Post über Entwicklung von Psytrance

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
fridolinski

Re: Post über Entwicklung von Psytrance

Beitrag von fridolinski »

fish-eh hat geschrieben:wo bleiben die Argumente?
du willst argumente? ich geb dir ein einziges. und das sollte reichen um das ganze klauen in frage zu stellen:

musiker = beruf = lebensunterhalt!

oder wird dir ende monat dein lohn auch einfach so geklaut?
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

ich warte auf die nächste post:

nicht alle musiker machen das beruflich, es gibt auch freaks .... lätsch........

e würde mehr berufsmusiker geben wenn die leute ehrlich wären und für ein produkt das sie schätzen einen gegenwert leisten. bin ich überzogen von.
ui.... dann gäbe es ja wieder mehr freie arbeitsplätze. huch!
Rumble Pack/Motion Drive
artist
artist

Beitrag von Rumble Pack/Motion Drive »

fish-eh hat geschrieben:
Rumble Pack/Motion Drive hat geschrieben:
fish-eh hat geschrieben:
Stell dir vor, auf wessen Verantwortung deine 2 Faktoren wachsen: MI. Somit stehen wir wieder am Anfang des alten Leierliedes...

Peace
fish-eh

schnall nicht ganz was du damit meinst. Also für die DL's steht logischerweise der downloader selber in der Verantwortung. Zwingt einem ja niemand...
Beim zweiten Punkt stehen die labels und artisten in der Verantwortung...

oder wie meinst du das?
Die Musikindustrie MI hat das Internetzeitalter verpennt UND verpönt. Das es super gewesen wäre (siehe I-Tunes und Co) weis heute jeder.
Nun sind es die pösen Downloader, die sich eben anders zu helfen wissen?! Ne du, so einfach kann es nicht sein. Dazu kommt, noch heute hat die MI den radikalen Kurs alles zu verklagen, Gesetze durchzudrücken, DRM etc...so what?

Desweiteren sind immer noch die Kunden Könige..genau das hat die MI vergessen. Solange ich weisichnedwieviele % Kohle von einem Lied an Sesselfurzer abdrücken muss, nur damit sie die pösen Filesharer Abmahnen kann und mir dann noch irgendwelche Kopier-Vorschriften ala DRM aufgezwingt werden, sage ich nun denen mal "Tschüss".
Dein 2 Punkt drückt genau das aus...wenig Qualitatives, dafür massenhaft Schrott der keiner will aber trotzdem bezahlt werden muss.

Schlussendlich sind es ALLE, die dazu beitragen können, das die "Musikindustrie" wieder funktioniert. Mit dem bisherigen und auch jetzigen (JAHRE danach) Kurs hat es sich die MI verspielt und wird meines Erachtens nicht mehr richtig davon wegkommen. Abmahnungen, Drohungen, Schmierereien und hüpfende $-Zeichen sind nun mal nicht der richtige weg.

Die gleiche Geschichte gabs schon mal, als die Taxifahrer kamen und die armen Kutscher um Ihr Münz Angst haben mussten. Aber haben dazumals die Kutscher die Taxifahrer Abgemahnt? Vielleicht im Einzefall...die meisten wurden wohl Taxifahrer.

Grüsse
fish-eh
hammer ausage:

"die musikindustrie hats verpennt mit dem Internet, und bestet eh nur aus sesselfurzenden, gerichtsfall-geilen typen, also kann ich downloaden soviel ich will...denn ich weiss mir ja zu helfen.
Und mit dem downloaden trage ich meinen teil dazu bei, dass sich die Musikindustrie wieder zum guten wandelt, ich bin kunde und könig also mache ich was ich will...fuck the system...yeaahhhh"

ja...man kann alles so drehen wie man will..fakt bleibt wie oben gesagt:

und nebenbei, ich wurde bis jetzt von der achso bösen Musikindustrie weder abgemahnt, bedroht, beschmiert oder ähnliches...du schon?
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

immer dieselben diskussionen.

ladet euch halt alle tracks runter, träumt weiter. von eurer liebe und dankbarkeit kann keiner leben, der euch einen track geschenkt hat. auch diese idealisten müssen mal was essen, und das kaufen sie sich mit irgendwelchen geld - und von euch haben sie das geld ja nicht, denn ihr wollt die tracks geschenkt. aber in dieser welt können nur ganz wenige von licht leben, alle normalen menschen haben gerne einen vollen bauch.

in euren träumen funktioniert diese idealistenwelt vielleicht, aber die meisten anderen leben in der realität.

