TiTaLi hat geschrieben:
finds aber es guets mittel zum zwäck! find blutspände sinnvoll und wenn meh no grad gratis (schliesslech zapfe die ou gratis bluet vo mir) tests cha loh mache...
was du findest, ist deine meinung. aber wenn du deine mitmenschen gefährdest ist das nicht ok. wenn du blut spendest, dann bitte für deine mitmenschen, und nicht um zu profitieren.
nur mal um ein bisschen nachzudenken (quelle:
http://www.blutspende.ch) falls man das verlangen darf:
Das sogenannte "diagnostische Fenster"
Tatsächlich gibt es für den Empfänger einer Blutspende keine absolute Sicherheit. Bei jeder Krankheit gibt es ein sogenanntes "diagnostisches Fenster ", das heisst einen Zeitraum zwischen der frischen Ansteckung und der Nachweisbarkeit von Erregern oder Antikörpern im Labor.
-> in dieser zeit kann dein blut jemanden auch bei negativem testresultat anstecken!
nicht spenden darf, wer:
Sexuelle Kontakte mit wechselnden Partnern respektive mit einem Partner oder einer Partnerin, die man erst seit weniger als sechs Monaten kennt.
Sexuelle Kontakte zwischen Männern
Gewerbsmässige Prostitution
Früheres oder gegenwärtiges Spritzen von Drogen
Sexuelle Beziehungen zu Personen mit einem oben erwähnten Risikoverhalten
Sexuelle Beziehungen zu Personen, bei denen ein Aids-Test positiv ausgefallen ist oder die an Syphilis, Hepatitis B oder C erkrankt sind.
-> also eigentlich alle, die evtl unsicher sind ob sie etwas haben! das heisst, eigentlich dürfen nur SICHERE personen blut spenden.
gestestet wird:
AB0-Blutgruppe und Rhesus-Faktor D
Erythrozytäre Antikörper
ALAT (der sogenannte Leberwert)
Hepatitis B
Hepatitis C
HIV
Syphilis
-> du kannst also DIVERSE andere krankheiten trotzdem weiter geben!
... und das ist auch mein abschied aus diesem thread, wenn sich jemand selbst gefährdet ist mir das ja scheissegal, aber was ich hier so lese: grosser ZECKENALARM, diese paarung von halbwissen und dummheit reicht mir langsam