Frech, drerist, weihnachten ;-)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Re: Frech, drerist, weihnachten ;-)

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Zum Thema des Threads möcht ich mal noch anmerken, dass es doch irgendwie auch um die Fragen geht:

Kann/Darf/Soll man Menschen Geld geben. Wenn ja: einfach so? Was müssen sie in den Augen der Geber dafür tun. Wie weit dürfen die Bekommenden dabei gehen? Ist es falsch zu betteln - bzw. worin unterscheidet sich Betteln von Sozialhilfe und ist Geld verteilen nur dann gut, wenn es der staat tut, oder dann sowieso nicht?

finde der thread hat potential. allein das ist 5 franken wert. :D
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Tatzuwurm

Beitrag von Tatzuwurm »

Spannend was sich da entwickelt. :lol: Das ist genau die Kontroverse die ich damit bezwecken wollte. Danke an alle die mitmachen, unabhängig davon ob sie das Thema gut finden oder schlecht, unabhängig davon ob sie spenden oder nicht. :lol:
Immer frisch von der Leber unter weiter.

Was Abraxas und Fallen Angel betrifft, es haben natürlich beide recht und keiner. Hinter gegenwärtigen Umständen die sich im Kosmos abspielen, spiegelt sich glücklicherweise und dummerweise immer das "sowie-als auch"Prinzip. Tja. Glücklich, nicht glücklich, auf energetischer Ebene spielt es keine Rolle ob ein plus oder ein Minus davor steht, der Wert, Sinn, Kern bleibt der selbe.
Sprich es spielt keine Rolle ob ihr da draussen meine Bettelaktion gut oder schlecht findet. Die Tatsache bleibt bestehen, dass die Frage gestellt wurde, sich gedanklich bei einigen Manifestieren konnte. Ob die Anzahl derer die mich dabei unterstützen, die derer die das nicht tun übersteigt, und somit eine kritische Masse bilden, wird sich zeigen und ist zu einem Drittel auch von meiner Einstellung und Haltung abhängig. Quantenspezivisches Wirken.

In dem Sinne: Aom nava shivaia, nasza szemja lucifera /color
Tatzuwurm

Beitrag von Tatzuwurm »

Wieso sind meine Antworten in letzter Zeit immer so endgültig? Kann doch nicht sein, dass da keine anderen Inputs und Argumente mehr folgen. Ich weiss, dass ich ein verdammter Klugscheisser sein kann, aber desshalb gleich :-" :-$ :-# :-"
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

dem sagt man nicht klugscheissern, sondern absolute verarsche. das ist ein unterschied, du böser wurm.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Indigo, also wenn Du das Verarsche nennst, was eine ziemlich heftige Anklage ist, müsstest Du schon etwas genauer ausführen, was daran Dir derart bösartig vorkommt...

Tatzuwurm, das mit der kritischen Masse ist einfach eine Behauptung oder? es gibt keinerlei anzeichen, dass a) jemals so etwas erreicht wird, und b) dass das wirklich was bringt, ausser natürlich in einschlägigen Büchern wie 'Ella' - aber... ähm naja. Beweise?
Tatzuwurm

Beitrag von Tatzuwurm »

Nein das ist keine Verarschung. Die Frage ist ernst gemeint und das soziologische experiment dahinter auch. :lol:
Böse? Gut? Es ist und verändert sich. /color

Beweise? Betrachte die menschliche Geschichte, die Kosmische Geschichte. Betrachte Gruppenphänomene. Betrachte die Kernspaltung,Anreicherung von Uran.
Unser Universum scheint stehts auf dem Prinzip des goldenen Schnittpunkts (sectio aurea) aufgebaut. Der Formelwert dafür lautet: Phi Φ = 1 + Wurzel 5 / 2, das entspräche dann der Zahl
1,6810... . Genau wie bei Pi, wurde sie nie komplet aufgelöst.
2/3 zu 1/3. Demnach bestünde die kritische Masse aus 2/3+ 1 = Umkehrung und Veränderung des Gegenwertigen Zustandes.
Man muss jedoch dabei stehts auch das Resonanzgesetz und Polaritätsgesetz berücksichtigen.
4000000000 + 1 Mensch = ein anderes Weltgeschehen ? 23. 12. 2012 = Solar Maximum (vorübergehende Umkehrung der Erdpole) würde mich nicht überaschen wenn dies im selben Verhältnis geschieht.
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

Tatzuwurm hat geschrieben:Und nein ich möchte nicht aufs sozamt, weil ich der meinung bin, dass es ethisch vertretbarer ist die steuerzahler direkt an zufragen.
Inwiefern? Weil dir das Sozialamt (aus welchen Gründen auch immer) Hilfe verweigert? Oder was soll daran ethisch vertretbarer sein, öffentlich zu betteln?