ich werfe mein geld jedenfalls hundertmal lieber für einen fehlgriff auf beatport zum fenster raus, den ich nie spiele oder mehr als einmal anhören, als dass ich mein auto einmal mit dem benzin eines multis volltanke oder eine tüte fritten bei mcDonalds kaufe (was ich übrigens immer wieder mache, ohne rumzunölen). als konsument der nur auf "download" klicken muss ists natürlich einfach irgendwelche theorien zurechtzulegen warum das jetzt in ordnung, nein, sogar provoziert, gewollt, von "der industrie" sogar selbstverschuldet ist. aber wer ein bisschen mehr sieht als nur diesen button, der versteht meistens auch, dass der horizont, welcher beim button endet, nicht sehr weit reicht.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

fridolinski hat geschrieben:
fish-eh hat geschrieben:wo bleiben die Argumente?
du willst argumente? ich geb dir ein einziges. und das sollte reichen um das ganze klauen in frage zu stellen:

Bleiben wir bei diesem Satz. Dazu hätte ich die Frage an euch Musiker, wieso ihr Musiker als Beruf wählt, wenn doch jeder Kunde eure "Arbeit" Kopiert, euch um den Lohn bringt etc.

Ja, es gibt 1000 von Berufen, welche verschwinden, welche niemand mehr lernt, welche zukünftig verschwinden, welche zuwenig Lohn haben etc,

Ja, wenn mein Produkt sich nicht verkauft gehe ich Bankrott, ob es nun Kopiert wird oder nicht ist eine andere Sache. Und ja, hier sind wir miteinander einig, das Kopieren könnte der Grund sein, aber die Welt ist eben nicht schwarz/weiss.

Gedownloadete Musik als "geklauter" Lohn zu bezeichnen, ist viel Birne mit Äpfel.

fish-eh
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

Conclusion hat geschrieben:
fish-eh hat geschrieben:der preis für nen track könnte 5 rappen sein, würde trotzdem noch geklaut werden!
Klar, und woher kommen die Gewinne aus I-Tunes?

Und ich kenne aus der Realität 100erte, die sich nen Track für 5Rappen kaufen würden,

ABER

Ohne Zwang
Ohne Auflagen
Ohne MI

Ihr vielleicht nicht, aber irgendwie find ich ihr seht entweder nur eure Käufer oder dann eben die pösen Klauer.

Mehr Farbe bitte.

fish-eh
fridolinski

fish-eh hat geschrieben:Dazu hätte ich die Frage an euch Musiker, wieso ihr Musiker als Beruf wählt, wenn doch jeder Kunde eure "Arbeit" Kopiert, euch um den Lohn bringt etc.
lol, diesen satz muss man sich richtig auf der zunge vergehen lassen...
ich glaube du hast da etwas nicht richtig verstanden. normalerweise bezahlen kunden für das was sie aus einer fremden dienstleistung anschaffen - leute die etwas an sich reissen ohne zu bezahlen werden diebe genannt und nicht kunden. für kunden die klauen arbeitet wohl niemand, egal was für ein beruf ausgewählt wurde... weiss nicht was da so schwer daran ist den beruf des künstlers mit sämtlichen anderen berufen gleichzusetzen.

du willst ohne zwänge und auflagen das kaufen was du willst? es ist dir frei gestellt. noch nie war es einfacher als heute das so zu handhaben. der industrie kannst du ohne probleme aus dem weg gehen. wird der laden aber dauernd von ein paar habgierigen geiern bestohlen wird sich der besitzer auf längere frist dagegen wehren. die konsequenzen tragen dann aber nicht nur die diebe sondern auch die ehrlichen kunden... toll oder? damit ist jedem geholfen...

farbiger kann es wohl nicht mehr werden als all die fadenscheinigen gründe die ich hier gelesen habe die diese klauerei rechtfertigen sollen.
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

fridolinski hat geschrieben:
fish-eh hat geschrieben:Dazu hätte ich die Frage an euch Musiker, wieso ihr Musiker als Beruf wählt, wenn doch jeder Kunde eure "Arbeit" Kopiert, euch um den Lohn bringt etc.
lol, diesen satz muss man sich richtig auf der zunge vergehen lassen...
ich glaube du hast da etwas nicht richtig verstanden. normalerweise bezahlen kunden für das was sie aus einer fremden dienstleistung anschaffen - leute die etwas an sich reissen ohne zu bezahlen werden diebe genannt und nicht kunden. für kunden die klauen arbeitet wohl niemand, egal was für ein beruf ausgewählt wurde... weiss nicht was da so schwer daran ist den beruf des künstlers mit sämtlichen anderen berufen gleichzusetzen.

