3-5.8.07 - Summer's End Festival 2

Hier kannst Du kleine Party/Photo-Reports eintragen
ResQ
dj
dj
Beitrag von ResQ »

subconsciousmind hat geschrieben: Ich möchte niemanden verletzen, wirklich nicht, und als Beispiel für die meisten DJs das Set von Pinky und Brain erwähnen welches eigentlich genau so war wie 70% der Sets. Pinky, Brain. Ihr seid wirklich zwei tolle, charismatische Figuren und ich weiss, dass ihr euch in der Szene sehr engagiert und jeder Goaner schuldet euch Dank und Respekt. Leider muss ich sagen, die Musik, die ihr auflegt ist in meinen Augen so extrem mittelmässig wenn nicht sogar unterdurchschnittlich. Ein Lied klingt wie das andere, von Spirit oder Psychedelic kann nicht die Rede sein, ein Aufbau wie der andere und jedes Lied endet mit diesem typischen "Goaton" nach dem letzten break "dadadadada" ihr wisst sicher welchen ich meine, der Ton halt mehr nacht Techno klingt aber in 70% der Lieder an dieser GOAParty vorkam. Klar ihr kommt und kamt trotzdem gut an, doch das hat meiner Meinung nach vorallem drei Günde. 1: Eure Ausstrahlung, 2. Die Stimmung der Party die, auch durch eure Präsenz positiv beeinflusst wird, welche dann die Wahrnehmung der Musik der Leute positiv beeinflusst. 3. Die Tatsache, dass die meisten gar nicht wissen was es sonst noch für Musik gäbe, die leider von sozusagen niemandem gespielt wird und deshalb kann eure (für mich) Mittelmässigkeit für andere das Maximum sein ;).
Ich meins wirklich nicht böse und finde euch tolle und sympatische Typen, das möchte ich einfach gesagt haben.

Macht euch doch mal diesen Gedanken: Ihr kennt das doch, ihr geht an Parties und seht immer wieder die gleichen Leute, mit einigen redet ihr, die andern kennt ihr einfach.. halt die wunderbare Goa Familie. Ich gehe seit 10 Jahren an Parties und kann sagen, dass ich kein einziges Gesicht mehr sehe, welches ich vor 5 oder 10 Jahren gesehen habe. Die Szene wechselt sich regelmässig aus. Die einzigen die Lange dabei bleiben, sind diejenigen die aktiv sind DJs, Orgs, etc.(klar gibt es wenige Ausnahmen) Alle andern steigen früher oder später aus. Die meisten die ich kenne weil ihnen die Musik nicht mehr gefällt, weil es einfach immer das gleiche ist. Warum? Weil genau solche Musik wie Pinky und Brain und viele andere DJ gespielt haben nun mal extrem einfacher, anspruchsloser fast schon stumpfsinniger Goa ist. AnfängerGoa, gut zum einsteigen. Wer grad dazu kommt, ein zwei Jahre dabei ist, fährt noch drauf ab, doch nach einer Weile... Das ist nicht nur im FullOn so, sondern auch im Progi und Dark. Wenn man neu in einen Style reinkommt oder neu ist in der Szene fällt man noch drauf rein, doch mit der Zeit durchschaut man es um merkt wie dämlich und unabwechslungsreich viele Musik eigentlich ist und dann verlässt man die Szene, weils nichts anders gibt, oder wechselt in ein anders subgenre (progi dark fullon) welches man dann eine Weile lang als das einzig wahre bezeichnet, einem dann früher oder später auch ausfährt weil man es ebenso durchschaut

.. dabei geht es doch um die Musikalische Qualität der EINZELNEN Lieder und es gäbe in jedem GoaSubGenre mehr als genug viel forgeschrittenere Psychedelische Musik, welche einen Anfänger vielleicht etwas überfordert aber dafür viel länger Spass macht und eine Weiterentwicklung ermöglicht, welche im Goa bisher hauptsächlich nur oberflächlich, technisch, stilistisch stattfindet aber nicht musikalisch.

DJs, ganz besonders führende wie P&B sollten meiner Meinung nach die Gäste ruhig mal ein bischen mehr herausfordern und Musik präsentieren die nicht einfach nur nach dem Prinzip "fetter bass, treibender Ton, break, trance arpegio" funktioniert und die Szene so musikalisch weiterentwickeln lassen. Anfängern und Speed und Koks Konsumenten würde das vielleicht nicht so gefallen, doch mit der Zeit würden auch die lernen wie man die Musik hören müsste.

