Der FAZ Artikel überrascht mich positiv.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, allerdings unterscheide ich trotzdem auf andere Weise zwischen den beiden Initativen.
1. Die Schweizer Stimmbürger (zumindest etwa 1.5 Mio Leute) sind total unmoralisch und Dumm wie Brot, das haben sie mit der Ablehnung der Waffenexporte (mal wieder) unter Beweis gestellt.
2. Die Annahme der Minarett-Initiative ist logisch. Nach 8 Jahren Brainwash seitens der Medien und der Politiker ("der Terrorismus ist weiterhin die grösste Bedrohung" Zitat Schäubele 2008), wie böse der Islam doch sei, ist es doch klar, dass die medienhörigen Massen so stimmen. Wäre in keinem Europäischen Land anders. Schuld sind die Medien, ist Bush, sind auch die Terroristen. Schuld ist
nicht die direkte Demokratie. Sie hat aber, und das ist eigentlich gut, mal gezeigt, wie die Stimmung in Europa ist. vielleicht führt das sogar zu einem Umdenken bei den Medien und Politikern, die dauernd die Terrorismuskeule für alles mögliche schwingen, von Biopässen bis Patriot Act. Vermutlich aber eher nicht.
3. Ein gesundes Misstrauen gegenüber den monotheistischen Religionen, also Christentum, Islam, Scientology etc. ist durchaus angebracht, wie uns die Geschichte lehrt. Wie uns gemessen an den theokratischen Staaten auch die Gegenwart lehrt. Religion hat mit dem, was die Religionsstifter allenfalls mal im Sinn hatten, sehr wenig bis nichts zu tun. Das Judentum ist dahingehend insofern eine Ausnahme, als dass die Juden nicht denselben krankhaften missionarischen Eifer an den Tag gelegt haben, wie die anderen.
3.A. Religion ist eine Gefahr für die Wissenschaft. Wir hatten doch mal eine Diskussion über Kreationismus. Damals bin ich ziemlich auf dem Holzdampfer gewesen. Kreationisten sind eine Schande für die Moderne und eine Gefahr für die Wissenschaft. Woher der Meinungsumschwung? Nun, ich bin nach wie vor kein Fan von Darwin, da ich von "Survival of the Fittest" als Erklärung für menschliches Zusammenleben nicht das geringste halte. Das heisst aber nicht, dass im Umkehrschluss die Kreationisten, die keinerlei Beweise für ihre Theorien haben, Recht hätten. Diese religiösen Fanatiker haben in den Schulen nichts zu suchen.
3.B. Religionen sind Frauenfeindlich. Das muss nicht näher ausgeführt werden, und sollte eigentlich bekannt sein. (Korintherbrief, Burkhas, Zwangsprostitution (bei diversen Sekten)).
4. Aufgrund des Punkt 3 bin ich der Auffassung, dass es nicht noch mehr Religion braucht. Warum überhaupt Minarette? Kirchen hat es auch mehr als genug! Kulturelle Vielfalt, schön und gut, aber die Religion sollte nichts mehr zu melden haben, ihre Macht- und Besitzansprüche sollten nicht noch extra unterstützt werden. Toleranz ist ein Argument, aber warum sollte man Frauenfeindlichkeit und Rückständigkeit bezüglich wissenschaftlichen Tatsachen tolerieren? Diese werden durch die Religion gelebt, die sich durch Bauwerke präsentiert. Religion hat mit Glaube nicht das geringste zu tun. Gemässigte Gläubige toleriere ich gerne - rückständige Religionen nicht.
5. Die Medien zerreissen jetzt die Schweiz, als ob wir die Menschenrechte abgeschafft hätten. Kritik an China, Türkei, Russland, USA, Iran, Israel hingegen wird wohl auch weiterhin sehr vorsichtig bis gar nicht formuliert. Warum? Weil die Schweiz im Gegensatz zu diesen eine Demokratie ist, die weder im In- noch im Ausland andere Kulturen und Sekten verfolgt?
6. Ganz davon abgesehen, dass die Medien total scheinheilig sind (siehe Punkt 2).
soweit meine Meinung, und ich gebe die nur (nochmal) kund, Capablanca, weil Du so besorgt um mein Seelenheil bist.
verstehst du meine Gedankengänge jetzt besser? ich hoffs.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.