Mich würde mal intressieren was ihr über das halten/dressieren von Zirkustieren denkt.
Besucht ihr noch Zirkusse indenen Tiere vorkommen?
"Wildtiere gehören nicht in den Zirkus. Es ist unmöglich diese dort artgerecht zu halten. Sie fristen ihr Dasein grösstenteil in kleinen Käfigen, haben oft keinen natürlichen Kontakt zu Artgenossen und müssen lächerliche, entwürdigende „Kunststückchen“ vorzeigen. Zirkustiere sind Zwangsarbeiter. Die kurzen Auftritte, die nur durch harten Drill möglich gemacht werden, täuschen das Publikum über ihr unglückliches Dasein hinter den Kulissen hinweg. Den Zuschauern, speziell den Kindern, wird ein verzerrtes Bild gezeigt."
(Quelle Azot.ch)
Ich persönlich besuche keinen Zirkus mit Tieren mehr, da ich es einfach schlimm finde. Es ist doch einfach nicht fair, denn die Tiere haben ja keine Wahl ob sie nun kunstückli lernen/machen wollen oder nicht. Auch die engen Käfige und das ewige herrumfahren, kann den Tieren doch nicht gut tuen oder ?
Im Allgemeinen bin ich gegen fast jede Art von Tierhaltung, insbesondere wenn es um Unterhaltung (ursprüngliche Zoos, Haltung in Käfigen, Zirkusse etc.) von schaulustigen verwöhnten Menschen geht, die nicht im Stande sind - oder sein wollen - das dahinter liegende tierische Leid auch nur annähernd zu begreifen.
Persönlich würde es mich sehr glücklich machen, wenn Tiere zumindest stufenweise vergleichbare Rechte wie wir Menschen bekommen.
Aus einem ethischen Standpunkt heraus gesehen, der auch meinem Weltbild entspricht, ist ein dem Tier zugeführtes Leid vergleichbar mit dem eines Menschen. Beispielsweise hängt der Grad der Ungerechtigkeit mit dem Grad der Unschuld proportional zusammen. Je höher also die Unschuld des leidenden Wesens, desto höher die Ungerechtigkeit. Deswegen wird ein Verbrechen, das an einem Kind begangen wurde, als ungerechter und erbarmungsloser gesehen als an einem Erwachsenen und soweit ich weiß, wird es auch härter geahndet.
Der Grad der tierischen Unschuld (Unschuld = Unvermögen für seine Handlungen Verantwortung zu übernehmen) ist wiederum vergleichbar mit der Unschuld eines Kindes. Alleine nach dieser kleinen Rechnung, d.h. der menschlichen Spezies aufgrund ihrer höheren geistigen Entwicklung keine höhere moralische Wertigkeit zuweisend, wie es wie ich finde fälschlicherweise Religionen (auch philosophische Anschauungen) machen, ist ein Verbrechen am Tier äquivalent mit einem Verbrechen an einem Kind. Und im Worst-Case sollte ein Verbrechen an einem Tier nie als weniger schlimm angesehen werden als an einem Menschen. Nicht aber weil sie keine verdienen würden, haben Tiere keine Menschenrechte, sondern sie haben sich keine gegen uns erkämpft ...
In dieser Ausführung klammer ich natürlich alles aus, was dem Überleben und der allgemeinen Nahrungsaufnahme dienlich ist. Schließlich sind wir Menschen (aber auch die Tiere) Fleischfresser und können uns daher gegen unsere Natur kaum auflehnen, zumindest scheint das bisher nicht ganz gelungen zu sein. Das Überwinden dieser Natur könnte man evtl. in einer der nächsten (geistigen) Evolutionsstufen ansiedeln.
Ich gehe davon aus, dass es früher oder später soweit kommen wird: Tiere werden vergleichbare Rechte erhalten. Die Menschheit ist aber gegenwärtig noch nicht soweit. Genauso wie vor 2000 Jahren Gladiatorenkämpfe üblich waren, heute aber undenkbar wären, wird es vielleicht in weiteren 2000 Jahren undenkbar sein, dem Tier (in welcher Form auch immer) auf einem legalen Wege Leid zuzufügen.