DJs haben auch eine Erziehungsfunktion, nicht nur die Funktion das zu spielen was den meisten gefällt. Manche Lieder funktionieren nicht gleich beim ersten mal, sondern müssen immer wieder herangetragen werden.
Hierzu möchte ich jetzt auch mal etwas loswerden und versuche mich so kurz und vorsichtig wie möglich auszudrücken.
Meiner Meinung nach ist es nicht Sinn und Zweck einer Goaparty, dass gesamte Publikum als fachlich versierte Psylite auszubilden.
Ich finde etwas unpassend, die Leute dazu zu drängen, psychedelische Tanzmusik auf einer fast schon wissenschaftlichen Ebene zu erleben, und jene die sich einfach nur zu treibenden Beats und dynamischen springenden Basslines entspannen wollen, die Musik leben, spüren, in Bewegung umsetzen wollen, zu Musikkonsumenten mit einem qualitativ minderwertigen Musikverständnis herabzudegradieren. Das ist ziemlich intolerant. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und den Alleinanspruch auf die Beurteileung was guter Psy-Sound und schlechter Psy-Sound ist. Es würde einfach helfen die Musik etwas wertfreier zu sehen. Denn genau sollte im Idealfall eine alternative Subkultur ausmachen. Wenn jemand für sich persönlich "Neo-Fullon" als psychedelisch empfindet,dann ist das seine persönliche Empfindung die zählt und wir brauchen keine selbsternannten Psy-Qualitätsmanager die eineme Subgenre in unserer Szene ein psychedelisches Gütesiegel verpassen.
Das was die oldskool-Fraktion immer als "hoch psychedelisch" lobt, taugt mir persönlich einfach nicht auf dem Dancefloor - klar ist Roots Goatrance oder was auch immer komplexer aufgebaut, strukturiert Aber ich persönlich finde auf dem Dancefloor einfach mehr Zugang zu kräftigem, neuartigen Fullonsound, der mir ein viel intensiveres psychedelisches Tanzerlebnis beschert, da ist es mir dann auch egal ob der Aufbau der Tracks vorhersagbarer ist. Aus dem Wechselspiel von Musik und Bewegung entstehet für mich ein hochpsychedelisches Tanz&Trance-Erlebnis - ich bin mit satten Basslines nach Tonika-Dominante-Subdominante Aufbau und softwaregeloopten Synthiesequenzen und Effekten einfach viel mehr gekickt als auf einem Roots Floor wo ich das Gefühl habe der Musik fehlt Power - ist für mich einfach so und ich hab auch keine Lust mir von irgendwelchen Besserwissern dann erzählen zu lassen dass mein Musik- und Tanzerleben niveaulos ist. Pinky&Brain gehen gut ab, machen ne sympathische Show, aber sie schaffen es auch vor allem durch ihre Trackselection den Floor in ein total ausgelassenes losgelöstes Treiben zu verwandeln, und schaffen dadurch einen total positiven Energiefluss über den ganzen Floor, für alle, die Teil dieses Treibens sind und sich damit identifizieren können. Darum geht es meiner Meinung nach. Music as a universal language. Deshalb hat sich diese Art von FullOn, und auch der Counterpart von Progressive auf den Floors durchgesetzt - weil der einzelne leicht und schnell Zugang in die Musik findet.
Wenn eure so qualitativ hochwertige Psy-Definition wirklich so über alles erhaben wäre, dann hätte sie nie durch den neuartigen Psy-Sound ersetzt werden können.
Wenn ich einfach nur tief psychedelischen Sound als musikalishe Reise erleben möchte,dann setz ich mir Kopfhörer zu Haus auf und leg eine CD von Pete Namlook ein. Das ist dann für mich Sound wor ausschieslich der psychedelisce Hörgenuss im Vordergrund steht. Aber aufdem Floor möchte ich abgehen und nicht ständig damit beschäftigt sein hände- und füsseringend Zugang zur Musik zu finden.
Es gibt Parties mit Roots und Oldskool Floors (z.b. die ganze Freitagnacht auf der Spiritual Healing, aber ich hab nicht dass Gefühl dass da bessere Vibes für den "wahren Psy" herrschen.
Komplizierte Naturgesetzte sind auch nicht haltbar, wenn für sie eine einfachere,aber genauso effiziente, wenn nicht gar effizientere Eklärung gefunden wird. Obwohl die Erklärung einfacher erscheint, wirkt sie auf das meschliche Verständnis viel überwältigender.
Natürlich muss man sich dennoch der Gefahr der Stagnation des Sounds bewusst sein, doch auch hier regelt sich die Szene von selbst. Wenn ein bestimmtes Grundsystem zu sehr ausgereizt wurde, kommen automatisch neue Einflüsse aus anderen Stilen rein ... es ist eine ständige Evolution.
Dass es nur sehr wenige Fraggles gibt, die wirklich länger als 10 Jahre oder in der Szene richtig aktiv bleiben hat meiner Meinung nach ganz andere Gründe:
a) Wenn man szenetypisch lebt, verlangt einem das ganze Psy-Ding sehr viel ab. Viele finden auf Dauer die Balance zwischen Psy und ihrem restlichen Leben nich und müssen dann früher oder später diese Orte für immer verlassen
b) Zu viele sind total auf das fixiert, wie sie Psy zu Anfang kennengelernt haben. Aber die Musik entwickelt sich weiter ... und spätestens nach ein paar Jahren entsteht eine "früher-war-alles-besser-fraktion", deren anhänger sich gegenseitig in dieser überzeugung hochschaukeln und somit die Open-Minded für neuen Sound komplett verloren geht. Stattdessen wird nur noch gemeckert, man wird überheblich,schaut herablassend auf die "frische Generation" und macht sie verantwortliche für das Verschwinden des eigentlichen "wahren" Goasounds

