fridolinski hat geschrieben:fish-eh hat geschrieben:Dazu hätte ich die Frage an euch Musiker, wieso ihr Musiker als Beruf wählt, wenn doch jeder Kunde eure "Arbeit" Kopiert, euch um den Lohn bringt etc.
lol, diesen satz muss man sich richtig auf der zunge vergehen lassen...
ich glaube du hast da etwas nicht richtig verstanden. normalerweise bezahlen kunden für das was sie aus einer fremden dienstleistung anschaffen - leute die etwas an sich reissen ohne zu bezahlen werden diebe genannt und nicht kunden. für kunden die klauen arbeitet wohl niemand, egal was für ein beruf ausgewählt wurde... weiss nicht was da so schwer daran ist den beruf des künstlers mit sämtlichen anderen berufen gleichzusetzen.
du willst ohne zwänge und auflagen das kaufen was du willst? es ist dir frei gestellt. noch nie war es einfacher als heute das so zu handhaben. der industrie kannst du ohne probleme aus dem weg gehen. wird der laden aber dauernd von ein paar habgierigen geiern bestohlen wird sich der besitzer auf längere frist dagegen wehren. die konsequenzen tragen dann aber nicht nur die diebe sondern auch die ehrlichen kunden... toll oder? damit ist jedem geholfen...
farbiger kann es wohl nicht mehr werden als all die fadenscheinigen gründe die ich hier gelesen habe die diese klauerei rechtfertigen sollen.
Moment mal, gerade eben war "Downloaden von Musik" noch "Normal/Üblich/Verbreitet/Mehrheit". D.h. dass die Kunden lieber (illegal) Herunterladen als CD's zu kaufen. Siehst du den Punkt?
Wenn du ein Produkt machst, welches die Kunden höchstens klauen kannst du ein anderes Produkt erstellen oder ein Weg finden, anders an dein Münz zu kommen, denkst du wirklich Gesetze helfen da? Wieviele von jenen, die sich Musik Downloaden würden sie auch Kaufen? Der typische MI Spruch "jeder Download ist ein verlorener Kauf" ist eine Lüge. Milchbüchligschneus. Wenn Musik verbreitet wird, verlierst du u.U. nichts. Also nix mit Diebstahl. Wenn dir jemand dein PC klaut, verlierst du Ihn. Siehst du den Unterschied?
Im Tread hab ich mal ein schwammiger Vergleich zum Kutscher geschrieben. Soll der Kutscher Taxis verbieten lassen, weil seine Kunden nun ihr Geld lieber in Taxifahrten investieren als in Kutschenfahrten?
Desweiteren bezahle ich oft nicht für Dienstleistungen Fremder, ohne ein Dieb zu sein, bin ja auch nicht ein Pestalozzi, weil ich mal 20Rappen für nen Telefonat gebe.
Laut CH Gesetz liegt keine Klauerei vor. Somit erübrigt sich eine Antwort bez. deiner angeblichen "Klauerei". Frage mich auch, wozu wir eine Rechtfertigung für etwas Legales brauchen?!
Es gibt (tatsächlich!) genug Menschen auf dieser Welt, die bei Konsum von "künstlerischen Werken" bezahlen wollen, aber dann bitte so wie oben im Tread beschrieben. Solange dies nicht funzt, werden jene ganz auf Konsum dessen verzichten oder eben Downloaden resp. nach ihrem eigenen Gutdünken damit umgehen, da helfen keine Gesetze.
Das Ganze soll ja gar nicht eine fadenscheinige Begründung sein, sondern schlicht und eifach mal Fakten um Fakten. Macht jedoch bei dem Geschrei her keinen Spass, wobei man gut merkt, wie emotional der Tread wurde. Ich persönlich habe es übrigens satt, dauernd als der Oberdownloader und Giermacker vom Mf zu sein, nur weil ich hier Gegenargumente bringe. Keiner der bisherigen Anschuldiger kennt mich persönlich und weis wieviel ich kaufe was ich herunterlade etc.
Zum Schluss noch dies: Die MI wehrt sich ja schon seit Jahren mit allen Mittel gegen die angebliche Klauerei....trotzdem gehts nicht bergauf. Warum wohl?
fish-eh