Zuletzt geändert von Capablanca am Mi 7. Nov 2007, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich besuche auch keinen Zirkus mit Tieren....
Grundsätzlich bin ich auch gegen Tierhaltung.. =;
Jedoch wiederspreche ich mir, da mein geliebter Mitbewohner eine Kater ist...
Ich bin der Meinung das Katzen auch einen Menschen annähernd gleiches Verhalten bzw. Charakter haben und sehr selbstständig sind... Aus diesem Grund unterscheid sich die Katzen auch erheblich von den restlichen Haustieren...
Im Zirkus haben die Tiere bestimmt kein schönes Leben genauso wie im Conyland, Züri-Zoo oder anderen deren gleiche Institutionen.... :rock:
Dies führt dazu das ich solche Ideen nicht unterstüze beziehungsweis mit finanziere...
Capablanca hat geschrieben:.Ich gehe davon aus, dass es früher oder später soweit kommen wird: Tiere werden vergleichbare Rechte erhalten. Die Menschheit ist aber gegenwärtig noch nicht soweit. Genauso wie vor 2000 Jahren Gladiatorenkämpfe üblich waren, heute aber undenkbar wären, wird es vielleicht in weiteren 2000 Jahren undenkbar sein, dem Tier (in welcher Form auch immer) auf einem legalen Wege Leid zuzufügen.
Das hast du sehr schön gesagt! Vielleicht sollten wir nicht sagen in 2000 jahren sondern in 20, oder etwas realistischer 200 Jahren?
denn ich nehme man an wenn die menschen so weitermachen wie jetzt haben wir in 2'000 Jahren nur noch Tierfabriken, Tierschauhäuser und um Fische, zu sehn müssen wir ins Sea life... Dort wird dann auch das letzte Päärchen delfine zu "bewundern" sein... Mal angenommen in 2000 jahren gibt es noch delfine. - Da stelle ich mir halt die frage ob es dann (mal angenommen es kommt so) möglich ist irgendwie einen "normalen" bezug zu tieren zu haben, geschweige denn mit ihnen auf einer gerechten/freien ebene zu komunizieren?
NEIN! So weit darf es einfach nicht kommen!!!
Ich hoffe sehr das die menschen die Tiere bald mehr respektieren. Leider intressieren sich halt sehr wenig dafür, wie man beispielsweise an dieser Forumsdiskusion merkt ,,, Da hilft nichts ausser, immer und immer wieder darüber zu sprechen bis auch der hinterletzte IHRENDWANN mal merkt was eigendlich abgeht!
Freut mich aber umso mehr das ihr hier was komentiert habt
Ich bin auch nicht dafür, dass Tiere auf manchmal wirklich grauenhafte Weise gehalten werden, blos um uns Menschen, die wir ja über allem und jedem stehen, zu unterhalten....
Allerdings wenn es um das "Lernen" von "Kunstücken" geht, denke ich ist es nicht bei jedem Tier dasselbe... Ich kann mir vorstellen, dass z.B. ein Hund wirklich sehr gerne irgendwelche Dinge lernt und auch "Spass" dabei hat... Nur sollten solche Dinge nicht der Unterhaltung dienen, sondern dem Wohle des Tieres...
Ich hatte auch 2 Katzen und fand es immer wunderbar, wie diese Tiere einfach sein können wie sie möchten. Ich wohnte auch ideal, nah am Wald, fast keine Autos etc. Im sommer bekam ich sie wirklich sehr selten zu sehen.. *gg
Nun wohne ich in einer Wohnung, an einer Hauptstrasse und es würde mir niemals in den Sinn kommen, wieder Katzen zu haben... Obwohl sie mir fehlen... Ich kann mir vorstellen, dass der Mensch seine eigene Bedürfniss einfach viel zu sehr in den Vordergrund stellt und wenig an das Tier denkt.