Im Endeffekt glaube ich dass Musikevolution ihren eigenen Weg geht und sich unserem Einfluss entzieht. Man kann diesen Weg mitgestalten,ihn auschmücken, aber nicht den Kurs ändern.

just my 2 cents
each day affects the next
Psymush

Pics

Beitrag von Psymush »

So hatte Zeit mal die Fotos online zu stellen, findet sie unter

http://psypictures.myphotoalbum.com/

war einfach eine super geile Party...

Greetings
Psymush
funtom
Platin Member
Platin Member

Beitrag von funtom »

Deko: =D> =D> =D> =D> =D>
Peoples: =D> =D> =D> =D> =D>
Sound: =D> =D>
Food/Getränke/Stände: =D> =D> =D> =D> =D>
Camping: =D> =D> =D> =D> =D>

http://www.flickr.com/photos/10486926@N ... 1527/show/

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

@ResQ

Ich denke Du interpretiertst und schubladisiert mich ein bischen zu viel für meinen Geschmack und möchte da was klarstellen.

Diese Diskussion gehört aber wirklich nicht hier rein deshalb:
http://www.subconsciousmind.ch/antwort.htm

ich düs jetzt ab nach ungarn..
:-)
olli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von olli »

Es war einfach wieder wunderschön in Rona.

Es wurde ja schon fast allen gedankt - nur nicht den Zwergen vom Circus Lollypop -
ich fand euch super gut & es war eine sehr lustige Vorstellung.
Merci!
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

ResQ und subconsciousmind, ihr betrachtet die Musik aus völlig verschiedenen Blickwinkel, für ResQ muss es einfach "fetzen" und einen tanzbaren Beat zum abgehen haben. Subconsciousmind legt dagegen viel mehr Wert auf "Inhalt", für ihn muss die Musik in erster Linie was aussagen, psychedelisch sein vielleicht auch eine Geschichte erzählen, für ihn ist es wahrscheinlich weniger wichtig eine tanzbaren Beat zu haben.

Genauso unterschiedlich wie die Menschen sind sollte auch der Sound an einer Party klingen. Nur leider stelle ich fest, dass dies nicht immer so ist. Dies soll kein Angriff gegen Fullon u.s.w. sein, nein eher eine Anregung verschiedene Musik zu spielen. Den auch im Bereich Fullon gibt es ein breites Spektrum, welches aber nicht ausgereizt wird an den Partys. Es wäre toll wen an den Party unterschiedlicher Sound läuft, mal Progi, Dark, Minimal, Oldskool und NeoFullon. So wäre meiner Meinung nach jeder zufrieden. Im besten Fall lernt man noch neue Musik kennen und schätzen.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern erschaffen zu können
souris
Silver Member
Silver Member

Beitrag von souris »

Hallo!
Ja sound mässig wars nicht die Erfüllung, waren allerdings auch nicht allzulange da und haben einiges verpasst. Nun ja, ich wusst ja was mich errwartet und trotzdem konnte ich dem Ruf des bünderlandes nicht entkommen.....
Es rockt einfach immer in diesem Kanton : )

vielen Dank für die Organisation und vielen Dank an die Roaner : )
unglaublich soooo viel toleranz!

