Ergebnis.
Ich glaube nicht, dass man das immer trennen kann. Du kannst nämlich beides wollen(?)Fallen Angel 2 hat geschrieben:Es ist keine Täuschung wenn Du möchtest, dass es jemand anderem gut geht. Es ist eine Täuschung, wenn Du willst, dass es dir gut geht, durch jemand anderen.
-
Waldgnurpf
- Platin Member

Fallen Angel 2
Du hast immer so ein tiefgründiges Verständnis für das alles, aber ich glaube dennoch, dass Du Dich in diesem einen Punkt irrst, weil ich jedesmal, wenn ich tatsächlich Liebe verspürt habe, und nicht einfach einer Attraktion erlegen bin, NICHT gelitten habe, auch wenn es nicht zu einer Beziehung kam.Capablanca hat geschrieben: aber das Resultat ist immer dasselbe: wenn es zu keiner Beziehung kommt, ist es für den Liebenden bitter. Er hat durch einen inneren Trugschluss einen Willen entwickelt, der mitunter bei echter Liebe entsteht, und muss deswegen leiden.
Natürlich fand ich es schade, weil ich denke, es wäre gut gewesen, aber andererseits, wenn sie diese Liebe gar nicht brauchen kann, oder sagen wir mal, sie selbst halt mich nicht liebt - was bringts dann? und dieser Satz, oder die Erkenntnis, dass es halt nichts bringt, lässt genug freiraum offen, selbst zwar zu lieben - gleichzeitig aber auch loslassen zu können.
Gelitten, und ich bin gut darin zu leiden, ich bin ein echter Meister darin, gelitten habe ich immer nur, wenn ich zwanghaft etwas wollte, und nicht akzeptieren konnte, es zu bekommen.
Liebe (echte) ist nicht leidvoll, Liebe ist frei, luftig und leicht.
-
Capablanca
Angel, dann haben wir beide eine unterschiedlich Auffassung von Liebe. Die Liebe, die du meinst, empfinde ich zu vielen Menschen, und sie ist völlig (wie könnte es auch anders sein) vom Geschlecht und Hormonen unabhängig.
Die Liebe, die ich meine, ist eine zwischen Mann und Frau, und einer solchen Liebe liegt immer ein Wille zu Grunde, auch wenn er noch so sehr verdrängt wird.
Die Liebe, die ich meine, ist eine zwischen Mann und Frau, und einer solchen Liebe liegt immer ein Wille zu Grunde, auch wenn er noch so sehr verdrängt wird.