du willst ohne zwänge und auflagen das kaufen was du willst? es ist dir frei gestellt. noch nie war es einfacher als heute das so zu handhaben. der industrie kannst du ohne probleme aus dem weg gehen. wird der laden aber dauernd von ein paar habgierigen geiern bestohlen wird sich der besitzer auf längere frist dagegen wehren. die konsequenzen tragen dann aber nicht nur die diebe sondern auch die ehrlichen kunden... toll oder? damit ist jedem geholfen...

farbiger kann es wohl nicht mehr werden als all die fadenscheinigen gründe die ich hier gelesen habe die diese klauerei rechtfertigen sollen.
Moment mal, gerade eben war "Downloaden von Musik" noch "Normal/Üblich/Verbreitet/Mehrheit". D.h. dass die Kunden lieber (illegal) Herunterladen als CD's zu kaufen. Siehst du den Punkt?

Wenn du ein Produkt machst, welches die Kunden höchstens klauen kannst du ein anderes Produkt erstellen oder ein Weg finden, anders an dein Münz zu kommen, denkst du wirklich Gesetze helfen da? Wieviele von jenen, die sich Musik Downloaden würden sie auch Kaufen? Der typische MI Spruch "jeder Download ist ein verlorener Kauf" ist eine Lüge. Milchbüchligschneus. Wenn Musik verbreitet wird, verlierst du u.U. nichts. Also nix mit Diebstahl. Wenn dir jemand dein PC klaut, verlierst du Ihn. Siehst du den Unterschied?
Im Tread hab ich mal ein schwammiger Vergleich zum Kutscher geschrieben. Soll der Kutscher Taxis verbieten lassen, weil seine Kunden nun ihr Geld lieber in Taxifahrten investieren als in Kutschenfahrten?

Desweiteren bezahle ich oft nicht für Dienstleistungen Fremder, ohne ein Dieb zu sein, bin ja auch nicht ein Pestalozzi, weil ich mal 20Rappen für nen Telefonat gebe.

Laut CH Gesetz liegt keine Klauerei vor. Somit erübrigt sich eine Antwort bez. deiner angeblichen "Klauerei". Frage mich auch, wozu wir eine Rechtfertigung für etwas Legales brauchen?!

Es gibt (tatsächlich!) genug Menschen auf dieser Welt, die bei Konsum von "künstlerischen Werken" bezahlen wollen, aber dann bitte so wie oben im Tread beschrieben. Solange dies nicht funzt, werden jene ganz auf Konsum dessen verzichten oder eben Downloaden resp. nach ihrem eigenen Gutdünken damit umgehen, da helfen keine Gesetze.

Das Ganze soll ja gar nicht eine fadenscheinige Begründung sein, sondern schlicht und eifach mal Fakten um Fakten. Macht jedoch bei dem Geschrei her keinen Spass, wobei man gut merkt, wie emotional der Tread wurde. Ich persönlich habe es übrigens satt, dauernd als der Oberdownloader und Giermacker vom Mf zu sein, nur weil ich hier Gegenargumente bringe. Keiner der bisherigen Anschuldiger kennt mich persönlich und weis wieviel ich kaufe was ich herunterlade etc.

Zum Schluss noch dies: Die MI wehrt sich ja schon seit Jahren mit allen Mittel gegen die angebliche Klauerei....trotzdem gehts nicht bergauf. Warum wohl?

fish-eh
fridolinski

fish-eh hat geschrieben:Wenn du ein Produkt machst, welches die Kunden höchstens klauen kannst du ein anderes Produkt erstellen oder ein Weg finden, anders an dein Münz zu kommen, denkst du wirklich Gesetze helfen da?
hmm, das heisst also sämtliche musik die auf den tauschbörsen zu haben ist höchstens nur zum klauen da. komischerweise ist aber alles erhältlich was sich der musikliebhaber nur so wünscht und nicht nur wertloser schrott. und, wer spricht den hier von gesetzen? wie wärs mit respekt gegenüber dem hersteller des produkts und seinem anrecht auf entschädigung seiner arbeit?
fish-eh hat geschrieben:Wieviele von jenen, die sich Musik Downloaden würden sie auch Kaufen?
natürlich keine deiner meinung nach? es würden alle nur vor dem radio sitzen und warten bis ihr lieblingslied gespielt wird. oder niemand würde mehr an irgend einer musik gefallen finden und die auch haben wollen. :roll:
fish-eh hat geschrieben:Im Tread hab ich mal ein schwammiger Vergleich zum Kutscher geschrieben. Soll der Kutscher Taxis verbieten lassen, weil seine Kunden nun ihr Geld lieber in Taxifahrten investieren als in Kutschenfahrten?
allerdings schwammig. sehen wir uns doch mal diese parallelen an die du hier ziehen willst.