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal im schönen Bünderland....
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

Zauberhäxli hat geschrieben:ResQ und subconsciousmind, ihr betrachtet die Musik aus völlig verschiedenen Blickwinkel, für ResQ muss es einfach "fetzen" und einen tanzbaren Beat zum abgehen haben. Subconsciousmind legt dagegen viel mehr Wert auf "Inhalt", für ihn muss die Musik in erster Linie was aussagen, psychedelisch sein vielleicht auch eine Geschichte erzählen, für ihn ist es wahrscheinlich weniger wichtig eine tanzbaren Beat zu haben.

Genauso unterschiedlich wie die Menschen sind sollte auch der Sound an einer Party klingen. Nur leider stelle ich fest, dass dies nicht immer so ist. Dies soll kein Angriff gegen Fullon u.s.w. sein, nein eher eine Anregung verschiedene Musik zu spielen. Den auch im Bereich Fullon gibt es ein breites Spektrum, welches aber nicht ausgereizt wird an den Partys. Es wäre toll wen an den Party unterschiedlicher Sound läuft, mal Progi, Dark, Minimal, Oldskool und NeoFullon. So wäre meiner Meinung nach jeder zufrieden. Im besten Fall lernt man noch neue Musik kennen und schätzen.
=D> =D> =D> =D>
Danke!
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

subconsciousmind hat geschrieben:... ein Aufbau wie der andere und jedes Lied endet mit diesem typischen "Goaton" nach dem letzten break "dadadadada" ihr wisst sicher welchen ich meine, der Ton halt mehr nacht Techno klingt aber in 70% der Lieder an dieser GOAParty vorkam....
Oh ja. Ich denke dies hat wenig mit Entwicklung zu tun, sondern ist einfach nur billig. Ihr müsst das mal nüchtern anhören.
So ein Sound, genannt auch Düdel-Full-On, ist auch eine der Ursachen warum Leute aufhören, auf Goa-Partys zu gehen. Ich würde es auch tun, wenn ich nicht an Musik (impl. Partys, Veranstalter) glauben würde, die es anders meint ...
Es gibt immer wieder Partys, wo dem Düdel-Full-On bewusst der Mittelfinger gezeigt wird und das ist auch gut so.
Eine der Gründe warum ich dieses Festival nie in Erwägung gezogen habe, war das Line-Up. Da helfen auch Sets von Alpha (nur als Beispiel) nicht, wenn über 70% der Zeit "dadadadada" #-o läuft.

Früher war nicht alles anders, und auch nicht alles besser. Aber ich kann mich an diesen dadadada-Sound auch erst seit gut 2 Jahren erinnern, schließe aber nicht aus, dass es ihn zuvor gab - er ist mir nur nicht begegnet. Irgendwie sind die musikalischen Schwerpunkte von früher doch verschieden zu den heutigen, scheint es mir.

Toleranz soll nicht zu Schaden kommen. Aber Toleranz kann auch zu Katastrophen führen, Kriege auslösen, und ist grundsätzlich etwas, was eine Grenze kennen muss. Sonst würde ich vorschlagen, wir legen auf den kommenden Partys Hip-Hop auf, gemixt mit vielleicht ein bisschen Volksmusik, und wer etwas dagegen hat, ist intolerant ....

Ich verwende für die Goa-Bewegung ungern den Begriff "Szene", aber wenn es eine ist, ist es in erster Linie eine Musikszene. Und es ist dabei nur natürlich, dass über Musik viel diskutiert wird. Den Diskussionen bewegen zum Nachdenken, weil sie selbst aus Gedanken und Ideen bestehen.