Zumal wie hier erwähnt sicher genug Menschen einer Spende sicher nicht abgeneigt wären, diese jedoch lieber jemandem andern geben als einem in der Schweiz wohnhaften Mensch, der Lesen, Schreiben und sich sogar ein Computer inkl. Internet leisten kann.

Das Blabla von wegen Experiment ist lachhaft, gibt es jeden Tag und nennt sich Spam.

fish-eh
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

ist doch logisch: statt dass man indirekt den steuerzahler fragt und aufs sozialamt geht, wo man ja letztlich auch wieder almosen von den steuerzahlern bekommt - kann man ja auch direkt die steuerzahler fragen, ob sie einem geld geben. das ist das experiment an der sache.

aber das würde erneut eine interessante frage aufwerfen: ist es ethisch vertretbar, wenn das sozialamt jemandem hilfe verweigern würde?

was jedoch in diesem fall offenbar gar nicht der fall ist. er will einfach kein geld vom sozialamt - er will es von uns. O:)

ach ja und dieser verweis auf "überall sonst ist alles viel schlimmer" ist einfach lächerlich. mit dem totschlagargument muss man gar nichts mehr philosophisch betrachten oder gar verändern, und die ganze menschheit kann gelassen in lethargie versumpfen. ist ja eh alles gut wie's ist. => gähn.
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:ist doch logisch: statt dass man indirekt den steuerzahler fragt und aufs sozialamt geht, wo man ja letztlich auch wieder almosen von den steuerzahlern bekommt - kann man ja auch direkt die steuerzahler fragen, ob sie einem geld geben. das ist das experiment an der sache.
Wie erwähnt, ich bekomme jeden Tag x Anfragen aus aller Welt für eine "kleine" Spende. Man "kann" nicht nur fragen, man tut es ja sogar. Jeder in seiner Form, und jeder will es irgendwie direkt machen, nur nicht über das Amt, Hilfswerk usw. Da gebe es ja diese unerwünschten Kontrollen wie z.B. wo und wofür das Geld genau ausgegeben wird.
Beim direkten bezahlen über den Steuerzahler würde ich mich nicht wundern, wenn alles "versoffen" wird. (Das soll nicht dem Treadersteller gelten, dazu kann er sich selber mal äussern, sondern deckt sich mit meiner Erfahrung)
Auffallend ist aber der Treadtitel...scheint sich ein schlechtes Gewissen breit zu machen...
Fallen Angel 3 hat geschrieben:aber das würde erneut eine interessante frage aufwerfen: ist es ethisch vertretbar, wenn das sozialamt jemandem hilfe verweigern würde?
Find ich auch interessant, ich hab schon von solchen Fällen gehört, müsste dem aber erst nachgehen um konkrete Details zu nennen (Verweigerungsgrund).

fish-eh
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Da gebe es ja diese unerwünschten Kontrollen wie z.B. wo und wofür das Geld genau ausgegeben wird.
Eben - unerwünschte Kontrolle.
Wünschst Du Dir mehr Kontrolle?
Dann liegt es an Dir mit ihm eine solche zu vereinbaren, beispielsweise könntest Du von ihm einen Postkontoauszug verlangen, Ende Monat. Je nachdem wie viel Du gibst.
Das möchtest Du nicht, also delegierst Du es an ein annonymes "Amt" welches die Kontrolle übernehmen soll.
Man delegiert die Kontrolle. Und wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mir sind Fälle bekannt wie zB der wo ein Vormund 20'000 Franken unterschlagen hat. Beweis das mal. Da halten die Kontrolleure nämlich zusammen.
Aber nicht nur um die schwarzen Schafe geht es, sondern um die grundsätzliche Fragen, wer wofür wie viel Geld bekommt, bekommen sollte und welche Dinge (Nahrung, Dach überm Kopf im Winter) jemand von der Society gratis und franco zur Verfügung gestellt bekommen muss. Soll. Kann.

Verweigerungsgründe sind zB Vermögen. Aber was ist Vermögen? Ist ein fahrbares Dach überm Kopf (Campingwagen) Vermögen? Wie hoch ist die Gefahr, dass dieses annektiert wird? Verscherbelt? Ist das dann weitsichtig zu so einem Amt zu gehen, auf die Gefahr hin, mehr zu verlieren, als man erhält?

Das mit dem Versaufen halte ich für den Stereotyp der gesellschaftlichen Meinung über Sozialhilfeempfänger und diesen finde ich grundsätzlich realitätsfremd und verleumderisch hoch drei. Ach ja und alle die an der Bahnhofstrasse Zürich arbeiten, schnupfen Koks. ist etwa das selbe niveau.
Tatzuwurm

Beitrag von Tatzuwurm »

Ich kann zur zeit gar nicht aufs sozialamt, weil ich nirgends wohnhaft bin, und das momentan auch bleiben möchte. :lol: 2. habe ich ein einziges mal Geld von denen Bezogen und mich ihrem Diktat gebeugt, und ich werde dies, auf Grund meiner momentanen Arbeitslosigkeit, nicht noch einmal tun. Darum frage ich hier und jetzt den Steuerzahler direkt an.

