@ anomalie: ´´vieleicht sind wir einfach zu moralisch und haben zuwenig vertrauen in die ganze sache zum es einfach so zu geniessen ohne gleich als oportunistisch zu gelten.´´
da denk ich ebä au viel drüber nah... es lit aber sicher en grossä teil bi eus.. mit guetem bispiel vora gah, isch besser als motzä ufjedäfall...
´´fortschritt = gut ?´´
nid zwingend, aber so gseh ichs: fortschritt=bewegung=evolution=leben (ob jetzt fort oder rückschritt)
@ fallen angel: ´´für mich ist eigenverantwortung eines der schlagwörter, die ich an goas massiv verbessert habe und wo ich noch immer viel entwicklungspotential habe, und ich finde es durchaus lohnenswert das neuen leuten beizubringen. aber wenn 600 leute die eigenverantwortung dem veranstalter übertragen, also keine eigen-verantwortung haben, wirds halt schwierig mit dem beibringen.´´
das mit der eigenverantwortung ist ein wichtiger punkt! nur mehr als anregungen und beispielhaftes verhalten kann man den leuten nicht mitgeben!

zudem frage ich mich immer (allgemein, nid uf dich bezogä), für wie moralisch überlegen wir uns anderen ´´szenen´´ und leuten gegenüber vorkommen (wer ohne fehler, werfe den ersten stein)... was haben wir das gefühl, wer wir sind um zu richten? schon einwenig überheblich! mann muss auch die naivität gewisser leute akzeptieren und tolerieren lernen! mehr als vorleben geht nicht....
´´liefere nöd lafere - schon klar, nur bin ich halt einfach kein musiker. ich habe auch nicht gesagt, dass mir der sound an goas nicht gefällt. sowohl an kleinen als auch an grossen partys gefällt mir der sound grundsätzlich´´
meine eher selber parties in dem bevorzugten konzept selbst durchzuziehen...
und nun @ sven: ´´Wenn ich deine Zeilen so lese, darf ich mich dann auch nicht zu den Ingenieuren zählen, weil ich dadurch eine Gruppierung erschaffe, und diese dadurch zum Aussterben bedrocht ist?´´
absurde frage! ich meine das ich mich nicht zur splittergruppe getrennt von der einheit (di nunmal di elektronische partyszene ist) betrachte, und sicher nicht alberne berufsbezeichnungen (was in keinem zusammenhang steht)! wir kommen doch alle auf denn gleichen nenner (verenderter bewusstseinszustand, aber auch das wir alle nur veschidene aspekte des ganzen darstellen), nur der zähler ist anders (entweder durch tanzen, drogen, konsum, meditation, yoga, spiritualität oder liebe)... wir sind alle eins! repsektiert und akzeptiert euch gegenseitig (mit schwächen und fehler!)!... ich bin kein goaner, oder clubber, oder hippy, oder was es noch für kategorien gibt.... sondern bin einfach mensch (eigentlich ist das meini physische form, denn ich bin unendliches bewusstsein, das materiele dimension erfahrend ist durch meinen körperlichen raumanzug

), gleich wie ein welcher szene auch immer entsprungener... ich definiere mich nicht mehr über die bezeichhnung goa (wie du dich hoffentlich nicht über die bezeichnung ingenieur definierst!)... klar finde ich es schön, mit gleichgesinnten menschen zusammen zusein, aber ich beschränke mich da nicht auf eine ´´szene´´... ich finde das sich zu heftiges ´´szenenverhalten´´ auch negativ auswirken kann, da es zur selbstausgrenzung führen kann (was wir hier ja auch schon besprochen haben)
´´Ob die Musik nun wirklich vielfältiger oder ganz einfach massentauglich geworden ist, ist vielleicht ansichtssache. Ich behaupte es ist eher zweites.´´
der begriff massentauglich wird meiner meinung nach zu leicht benutzt!!! ich kenne kaum acts, di sich so überlegen: ´´mhm, wie verdiene ich geld mit musik, a, ich weiss! ich mache sound mit vocals, oder progi, oder minimal´´ glaube, das die meisten acts solche musik produzieren, die si selber gerne hören... anderes kann ich mir als musiker nicht vorstellen! klar, das gewisse leute, automatisch kalkulation unterstellen, wenn etwas vom underground zur breiten öffentlichkeit gelangt...
GOA IST VIELFALLT! MIT MEHR ALS GENUG FASSETEN FÜR JEDEN GESCHMACK! das ist der nenner