Ich finde solche Threads und Musik-Kritik enorm spanndend und wichtig ....
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

ich finde: jedem tierchen sein pläsierchen.

wenn jemand eine party machen will, an welcher hiphop, ländler und dark full-on-psy-minimal-progi-house läuft, dann soll er das tun.
wems nicht gefällt, der soll halt nicht hingehen.

wer das gefühl hat an parties muss anderer sound laufen, der kann ja selber eine party machen an welcher anderer sound läuft, oder anderen sound selber auflegen, oder oder oder. gegensteuer geben, und zwar aktiv. die psy-liberation-front gründen :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Käpten Hirni »

psy-liberation-front gründen

geil abraxas:-)

i bi serschte mittglied:-)

na ja no churz zum sound:-) aso männgisch hani scho sgfühl kaa i bi inere disco da so vil sound gloffe isch wos di ganz zit am lale sind oder suscht irgend en tegscht vo alte bänds inekopieret..cha mi eifach nid entwickle mit goa, willi au nid den für das gits richtige andere sound...

ach früher........hahahahahahahahaha
:-({|= :-({|= [-o<
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

abraxas hat geschrieben:wems nicht gefällt, der soll halt nicht hingehen.
Das ist wahr. Aber manchmal geht man aus anderen Gründen hin: Location, Freunde usw. ....
Und grundsätzlich darf und sollte man zur Musik was sagen. Wäre ja furchtbar wenn man zur Musik nichts sagen dürfte, ohne schief angeschaut zu werden. Wichtig ist nur, dass man die Kritik isoliert auf eben Musik und nicht direkt Künstler anprangert ... falls es in einer Kritik auch nur ein bisschen objektiv erkennbare Wahrheit gibt, wird sie sicherlich früher oder später zu den richtigen Leute gelangen und möglicherweise inspirierend wirken. Alles seinem Lauf zu überlassen halte ich für den falschen Weg. Genauso wie alles kategorisch zu kritisieren. Es gibt auch sehr guten Düdel-Full-On ;-)
Fallen Angel

Beitrag von Fallen Angel »

es geht ja nicht darum, dass nur oldscool Psy gut wäre, das hat subconsciousmind auch nicht geschrieben. sondern darum, dass es nicht gut ist, wenn sound nur noch aus dem immergleichen beat und dem immergleichen hochtön-dip dup dip dup besteht, statt aus 150 milliarden verschiedenen tönen, die mittels mehrschichtigem nebeneinander untereinander und übereinander aufgebauten, warpigen, klickenden und hoppeligen, aufgebauten und abgebauten klängen, zu fetzigem beat und fetzigen mittel- und hoch- und sonstigen tönen verarbeitet wird. denn DAS wäre ja überhaupt erst etwas, dass den namen FULL on verdient hätte. Ob es full on, progi oder dark psy ist - es ist mir egal, echt. ich will keinen "einfachen zugang zum sound", da könnt ich ja gleich hudigägler hören ("mal füre mal hindere mal links mal rächts didudeldidudidumdidu" DAS ist ein einfacher zugang lol) - ich will sound der abgeht, und das tut er halt nur, wenn es psychedelischer sound ist, der eine geschichte erzählt (auch wenn progi draufsteht *g*) so wie oben beschrieben.

ob nun an dieser party eher die kategorie lasch oder fetzig aufgelegt wurde, da masse ich mir kein urteilsvermögen an. unter anderem weil ich die zweite nacht komplett verpennt habe lol - aber soweit ich es mitbekommen habe, war es mehrheitlich ziemlich abwechslungsreicher progi, mit einigen sachen, die ich besser fand als andere (cämix, father oblivion, terranostra), was aber nur eine frage des persönlichen geschmacks ist und nichts über die qualität an sich aussagt. ;)

zur party: tja da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen, war echt liebevoll dekoriert, super stimmung, ausgelassene leute, stände die sogar nach offiziellem party ende noch geöffnet hatten, wasserhahn - vielen dank für vier magische tage in Rona! @mf-treff: also ich hab das zweimal verpennt, ich weiss ich war eh ein bisschen ne schnarchnase dieses weekend *g*
Zuletzt geändert von Fallen Angel am Di 7. Aug 2007, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
müstik
administrator
administrator

Beitrag von müstik »

liebe freunde der musik, bitte diskutiert doch das thema in der dafür vorgesehenen rubrik Trance-Musik

danke!
[-o<
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Psydog »

Antworten