Leider können sich Tiere nicht wirklich wehren, aber wenn wir uns darauf einlassen würden, was gewisse Blicke, was gewisse Gesten bedeuten und wenn wir mehr auf unser inneres hören würden, dann wären wir wohl kaum fähig, Tiere auf diese Art zu missbrauchen, den es würde einem doch das Herz zerbrechen.....
also ich bin auch nicht unbedingt dafür, dass Tiere dressiert werden...
bei mir zu Hause habe ich eine Ratte (Albino ), und das finde ich dagegen völlig in Ordnung, da es Ratten gern haben, auf Menschen getragen zu werden...die machens sich in der Kapuze richtig gemütlich
hab schon lange kein zirkus mehr besucht...
kann mich noch daran erinnern, wie ich vor ca. 15 Jahren den Zirkus Knie besucht habe und dort wirklich noch bassins mit delfinen in der manege aufgestellt wurden.
Vor ca. 5 Jahren war ich zum letzten Mal in einem Zirkus und da war die Hauptattraktion ein Hausschwein, das durch ein reifen gesprungen ist....
ich denke, die Zirkusleute haben ihre Grundhaltung schon mächtig verbessert... Es werden immer mehr "normale" haustiere wie eben hunde, katzen, Schweine etc. für Kunststücke eingesetzt. dies ist immerhin schon ein fortschritt. wenn auch ein kleiner... und wie immer meine standartaussage: leben und leben lassen.... zirkusdirektoren haben heutzutage auch nicht den rosigsten job. viele müssen um ihr überleben kämpfen und so brauchen sie auch eine hauptattraktion, um die leute in ihren zirkus zu locken.. Etwa einen tanzenden Bären oder Affen oder Löwen etc. in unserer konsumgesellschaft muss man eben was bieten können.... Der einzige Trost, meist kommen die Tiere schon aus einer Zucht und sind oft schon in gefangenschaft aufgewachsen, jedenfalls in Europa denke ich es ist so..
Bisher habe ich zum Thema Tierhaltung im Zoo nur Negatives gelesen. Klar sind die Tiere in Zoos oft einem unnatürlichen,monotonen Umfeld ausgesetzt und die Haltungsbedingungen sind oft auch missständig und nicht artgerecht.
Realistisch gesehen ist die Institution Zoo in der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und ich bin froh, verfolgen Menschen diese wichtige Aufgabe. Viele Tiere sind in der Freiheit schon fast ausgestorben und gäbe es die Zoos nicht, wäre ihr prozentsatz beträchtlich geringer. Dabei denke ich an Pandas, Gorillas etc. Durch verschiedenste Projekte sorgen seriöse Zoos für nachwuchs bei bedrohten Arten und geben ihnen einen geschützten rahmen, um zu überleben... oder versuchen diese bedrohten tiere wieder in der "Freiheit" zu integrieren.
Im Allgemeinen sollte die Menschheit wieder versuchen, sich der Natur anzupassen und nicht die Natur zu zwingen, sich uns anzupassen....
na ja, zoos sind au ned immer so das wahre. ghörsch au immer widermal wider negativi schlagziile.
Finde da Tierschutzreservat und söttigi Institutionä gschiidär...
Da hend d Tier wenigstens no platz und es chan en natürliche chreislauf entstah. Im zoo ja wohl eher weniger, bedingt durch Füetterig, Platzmangel, unnatürlichi Menschenöchi usw. Die Tier sind doch voll verweichlicht im Zoo wenn mich frögsch. Zum Biispil en Tiger wo nöd derf jage isch sicher nöd gsund. Das muss doch ufd Psyche schlah! Also ich wür mich nüm wohl fühle wennmer mir sonen essentielle Teil vom lebä wür wegneh...
Obwohl, ich jage s fleisch wohni issä au nöd selber. Hmm, wär no e überlegig wärt das azfange. Denn würd i villich au nüm so vill fleisch essä.