der kutscher ist also deiner meinung der musiker. der taxifahrer ist demnach der downloader. der kutscher (musiker) wurde im laufe der zeit also vom taxifahrer (downloader) verdrängt, weil die leute nun lieber taxi fahren (gratis musik konsumieren und verbreiten).

der kutscher (musiker) hat also keine andere wahl als selber ein taxifahrer (downloader) zu werden weil er dem taxifahrer das taxifahren nicht verbieten kann. ok soweit? vergleichen wir nun mal die dienstleistungen. der kutscher und der taxifahrer machen ein und das selbe. sie transportieren leute. der musiker und der downloader sollten also dementsprechend auch ein und das selbe machen. ist das so? wohl nicht.

wenn der musiker aufhört musik zu machen wird kaum der downloader seine stelle einnehmen und anfangen zu musizieren. vergleich also hinfällig...

so, ich steig hier aus. ich habe meine meinung - du hast deine meinung und gut ists.
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

lol @ taxifahrerbeispiel .... vorallem fährt der taxifahrer ja auch nicht gratis in der gegend rum.

und wieso die musiker nicht ihren job wechseln? ..... weil sie gerne musik machen?
die meistens arbeiten einfach irgendwo anderst damit kohle für ihr equipement reinkommt.

ich vergleiche das ganze wirklich lieber mit nem bauern der seine äpfel direkt ab hof verkauft.
bist du, fish-eh, also jemand der diese äpfel einfach nimmt ohne was ins kässeli zu schmeissen?
gehst du raus ins gemüsefeld und holst dir dein food einfach weil du findest die arbeit des bauern hat keinen wert?

... und bitte aufhören mit gesetzen zu argumentieren, wenn man anyway drauf sch**sst. es ist genau wie motion drive geschrieben hat:
Rumble Pack/Motion Drive hat geschrieben:hammer ausage:

"die musikindustrie hats verpennt mit dem Internet, und bestet eh nur aus sesselfurzenden, gerichtsfall-geilen typen, also kann ich downloaden soviel ich will...denn ich weiss mir ja zu helfen.
Und mit dem downloaden trage ich meinen teil dazu bei, dass sich die Musikindustrie wieder zum guten wandelt, ich bin kunde und könig also mache ich was ich will...fuck the system...yeaahhhh"
aber dann nachher wieder von gesetzen reden.....

grundsätzlich geht es um den respekt der arbeit anderen gegenüber wenn man doch deren produkt so gerne mag!
geht ins gleiche das eine party nunmal einfach eintritt kostet! ... ist auch immer die gleiche leier wenn man an der kasse sitzt: "waaaas 20 stutz???" (mit ner kiste bier unter dem arm)
.... nö für dich ist es gratis, denn wir haben keine kosten, niemand will geld für seine leistung und eigentlich heissen wir alle mutter theresa.
Zuletzt geändert von Conclusion am Do 30. Okt 2008, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
0wn3d

Beitrag von 0wn3d »

Gibt es überhaupt einen "Techno"musiker, der alle seine VST Plugins gekauft hat? Hand auf's Herz? Ich denke nicht. "Techno" hätte sich nie so vielfächrig entwickeln können, wenn man immer alles hätte kaufen müssen. Dann wäre das moderne Produzieren von "Techno" nur der High-Society zugestanden, oder jenen, die einen reichen Papi haben. An alle Musiker, die das Musik machen als Beruf gewählt haben: Sich über Diebstahl der andern aufregen, aber dann ein Produkt verkaufen, dass schon aus 50% Diebstahl entstanden ist, beisst sich irgendwie! Und es kann mir jetzt niemand sagen, dass er seine WAVES VST's alle gekauft hat, oder zum Beispiel die Sony Plugins für 35'000 USDollar... Oder um es noch weiter zu führen: Welcher dieser modernen Software-"Techno"-Musiker, die sich jetzt über die Raubkopierer aufregen, hat von Anfang an jede Software gekauft, wo er noch keine Kohle durch Auftritte, Releases auf mittelgrossen Labels, oder dickbezahlten Auftritte im Ausland hatte? :^o