Mein Computer stammt noch aus der Zeit als ich noch Geld hatte. Ich würde mich nicht als arm bezeichnen, lediglich mittellos. Ich wohne und lebe jetzt seit 4 Jahren in einem Bauwagen, veranstalte Partys, geh oft reisen via autostop und Rucksack und arbeite von Zeit zur Zeit auch, um mein Leben finanzieren zu können. Bescheiden und so bewusst wie es geht. Zurzeit habe ich keine Arbeit gefunden und mir ist das Geld ausgegangen. Tja. Verhungern werde ich nicht, da ich ja in der schönen , neutralen, ach so sozialen Schweiz lebe, die es sich leisten kann, Unmengen an Nahrung einfach wegzuschmeissen und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt einen anzuzeigen, wenn man das Weggeworfenen angeblich klaut! Hallo! Aber wiegesagt, wir sind alle Wohlstandskinder, selbst wir, die sogenannt "Randständigen,Zigeuner,Hippys,Punks und Gesocks" :lol:

Das bedeutet leider nicht, dass es desshalb so bleiben muss, soll. Ich kann Fallen Angel rechtgeben. Lithargie und Eiversucht, Unbewusstheit herrschen zur Zeit bei uns Privilegierten vor. Wielange noch? Wir werden sehen. /grim

Ich frage mich, wesshalb ein paar Leute ein Problem mit mir, oder besser gesagt mit dieser Anfrage haben? Ist es insgeheim die Einversucht, selbst nicht darauf gekommen zu sein, sind es rigiede gesellschaftliche Paradigmen die uns von Kind an eingtrichtert/ eingebläut wurden? Ist es die Unfähigkeit das abnorme akzeptieren zu können? Oder ist es die schizophrene Haltung, dass man Geld nur verdienen, oder bessergesagt stehlen darf, jedoch keinen falls schenken oder geschenktbekommen, schon gar nicht an Leute die man nicht kennt, inbesondere wenn sie nicht aus der dritten Welt stammen und nicht arm sind? Vermutlich die Quintessenz von allen Faktoren und ein paar weiteren, die sich meiner Aufmerksamkeit entziehen.

Wie dem auch sei /color /color /color
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:Das mit dem Versaufen halte ich für den Stereotyp der gesellschaftlichen Meinung über Sozialhilfeempfänger und diesen finde ich grundsätzlich realitätsfremd und verleumderisch hoch drei. Ach ja und alle die an der Bahnhofstrasse Zürich arbeiten, schnupfen Koks. ist etwa das selbe niveau.
Depp, ;-) dies war auf meine Erfahrung bei Spenden bezogen, nicht auf Sozialhilfeempfänger.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt einen anzuzeigen, wenn man das Weggeworfenen angeblich klaut! Hallo!
Das ist doch krass!
jedoch keinen falls schenken oder geschenktbekommen, schon gar nicht an Leute die man nicht kennt, inbesondere wenn sie nicht aus der dritten Welt stammen und nicht arm sind
und ich würde sogar noch einen schritt weitergehen, da gibts ja jene die sagen: hey wir haben es doch supertoll in der schweiz, bei uns muss niemand verhungern (ähm ja s.o. 8-[ ) und die dann GLEICHZEITIG sagen, dass die bettler ethisch nicht vertretbar sind, weil sie quasi nix für das geld tun, das sie erbetteln. [-X na gut. dann spricht man mit ihnen über die zustände in der dritten welt und sie sagen "freu dich doch gscheiter, dass du in der schweiz lebst". :-k allenfalls noch unterlegt mit dem argument, man solle sich um sein näheres umfeld kümmern. :-s ooookaaayy unlogik hin oder her, aber tatzuwurm gehört ja eher zu unserem "näheren umfeld" (immerhin s'gleiche forum) als irgendwer in afrika ,der von den 5 franken eh kaum irgendwas sehen wird, noch dazu weil das problem von afrika nicht 5 franken sind, sondern eine weltwirtschaft die auf ausbeutung der dritten welt durch die erste welt u.a. der schweiz aufgebaut ist.

nestle und scheinheiligkeit lassen grüssen.

schönes wochenende

ps ich hab 50 Franken überwiesen und zwar inoffiziell im namen von Fish-eh, Meli, Indigo, Abraxas und allen anderen die Dir kein Geld schicken wollen. Ha. Mal sehen ob sie mir das zurückzahlen. :lol:
Tatzuwurm

Beitrag von Tatzuwurm »

:lol: :lol: :lol: /happy /happy /happy :lol: :lol: :lol:

Merci

Bi ja gspannt.
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

http://www.youtube.com/watch?v=kyJUzkyVRmc

MERRY CHRISTMAS to you, wurm aller würmer.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Antworten