...chrige grad Luscht uf Rehpfäffer, bin uf de Jagd wenn mich öpper suecht
Ich finde wir (Menschen) dürfen uns nicht das Recht nehmen zu entscheiden was für ein Tier das beste ist...
Im Sinne von ; - Ist der Käfig genug gross ?
- Passt die Einrichtung ?
- Genug Auslauf ?
Mit all dem versucht man es dem Tier schöner zu machen...Aber letzt endlich verschönert man auch nur sein Gefängniss...
Zur Abrichtung/Dressieren von Tieren im Zirkus oder Delfinarien oder dergleichen...
Ich denke einerseits ist das Beschäftigungstherapie in der doch trostlosen Knastatmosfäre, andererseits frag ich mich wann es die Tiere dann doch verblödet bzw vermenschlicht...
Bei Hauskatzen siehts da wohl anders aus...Da die Menschheit schon seit hunderten, tausenden Jahren mit Katzen eng zusammenlebet ist die Verbindung wohl schon soo stark das da wohl wenig dagegen spricht...
Bei anderen Haustieren siehts da wohl anders aus...
Man sollte die Tiere nach der Vorstellung essen, damit das ganze Tier verwertet wird.
In die Freiheit entlassen kann man diese ja nicht mehr...
hmm
Also im Ernst, ich glaube man muss jede Tierhaltung einzeln angucken.
Es gibt sicher solche, wo das nötige Kleingeld fehlt, aber es gibt wahrscheinlich auch solche, wo die Tiere sich wohl fühlen,
sicher sind das Tiere die schon im Zirkus oder im Zoo zur Welt gekommen sind.
Wilde Tiere einfangen und in Käfig stecken, das ist nicht OK !
Ich bin sowiso dafür, das wir mal auf Grosswildjagd-Veranstalter-Jagd gehen.
So ein ausgestopfter Grosswildjäger über dem Cheminee, das fände ich doch recht cool...
Paradoxon hat geschrieben:Bei Hauskatzen siehts da wohl anders aus...
Zum Thema Haustiere ich denke wenn die Katze raus kann, mit katzentürli und auch draussen genug platz hat ist das ja überhaupt kein problem.
Zum Thema Ratten ich habe selbst nie welche gehabt aber eben hab gehöhrt man sollte sich viel mit ihnen beschäftigen und eben auch mal mit raus nehmen und so.
man muss halt einfach schauen das es dem tier gut geht. ein bekannter von mir hat einen papagei was ich eigendlich total schrecklich finde, allerdings darf der papagei den ganzen tag rumfligen und kommt abends immer freiwillig zurück in seinen käfig um dort zu schlafen.
was haltet ihr davon?
Meinem ehemaligen nachbars Büsi hab ich auch gelernt wie man Türen aufmacht. Ich finde das allerdings etwas anderes da ich eigendlich mehr mit ihm gespielt hab *hol das katzenguetzli von der türklinke" und er jederzeit gehen durfte wenn er nichtmehr *spielen/lernen* wollte und das hat er auch gemacht .
Zirkustiere können halt nicht jederzeit gehen und ausserdem werden sie halt oft auch geschlagen oder so und das ist einfach ungerecht!
@zwieback: ha mal wellä ä positivi sitä vo zoos ufzeige, beschränkt sich uf seriösi unternehme.. bi au für de schutz vo naturreservat, so isch es ja nid, aber weg üs menschä isch das i mengne länder nid möglich und seltni wese sind extrem bedroht.. drum bini froh, gids zoos wo die ufgab übernehmid, oder wotsch öppe e berggorilla zu dier id stube näh... de isch es doch würklich gschider, dass öpper die ufgab übernimmt und dene wese probiert, e möglichst artgerechti umgebig zbiete... das heisst ja nid, dass die die wildlebende tier gönd go ifange, sondern de zuchtbestand probierid z fördere...
bi absolut gege wilderei oder abartigi tierdressur und unwürdigi haltigsbedingigä...
und bi pferdeliebhaberi, also hobicht pass uf wasd seisch, suscht wirdi de öppe bockig