Dieser Aspekt fehlt hier in dieser Diskussion nämlich gänzlich.
Rumble Pack/Motion Drive
artist
artist

Beitrag von Rumble Pack/Motion Drive »

0wn3d hat geschrieben:Gibt es überhaupt einen "Techno"musiker, der alle seine VST Plugins gekauft hat? Hand auf's Herz? Ich denke nicht. "Techno" hätte sich nie so vielfächrig entwickeln können, wenn man immer alles hätte kaufen müssen. Dann wäre das moderne Produzieren von "Techno" nur der High-Society zugestanden, oder jenen, die einen reichen Papi haben. An alle Musiker, die das Musik machen als Beruf gewählt haben: Sich über Diebstahl der andern aufregen, aber dann ein Produkt verkaufen, dass schon aus 50% Diebstahl entstanden ist, beisst sich irgendwie! Und es kann mir jetzt niemand sagen, dass er seine WAVES VST's alle gekauft hat, oder zum Beispiel die Sony Plugins für 35'000 USDollar... Oder um es noch weiter zu führen: Welcher dieser modernen Software-"Techno"-Musiker, die sich jetzt über die Raubkopierer aufregen, hat von Anfang an jede Software gekauft, wo er noch keine Kohle durch Auftritte, Releases auf mittelgrossen Labels, oder dickbezahlten Auftritte im Ausland hatte? :^o

Dieser Aspekt fehlt hier in dieser Diskussion nämlich gänzlich.
Lies doch den ganzen tread...hier nochmals was ich dazu geschrieben habe:

grundsätzlich verurteile ich niemanden wenn er meine oder irgend jemandem seine Musik klaut/downloaded. Denn ich gebe offen zu nicht nur mit gekaufter Software zu arbeiten und kopiere auch mal ne cd von einem kollegen.Ich finde man sollte aber so ehrlich sein und sich im klaren sein was man macht.
Es gibt schlicht und einfach keine Legitimation die Musik oder software oder filme zu klauen. Die Gründe welche manche hier angeben sind haarsträubend. "Zu faul für eine Kreditkarte" "Kein Geld" "copy kills commerz" "ich mache ja nur 5 und nicht 100 kopien" etc etc

sorry, aber für mich sind das alles oberbilligste ausreden. Wie gesagt, ich mache vieles von dem auch ab und zu, aber gestehe es mir wenigstens ein dass ich da die Industrie schröpfe und lege mir nicht irgendwelche Ausreden zurecht warum es doch eigentlich ganz ok sein soll.

Ich prangere nicht das klauen selbst an, den das mach ich ja auch, aber das scheinheilige getuhe und ewige "love und light/fuck the system" gelabere ist sowas von lächerlich. Steht doch einfach dazu und sucht nicht irgendwelche blöden gründe welche euch das gefühl geben ihr habt das recht was aus dem internet zu saugen was euch nicht gehört.
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

Ich prangere nicht das klauen selbst an, den das mach ich ja auch, aber das scheinheilige getuhe und ewige "love und light/fuck the system" gelabere ist sowas von lächerlich. Steht doch einfach dazu und sucht nicht irgendwelche blöden gründe welche euch das gefühl geben ihr habt das recht was aus dem internet zu saugen was euch nicht gehört.
WORD

zudem ist es wohl ein massiver unterschied ein plugin zu benutzen, dessen engineering kosten
bis zum erste crack längs wieder eingeflossen sind und das zu dem 10'000 franken kostet
oder ein track zu downloaden der 20 rappen kostet. klar ist beides nicht ok.
aber ich glaube jeder produzent träumt davon den ertrag von z.b. einer cd ins studio sprich software
zu investieren.
das problem das ich habe, ist dass hier ohne schlechtes gewissen aussagen gemacht werden
die raubkopien als banalität darstellen und zudem musiker schlecht machen da sie ja eh genug kohle habe,
musik machen eh nur komerziellen hintergrund hat und wer damit nicht genug verdient halt den falschen job hat. ich glaub ich spinne... ](*,) ](*,)
laserflip
Gold Member
Gold Member

Beitrag von laserflip »

Kann überhaupt ein Psy/Goa Produzent mit seiner Musik überleben?
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

Kann überhaupt ein Psy/Goa Produzent mit seiner Musik überleben?
nene die arbeiten alle neben bei in telaviv im mc donalds
Antworten